WaveFrontier Toroidal Antenne einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
El_Greco
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2013, 12:11
Hallo,
mein Bruder hat einen Kunden der sich einen WaveFrontier Toroidal Antenne und genau Maximum T85 geholt hat.
Das Problem ist, die Antenne erlaubt mit dem asymmetrischen Halter keine enge Radien bei dem Konvertern und selbst, wenn man die vorhandene LNB Halter auf die schmale wechselt, so stoßen die miteinander sehr schnell.

Ist bei der AntenneHIER möglich um die 4° Abstände zu bekommen ?

Wie wärs mit dem
0,8w
4,8e
9,7e
13,00e
19,2e
23,5e
28,2e

Ist die obige Kombination machbar
Glaube, dass spätestens bei 19,2 23,5 i 28,2 könnte Probs geben.

Danke für die Tipps, die sind wie gesagt für meinen Bruder der in Ausland sitzt und noch nicht so eine Antenne in Hand hatte, da in Polen kaum verbreitet.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2013, 14:36
Moin Moin,

schmeist Du da evtl. etwas durcheinander?
die "WaveFrontier" gibt es in 55 (T55) und 90cm (T90), die T85 Maximum ist "keine" Original WaveFrontier"

bei der Originalen WaveFrontier ist dein Wunschaufbau ohne Probleme zu realisieren.
Hier ist ein Beispiel für die Toridal 90, bestückt mit LNB für folgende Positionen.

28,2° Ost
23,5° Ost
19,2° Ost
16° Ost
13° Ost
7° Ost
4,8° Ost
0,8° West
5° West
8° West
12,5° West
15° West

ich selber nutze eine Visiosat Big BiSat mit 8 Pos. wie folgt

28,2° Ost
23,5° Ost
16° Ost
4,8° Ost
0,8° West
5° West
8° West
15° West

Astra 19,2° Ost + Eutelsat 13° Ost sind hierbei nicht aufgeführt, da diese über eine bereits vorhandene Antenne empfangen werden, hätte aber auch mit der Big BiSat funktioniert.
Als LNB nutze ich die Inverto Single IDLB SINL20 , sind sehr schmal und funktionieren bis dato tadellos

Grundsätzlich sollte das auch mit der Maximum T85 funktionieren, wenn die LNB Halter selber, einen entsprechenden Montageabstand von 3° zulassen

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jun 2013, 14:41 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2013, 17:03
vielleicht hilft dir Das auch noch weiter.....


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jun 2013, 17:06 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 23:54
Hallo Ralf,
danke für die ausführliche Hilfe

Leider bin erst jetzt Heim gekehrt, da Spätschicht...

Ja, ich habe so aus der Bauch die besagte Maximum T85 als reine "WaveFrontier" bezeichnet Ehrlich, habe niemals bis jetzt mit solche Teile sich beschäftigt.

Der Bruder lebt in Polen und betreibt sein klein Laden, so eine Antenne hat niemals in der Hand gehabt, wie geschrieben, auch in benachbarten Land sind die Teile kaum verbreitet, daher kaum Möglichkeit für mein Bruder sich irgend Infos zu holen.
Sein Kunde hat schon die Antenne und möchte vermute nur mit dem Teil die besagte Kombination erreichen.Wie du geschrieben hast, wäre das möglich, wenn die Hlaterung/LNBs die 3° zuließen, aber...laut Beschreibung ist bei 4° Ende und selbst daran, zweifelt mein Bruder.

Der bezweifelt, dass die normale Halter einen 4° Abstand zulassen, dh, da für die Verwendung von schmalen LNBs, findet der nur Adapters, so bleibt der breite Halter weiterhin vorhanden und stoßt an den benachbarten so, dass...mit 4° könnte kritisch sein.

Der arme Bruder, vermute will erst mal Infos holen, bevor er zu Kunde geht und nach lange Fummelei aufgeben muss

Nebenbei, eine Neugier Frage für mich:
ist das mit dem "WaveFrontier" so, dass der Spiegel nicht konstant gebogen ist und somit die LNBs Einstellung auf der Schiene exponential verläuft ? Wenn ja, muss das ein Rechen anstrengende Angelegenheit sein

Gruß der Greco der auch 65 angefangen hat
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2013, 02:34
Hi,
es gehen wohl doch kleinere Abstände als 4°, allerdings mit anderem Zubehör.

Hier der LNB-Halter:

http://www.electroni...mum-e-85-3-grad.html

Und solche (von der Form her) LNB müssen verwendet werden: (Shop ist nur ein Beispiel)

http://www.hm-sat-sh...gle-idlb-sinl20.html

mfg
Kai
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2013, 08:24
Zusätzlich zu den speziellen Haltern und Alps oder Inverto LNB's mit Raketwnfeeds die benötigt werden, braucht an zusätzlich zu den zwei 4/1 DiSEqC-Relais (oder 2 17er-MS) noch die seltenen Optons-Relais und einen noch selteneren Receiver der DiSEqC 1.1 beherrscht, um die vielen Sats auch ansteuern zu können.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2013, 14:18
für bis zu 8 Sat Positionen funktioniert der DiSEqC Switch Vantage VT-DS 8/1 PL wunderbar.
Nutze diesen Switch selber und es sind keine weiteren Options Relais erforderlich.
Er klappt außer über DiSEqC 1.1, auch an Receivern mit DiSEqC 1.2. (GoThrough Motorsteuerung) und das haben viele Receiver


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jun 2013, 14:33 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2013, 16:42
Danke Jungs,
bin gerade von Arbeit zurück ...

Mein Bruder hat bereits eure Beiträge gelesen und bedankt sich, vor allem für den Tipp mit dem Halter(Demolition-Man).
Wie er meint, mit besagten Halter ändert sich das ganze, jetzt sieht er auch Licht im Tunnel, trotzdem hat mit dem Kunde geredet und ihm angedeutet, dass bei dem vielen LNBs auch mit mehr Aufwand muss gerechnet werden, also Kosten, und der Klient hat gleich nachgegeben und sich auf 5 stck. eingeschränkt
Die Bemerkungen für die DiSEqC,s (von Kuni & Ralf) werdn ihm bestimmt auch weiter helfen, habe ihn noch aber nocht erreichen können, da jetzt bei mir zu...Straßenfest geht

Danke noch mal für die Hilfe,melde mich nachher, jetzt trinke einen an Euch
El_Greco
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2013, 00:31
Hallo,
habe gerade ein Mail von Bruder bekommen.

Im Anhang die "Maximum".Die LNBs habe ich eingestellt beim mir zu hause, da der Kunde sehr steiler Dach hat und könnte es unangenehme Fummelei sein.ES ist kein Problem mit standard LNBs 4° Abstand zu packen, denke, wenn ich solche Konwerter wie ihm Link hätte, wäre auch 3° vielleicht erreichbar.Jede LNB kann bis zu zwei benachbarte SAT empfangen, zb gerichtet auf 9E empfängt 7E(aber schwach).
Die Antenne ist super zu Einstellung, nachteilig ist der lange Halter, der die Antenne instabil/beweglich macht


Maximum Tiwi ;-)
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2013, 06:19

El_Greco (Beitrag #9) schrieb:
Jede LNB kann bis zu zwei benachbarte SAT empfangen, zb gerichtet auf 9E empfängt 7E(aber schwach).

Das ist ein sehr schlechtes Zeichen Bei vollen Orbitpoitionen kommt es durch sowas zu massiven Gleichkanalstörungen. Hauptsächlich dürfte da die relativ zu kleinen und nicht ganz ausgeriefte Antenne Schuld sein, zusammen mit den zu großen Feedhörnern. Mit den empfohlenen LNBs mit Raketenfeeds, sollte das auch besser sein:
Bsp: ALPS
El_Greco
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2013, 10:44
@KuniRider,
danke, werde ich weiter leiten, leider bin erst mal von Probleme mit Gmail geplagt(auf ein mal kann die Seite nicht aufrufen ).....
El_Greco
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2013, 10:49
Mein Bruder meint:
Mit dem Antenne sehe ich kein Problem, unsere Ziel war nur 9E, 7E war nur so nebenbei
Die LNB,s die der Kuni gezeigt hat sind bei dem Art von Antenne nicht nötig-
Antenne ist so ausgeführt, dass die besagte LNBs sich über look bewegen, dabei hast aber nicht die Möglichkeit sie wie bei dem normal schielende Ausführung zu drehen.
Bei dem LNBs, die ich eingesetzt habe, die Halterungen waren schon miteinander, zu sich maximal geschoben. Minimal schmalere LNB Ende(aber nicht so extrem wie zb. die Alps von KuniRider) hätte erlaubt die 3° zu erreichen.
Ich werde es beobachten und wenn in der Zukunft tatsächlich kommt zu erwähnten Störungen, wird 7E abgetrennt und somit das Problem.
Der Kunde war überhaupt anspruchlos, wollte ihm die Antenne etwas genauer einstellen, der hat mich aber zum austeigen gezwungen, da "er hatte schon das, was er wollte "
Wie sieht das ganze auf dem Dach, könnt ihr auf dem Foto sehen, der Halter ist so wie der ist(ich weiß nicht der beste), deswegen, weil die Antenne eine Begrenzung in oberen Teil besitzt, der lässt damit die "Maximum" nicht tiefer auf das Rohr verschieben.Also normale Mast entfehlt.Man kann eventuell die Befestigung ausschneiden, dass wäre aber Ingerenz in die Konstruktion.Außerdem wie ich vorher erwähnt habe, die Maximum hat ziemlich labile Befestigung, welche neigt sich mit jedem Windbewegung nach links und rechts.Denke, dass sind die Tucken von Maximum und so wird es bleiben

Die Mehrheit von Transpondern hat 70-75%. Diseqc B.E.S.T. 8/1

IMAG0642IMAG0643

Ps. Fragen nach Blitzschutz sind im Polen nicht gestattet
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2013, 13:41
Die Raketenfeeds erlauben nicht nur engeres Schielen, sondern trennen bei größerem Abstand auch besser
Gegen die wackligw Konstruktion helfen sie natürlich nicht.

Die Blitzachutzbestimmungen sind EU-Vorschiften
Und sollten inzwischen auch für Polen elten
El_Greco
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2013, 17:49

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:

Die Blitzachutzbestimmungen sind EU-Vorschiften
Und sollten inzwischen auch für Polen elten :D

Ja, so gut wie keine verlangt von dem SATman den Blitzschutz mit zu installieren, fast wie in Deutschland

Die Antenne ist auf Schornstein so montiert wie der Kunde auch wollte, ob er keine Probleme bei nächsten Kaminkehrer Besuch bekommt, sehen wir in Zukunft.Die Montage mit Klammer an dem Kamin, wäre wie erwähnt, ohne die Konstruktion von Maximum zu ändern, auch nicht möglich, daher...paar Sünden mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wavefrontier T55 empfehlenswert?
mote112 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Probleme beim erneuten einstellen einer WaveFrontier T90
morlix am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Wavefrontier T90
andyh am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
WaveFrontier T90
tabi am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Wavefrontier 90
bossi am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
Wavefrontier T90
Wassillis am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  21 Beiträge
Wavefrontier t90-Verwirrung
Hifilinse am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Visiosat vs. Wavefrontier und MS?
akurtj am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  7 Beiträge
Hilfe beim Ausrichten von T90 Wavefrontier!
TomV am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
welche schalter für wavefrontier?
realmadridcf09 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen