Probleme beim erneuten einstellen einer WaveFrontier T90

+A -A
Autor
Beitrag
morlix
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 15:29
Hallo zusammen,

ich komme leider nicht mehr weiter und bitte euch hiermit um Hilfe!

Ich habe vor einiger Zeit (2Jahre oder so) eine WaveFrontier T90 Anlage mit 4x Quad LNB und 17/4 Multiswitch angeschlossen. Diese hat fehlerfrei funktioniert bis ein Kollege beim streichen des Hauses diese anscheinend mehrfach mit dem Kopf "berührt" hat. ;-/

Seit diesem Vorfall empfange ich keinen der 4 Satteliten mehr!
Elevation und Azimut sowie LNB Positionen habe ich kontrolliert, aber ich empfange weiterhin nichts.

Nachdem ich mit dem Sat finder versucht habe wieder einen Satteliten zu finden bin ich richtig verwirrt, da ich egal wie ich die Schlüssel drehe oder sonstwie bewege immer den gleichen Ausschlag im Satfinder habe (bei +4db). Was mich wundert ist, das das Signal besser wird wenn ich meine Hand direkt vor der LNB Kappe habe. Weiterhin wundert mich das mein Sat finder kein H/V oder 22KHz anzeigt (er hat Leds dafür).

Die Kappe der LNBs ist sauber und nicht verschmutz. Die F-Stecker waren auch unter der Regenabdeckung und sehen in Ordnung aus.

Was mir noch aufgefallen ist das der Multiswitch ein komisches pfeifen von sich gibt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar wie ich meine Schüssel wieder eingestellt bekomme!

Oder ist vielleicht etwas defekt?

Vielen Dank
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 16:49

morlix schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist das der Multiswitch ein komisches pfeifen von sich gibt.

LNB unter Umgehung des Multischalters per F-Doppelkupplung direkt mit dem Receiver verbinden. Auch die fehlende H/V- bzw. 22 kHz-Anzeige des Satfinders ist ein Indiz für einen Multischalter-Defekt. Falls statt der Quads doch Quattro-LNBs montiert sein sollten, beim Testen auf Übereinstimmung der Ebene mit der des aktuellen Programmes achten.

Möglicherweise waren auch nicht alle Stecker an den Kabeln zum LNB korrekt montiert, und es ist durch die Arbeiten am Haus zu einem Kurzschluss gekommen. Tritt das Pfeifen auch dann auf, wenn kein LNB am MS angeschlossen ist? Wäre aber wohl eher ein Glücksfall, wenn der MS einen Dauerkurzschluss überlebt hätte.
morlix
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 16:53
Ich war gerade nochmal auf dem Dachboden (hier ist der Multischalter montiert) und habe kein pfeigen mehr von dem Multischalter gehört.

Könnte schon sein das er kaputt ist, den einen defekten Port für die Receiver hat er auch schon.

Ich werde mal den Multischalter tauschen im Laufe der nächsten Woche.

Danke schonmal!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 02:28
Manche MS pfeifen wenn ein Kurzschluss auf einder LNB-Leitung ist.
Quad-LNB haben an einem MS normalerweise nix zu suchen - auch wenn ein MS das Quad ansteuern kann hat man 2x Übersprechen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wavefrontier T90
andyh am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Wavefrontier T90
Wassillis am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  21 Beiträge
WaveFrontier T90
tabi am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Wavefrontier t90-Verwirrung
Hifilinse am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Wavefrontier T90 Satschüssel
Aturk am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  15 Beiträge
Hilfe beim Ausrichten von T90 Wavefrontier!
TomV am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Taubenabwehr auf WaveFrontier T90 - Empfang gestört?
0815Friese am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  7 Beiträge
WaveFrontier Toroidal Antenne einstellen
El_Greco am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  14 Beiträge
Astra Eutel und Türksat mit der Wavefrontier T90
PUNISHER0708 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  5 Beiträge
Wavefrontier 90
bossi am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen