SAT-Empfang verschwindet, wenn indirekte Spannung verloren geht!

+A -A
Autor
Beitrag
DARK-THREAT
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 20:40
Also ich habe hier an meiner Anlage etwas Kurioses.
Wenn ich das Crossoverkabel (Netzwerkkabel), welches vom PC zur XBOX trenne, gibt der SAT-Reciver kein Empfang mehr.

yf3v3fqg

Wenn ich den Strom komplett von der XBOX-Konsole trenne, aber das Netzwerkkabel dran ist, und die XBOX per HDMI am TV angeschlossen ist, funktioniert der SAT Empfang des Recivers. Ist selbst das HDMI Kabel vom TV nichtmhr angeschlossen, also wird die XBOX vom TV getrennt, ist der Empfang weg... genauso, wenn ich das Crossoverkabel zum PC trenne.

Habe mehrere Dinge versucht - kein Erfolg.
Aber ich habe den Schuldigen gefunden! Der Stromanschluss, der nur den PC (+ PC-Geräte) bedient. Wenn der ganze Aufbau normal wie Oben im Bild ist, und ich den Strom vom PC nehme (also ich den Stecker der Steckerleiste zieh), ist der Satellitenempfang ebenfals weg, als ob die Spannung für den Anschluss gebraucht wird (und die Brücke dazu ist das Crossover- und HDMI-kabel).

Ich hab keine Lösung bissher gefunden, dass Crossoverkabel los zu werden, was ich ja möchte (die XBOX hat ja dann WLAN zum PC).


Wenn ich das Netzteil der XBOX ziehe ist noch alles da. Es hängt hier dann am HDMI Kabel von der XBOX, welches mit meinem HDMI-3 Port am Fernseher verbunden ist.
Ziehe ich den, ist der Empfang des Recivers weg, da es keine elektronische Verbindung mehr zw PC -> XBOX -> Fernsehn -> Satreciver gibt.

Der Auslöser ist klar die Steckdose des PCs. Ist dort dann keine Verbindung der Geräte mehr da, ist der SAT-Empfang weg. Also der Reciever hat tatsächlich keinen Empfang mehr, also zeigt eine Fehlermedung: "Ihr Reciever empfängt leider kein oder nur ein zu schwaches Signal..."
Der Fernseher erkennt Reciver, XBOX, BD-Player usw. Lediglich das Signal das Satellitenempfangs ist komplett weg, wenn die Verbindung (egal wo: HDMI, Crossoverkabel, Stecker zur Dose) vom PC-Strom zum Fernseher unterbrochen wird.


Dieses Problem ist sehr kurios und ich versteh es nicht.

Peace.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 23:26
Sieht für mich nach einem fehlenden Massekontakt zwischen Antennenanschluss des Receivers und Empfangsanlage aus: Über das HDMI-Kabel zur XBOX, das Crossoverkabel zum PC und dessen 3-poliger Netzleitung wird eine Ersatz-Masseverbindung hergestellt, die den Fehler des nicht gegebenen Massekontakts über das Antennenkabel heilt. Dazu passt (sofern die XBOX nur einen 2-poligen Netzstecker hat):

DARK-THREAT schrieb:
Wenn der ganze Aufbau normal wie Oben im Bild ist, und ich den Strom vom PC nehme (also ich den Stecker der Steckerleiste zieh), ist der Satellitenempfang ebenfals weg,

Einfachste Ursache für den fehlenden Massekontakt wäre ein defektes / zu locker angeschraubtes Anschlusskabel Satreceiver > Antennendose. Hast Du ein anders Anschlusskabel greifbar? Du kannst auch austesten, ob Satempfang gegeben ist, wenn Du z.B. ein Cinchkabel an einer Buchse des TVs einsteckst und mit dem äußeren Pol der anderen Kabelseite den Außenteil des F-Stecker an der Antennensteckdose berührst.

Ein intaktes Anschlusskabel oder eine Ersatzverbindung vom Satreceier zur Antennendose wie die mit dem Cinchkabel nützt aber dann nichts, wenn die Masseverbindung zwischen Antennendose und Anlage unterbrochen ist.
DARK-THREAT
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 17:25
Vielen Dank

Der Aulöser war das genutzte Antennenkabel am Anschluss der Buchse. Hier war die Masse mit dem Kupferkabel in Kontakt gekommen und gab einen permanenten Kurzschluss.

Problem ist behoben und nun funktioniert wieder alles.

Peace.


[Beitrag von DARK-THREAT am 13. Okt 2011, 17:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoger Receiver / Empfang verschwindet ?
Klausbrazil am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
TV Signal geht verloren
hansstramm1989 am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  24 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Sat Empfang
chrisbhv am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge
Digitaler Sat empfang geht nicht
andi1975 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Sat Empfang kommt und geht
on7777 am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  3 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
SAT-Empfang
skipper am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen