Ein Kabel Drei Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Soke
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 18:43
Hallo

Ich bin neu hier und kenne mich gar nicht mit Satelliten Anlagen aus.
Ich habe lange gesucht aber leider nicht passendes gefunden. Deshalb wende ich mich an euch und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Folgende Situation:
Ich habe in ein Zweifamilienhaus eine Satelliten Anlage mit Zwei Quattro LNB´s (von jede LNB gehen vier Kabel raus).
Von den LNB´s gehen 8 Kabeln in ein Multischalter rein.
An den Multischalter gibt es 4 Ausgänge.
Von dem ersten Ausgang geht ein Kabel direkt in den Receiver (Ohne dose) vom Vermieter.
Der Zweite Ausgang ging direkt in meinem Receiver. Allerdings wird das Kabel an einer Stelle verlängert.

Jetzt gab es bei uns ein Blitz Einschlag und mein Fernseher und mein Receiver waren defekt. Da ich Gott sei Dank versichert war hat mir die Versicherung alles Erstattet.
Ich habe mir ein Samsung UE55D8090 mit eingebauter HD+ Receiver gekauft und ein Blue-Ray Player mit eingebauter HD+ Twin Receiver.

Jetzt meine Frage:

Wie Kann ich beide Geräte mit dem ein vorhandenen Satellitenkabel versorgen (Weitere Kabeln zu verlegen erlaubt mir mein Vermieter nicht) so dass diese unabhängig voneinander empfangen können.
An den Multischalter sind noch Zwei freie Anschlüssen die ich benutzen könnte.
Ich habe irgendetwas von Unicabel und einkabelsystem gelesen aber leider nicht ganz verstanden wie das Ganze mit meinem vorhandenen Multischalter funktionieren könnte.

Über konkrete Vorschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

Mfg

Soke


[Beitrag von Soke am 20. Okt 2011, 18:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 19:09
Grundvoraussetzung für Unicable ist, und das muss zunächst geklärt werden., dass Fernseher und BR-Rekorder Unicable-kompatibel sind. Ein neuer Samsung der D-Serie, bei dem die Modellnummer mit ...XZG endet, ist kompatibel. Rekorder: Typ?

Ohne Kompatibilität: Nur eingeschränkt wären der Rekorder mit Twintuner und der TV mit dem Einsatz eines DiSEqC-kompatiblen Stacker/Destacker-Kits zu verwenden.
Soke
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 19:25
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen dass es sich bei dem Recorder um einen Samsung BD-D8509S handelt.

Was meinst du mit "mit dem Einsatz eines DiSEqC-kompatiblen Stacker/Destacker-Kits zu verwenden." Das sagt mir Garnichts.

Mfg

Soke
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 19:44
Panasonic hat bei den neuen BR-Rekordern nachgezogen (die können Unicable), aber zum Samsung-Rekorder kann ich nichts sagen > BDA konsultieren (bei den neueren TVs von Samsung läuft Unicable unter der teils merkwürdig eingedeutschten Bezeichnung "SatCR/Unikabel").

Wäre der Rekorder nicht Unicable-kompatibel, könnte man zwei Multischalterausgänge mit z.B. mit dem DiSEqC-kompatiblen *) Stacker/Destacker-Kit von GlobalInvacom nutzen. Damit hätte man aber nur einen zusätzlichen Anschluss zur Verfügung, Du brauchst zur vollen Nutzung der insgesamt drei Tuner aber insgesamt drei. Außerdem ist das Funktionsprinzip etwas störanfällig.

*: DiSEqC braucht man zum Umschalten zwischen den beiden Satelliten. Nicht jedes Stacker/Destacker-Kit kann DiSEqC.
Soke
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 19:52

raceroad schrieb:
....... DiSEqC braucht man zum Umschalten zwischen den beiden Satelliten. Nicht jedes Stacker/Destacker-Kit kann DiSEqC.


Wir schauen hauptsächlich Astra. Eutelsat brauchen wir nicht.
Gibt es dann etwas ohne DiSEqC aber für drei Tuner?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 20:18
Ohne Unicable - der Rekorder scheint das leider nicht zu können - gibt es das nicht.

Der Verzicht auf Eutelsat machte die Sache auch nur bei Unicable deutlich billiger. Wenn Unicable wegen des Rekorders ausscheidet und nur die Karte Stacker/Destacker übrig bleibt, macht es wenig Sinn, auf DiSEqC und den zweiten Satelliten zu verzichten. Die DiSEqC-kompatible Variante des Global-Stackers (nur Angebotsbeispiel) ist - wenn überhaupt - nur wenig teuer als die Version ohne DiSEqC-Support.

Denkbar wäre, mit einem Ausgangssignal des Destackers direkt und mit dem zweiten über den Master-Ausgang eines Master/Slave-Umschalters (nur Beispiel, "Digital" ist Master) in den Rekorder zu gehen. Der wäre dann in vollem Umfang einsetzbar, während der am Slave-Ausgang des Umschalters betriebene interne Tuner des TVs nur bei nicht aktivem Rekorder ohne Beschränkung zu nutzen wäre. Alles nicht wirklich befriedigend, zumal Stacker/Destacker und allgemein als zickig bekannte Samsung Sattuner eine brisante Mischung bilden, aber mit nur einem Kabel und ohne Unicable nicht anders zu machen.


[Beitrag von raceroad am 20. Okt 2011, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenschüssel mit drei Receivern
burnes am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  6 Beiträge
ein kabel zwei receiver
werxteam am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Ein Satkabel, drei Empfänger - wie umsetzen?
cybergnom am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  6 Beiträge
Einkabellösung für drei Teilnehmer
herrdadajew am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  3 Beiträge
2 Signale - 3 Receiver ?
stephan1977 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
3 Sat Receiver anschließen
rudisilves am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
2 Receiver an ein Kabel
RunnY80 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
SAT - Ein Kabel 2 Receiver ?
defcon* am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
1 Kabel - 2 Receiver
stefan23 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Kabel zum Receiver "verdoppeln"
legends am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen