Probleme mit Vermieter wegen Selfsat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
andy400d
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 22:11
Hallo Gemeinde,

ich habe heute einen Brief von der Vermietung erhalten das ich meine Selfsat abmachen soll.
Zur Vorgeschichte, die Anlage selbst ist seit April Montiert.
Sie befindet sich auf einer Dachterasse im 5. OG 3 Meter hinter einer verkleideten Brüstung (1,20m hoch) zur Straße auf meiner Terasse. Sie ist definitiv nicht von unten einsehbar.
Das witzige an der ganzen Sache ist, das ich Parallel nach dem Aufbau meinen Kabelanschluss gekündigt habe (KDG) dieser ist aber erst vor 2 Wochen abgeschaltet worden.
Der Brief vom Vermieter beinhaltete zudem ein Prospekt vom Kabelanbieter inkl. freundlichen Hinweis das ich doch auch da einen Vertrag machen könnte.

Komisch oder? Also mir erscheint das so als ob hier KDG gesagt passt auf Leute hier hat einer gekündigt, und nun geht der Vermieter auf "Kundenfang".

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, was würdet ihr machen?
Anworten mit Verweiß auf ein Gerichtsurteil (z.b. das hier Landgericht Hamburg (307 S 132/02))
Oder gar nicht darauf reagieren und einfach weiterlaufen lassen...
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 23:49
LG Urteile zum Recht auf Satempfang sind (sorry) Kokolores.

Der BGH hatte im Mai 2007 zum Recht auf Satempfang folgendes entschieden:
http://juris.bundesg...03&linked=pm&Blank=1

Entscheidend für Dein Vorgehen gegen das Verbot der HV, so denn die Antenne tatsächlich fast unsichtbar ist - ist das hier nicht:

Der VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat die ständige Rechtsprechung, dass bei der Verfügbarkeit eines Kabelanschlusses regelmäßig ein sachbezogener Grund zur Versagung der Genehmigung einer Parabolantenne gegeben ist, bestätigt
Generell also danach kein Anspruch.

Deshalb erweitert:

Er hat entschieden, dass der Vermieter aber wegen des durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützten Interesses des Mieters am zusätzlichen Empfang von Satellitenprogrammen nach Treu und Glauben verpflichtet sein kann,

der Aufstellung zuzustimmen, wenn weder eine Substanzverletzung noch eine nennenswerte ästhetische Beeinträchtigung des Eigentums des Vermieters zu erwarten ist, sondern die Antenne keine oder lediglich geringfügige optische Beeinträchtigungen verursacht, beispielsweise weil sie auf dem Fußboden im hinteren Bereich eines sichtgeschützten Balkons aufgestellt ist.

Druckst Du das Urteil aus, markierst wie ich hier die entscheidenden Passagen, vereinbarst mit der HV einen Gesprächstermin. Deren RA können so ein Urteil des BGH nicht so einfach ignorieren.
Rechnen aber damit, dass Du die ernormen Kosten scheuen wirst, wie viele viel andere Mieter in einer ähnlichen Situation.

Vermutlich würdest Du letztlich über den Weg durch die Instanzen gewinnen.
Klagen muss der HE, dagegen gehst Du mit RA an und bis zur Entscheidung kann es lange dauern. Möglich ist aber auch, dass die HV per einstweiliger Verfügung vorgeht.

Hast Du allerdings eine ETW gemietet, sinken Deine Chancen ganz erheblich - trotz des Urteils, da das eine ganz andere Baustelle wäre.

Viel Glück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vermieter verbietet Selfsat
infamo am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  18 Beiträge
Probleme mit Selfsat H30D4
rexi03 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  8 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Selfsat H30D2
gendo30 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit selfsat ausrichten
Nana.Chemnitz_ am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
SELFSAT H30D2 macht Probleme
anschauer am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen