Visiosat vs. Wavefrontier und MS?

+A -A
Autor
Beitrag
akurtj
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 17:07
Hallo,
ich plane derzeit eine neue Satellitenanlage mit folgenden Anforderungen:
- eine Antenne
- zu empfangene Satelliten: 39°E, 28.2°E, 19.2°E und 13°E
- 3 Receiver über Unicable und 2 Receiver 'normal'

Der Standort ist Essen (NRW).

Als Antenne habe ich derzeit die Visiosat Big Bisat oder die Wavefrontier T55 ins Auge gefasst. Laut Datenblatt haben beide Antennen den gleichen Antennengewinn, allerdings ist die T55 wesentlich kleiner. Gibt es da von Eurer Seite Kommentare bezüglich dieser Antennen? Gibt es Alternativen?

Als Multiswitch habe ich derzeit den TechniSat GigaSystem 17/8 G ausgewählt. Ist der ok? ALternativen mit Pro und Contra wären nett.

Und als LNBs, die von Alps.

Aber wie bekomme ich 4 Satelitten bzw. die LNBs auf das Unicable? Irgendwie gibt es nur Unicable-Matrixen für zwei LNBs?

Vielen Dank im vorraus,
Kurt
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 17:56

akurtj schrieb:
Aber wie bekomme ich 4 Satelitten bzw. die LNBs auf das Unicable? Irgendwie gibt es nur Unicable-Matrixen für zwei LNBs?

Mit Unicable nach EN 50494 gar nicht, denn Geräte nach dieser Norm unterstützen nur bis zu zwei Satelliten. Von der Empfangsanlage her ginge das z.B. mit JPS1702-6A. Billig ist anders, siehe Angebot, aber kleinere 17/x-Matrizen kenne ich nicht. Um auf alle vier Satellien zugreifen zu können, wären aber auch Receiver nötig, die den JESS-Standard unterstützen (ich kenne noch keinen).

Beim Multifeedempfang so weit auseinader liegender Sats muss ich passen, und ich hab' auch keinen Blick auf die Ausleuchtzone der 39°-Position geworfen. Die T55 ist aber aber zu klein.


[Beitrag von raceroad am 17. Okt 2011, 17:57 bearbeitet]
akurtj
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 22:12
Hallo 'raceroad',
da 'JESS' kein Standard sondern ein proprietäres Datenformat der Fa. Jultec ist, fällt das raus, da - wie du ja schon geschrieben hast - es keine Receiver gibt, die es unterstützen. Ich denke, daß es die Fa. Jultec schwer haben wird, Hersteller zu finden... aber das ist eine andere Geschichte.

Aber ich denke, daß ich einen Schritt weiter bin. Wenn ich das richtig sehe, könnte doch das DUR-line UCP-3 das, was ich brauche, oder?

Warum denkst du, dass die T55 zu klein ist?

Vielleicht melden sich ja noch andere User zum Multifeedempfang ;-)

Gruß,
Kurt
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 00:44

akurtj schrieb:
Aber ich denke, daß ich einen Schritt weiter bin. Wenn ich das richtig sehe, könnte doch das DUR-line UCP-3 das, was ich brauche, oder?

UCP-3 (bzw. Johansson 9712A) bringt Dich kein Stück weiter . Die Tatsache, dass dieser Baustein nach einem Multischalter eingesetzt wird, ändert nichts daran, dass hier über EN 50494-basierte Technik (wenn überhaupt) nur zwei Satellitenpositionen angesteuert werden können, auch wenn man ihn an einem 17/x-Multischalter betreibt. Für vier Sats über ein Kabel bleibt nur JESS, denn auch DiSEqC-kompatible Stacker können nur zwei Positionen handeln. Mit der Zeit wird es sicher JESS-kompatible Receiver geben – ist ja keine Hardware-Geschichte, sondern "nur" eine Firmware-Anpassung.

Warum denkst du, dass die T55 zu klein ist?

Wie heißt es bei Autos: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum . Und Antennengröße ist auch durch nichts zu ersetzten, außer durch .... eine noch größere Fläche.

Wie gesagt, mit Multifeedempfang über ~26° habe ich nichts am Hut. Aber der Reflektor der T55 misst nur ca. 53 x 67 cm², die Größe entspricht also in etwa der einer runden 60er Antenne (Antennengewinn wird für Fokusanpeilung mit knapp 36 db angegeben, zum Vergleich: Gibertini nennt für die 65er bei 12,7 GHz >37 db). Schon für Astra 28,2° + 19,2° würde man selbst im Westen Deutschlands – und ungeachtet der Tatsache, dass sich die Empfangsbedingungen mit der Ablösung von Astra 2D in nicht allzu ferner Zukunft voraussichtlich verschlechtern werden , eine 85er Antenne einsetzen. Das geht sich mit der T55 nicht aus, auch wenn man schielnd nicht so viel verliert wie mit einer konventionellen Antenne.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 09:47
Der Hellassat 39° wird sehr unterschiedlich von der Empfangbarkeit beschrieben:
http://de.kingofsat.net/beams.php?s=76&b=99
http://www.hellas-sat.net/gr/coverage_maps.html
Tentenziell würde ich da nicht unter 80cm gehen.

Den Astra 28° kann man auch nicht groß genug wählen, da dessen Ausleuchtzone nächstes Jahr noch weiter eingeschränkt werden soll - genaues weis man nicht.

Immer wenn eine Firma behauptet ihr toller Spiegel wäre so gut wie ein größerer, dann lügt sie Physik ist für alle da und bei einem Flächenwirkungrad von >75% eines Spiegels, kann sowas nicht sein ... und selbst die großzügige eigenen Gewinn-Angabe der Wavefrontier kommt gerade mal an normale Qualitätsspiegel ran
Die Visiosat-Angabe von 36dB bei 20°Schielempfang ist da schon sehr viel wahrscheinlicher. Diese Antennenart ist nur senkrecht ein Parabol, in der horizontalen mehr eine Kugel und hat daher nirgends ganz die Empfangsstärke eine 70cm Spiegels (was sie eigentlich ist) aber dafür sehr gleichmäßig über einen weiten Bereich eine gute.

Unicable geht nur mit 2 Sat
Es gibt aber von Delta einen MSU 1704K-3 ... MS1708K-3 wo du per DiSEqC an jedem Ausgang alle 4 Sat hast oder pro Ausgang 3 Unicable-Receiver mit 2 wählbaren Sat (Also Ausgang 1 Astra + HotBird / Ausgang 2 Astra + Hellas / usw...) betreiben kannst.


[Beitrag von KuNiRider am 18. Okt 2011, 09:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 10:19
MSU 1704K-3 (bzw. das Pendant JPS1704-3) passt aber hier nicht ganz so gut. Es bleibt bei der unnötig hohen Zahl von in der Summe 12 Umsetzungen, was den Preis in die Höhe treibt. Der 4x3 Baustein kostet so viel wie der oben von mit genannte 2x6, mit dem an der offenbar nur einen geplanten "Unicable"-Ableitung mehr Spielraum für eine erweiterte Nutzung bliebe. Gleichzeitig wird der 4x3 den zusätzlichen konventionellen Multischalter nicht überflüssig machen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 11:56
Prinzipiell geb ich dir recht
Allerdings scheint Geld keine Rolex zu spielen (Giga 17in8) und der MSU 17 / JPS 17 bietet die Möglichkeit, wenn gerade die anderen Receiver auf dem Abgang nicht benötigt werden, per LNB-Umschaltung auf DiSEqC alle Sat empfangen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erfahrungen mit visiosat ?
dcom am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Wavefrontier T90
andyh am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Wavefrontier 90
bossi am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
Wavefrontier T90
Wassillis am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  21 Beiträge
WaveFrontier T90
tabi am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Wavefrontier T55 empfehlenswert?
mote112 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Wavefrontier t90-Verwirrung
Hifilinse am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Wavefrontier T90 Satschüssel
Aturk am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  15 Beiträge
WaveFrontier Toroidal Antenne einstellen
El_Greco am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  14 Beiträge
welche schalter für wavefrontier?
realmadridcf09 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen