Neuer Samsung UE46D7090 macht Probleme bei Sendersuchlauf

+A -A
Autor
Beitrag
Savange
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 00:16
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen Samsung UE46D7090 gegönnt und heute habe ich das schöne Teil installiert. Von meiner SAT-Anlage gehen 2 Kabel in den Humax iCord und nun eben 1 Kabel in den neuen Samsung-TV. Das Kuriose: Ist der Humax-Receiver an und starte ich den Sendersuchlauf vom integrierten SAT-Tuner im TV findet er etwa 480 Sender (aber kein ARD HD, ZDF HD, RTL, Pro Sieben usw.). Schalte ich den Humax-Receiver aus, verliert auch der TV das Signal, obwohl ich den integrierten TV-Tuner nutze. Wie kann das sein? Muss ich eine bestimmte Einstellung setzen, damit der Tuner im Samsung-TV richtig funktioniert?

- LNB-Versorgung ist auf Ein
- Satellitenauswahl: Astra 19.2E
- DiSeQC-Modus: Aus
- Trägerton 22 kHZ: Auto
- Transponder: 12246 MHz, V/R
- Unterste LNB-Fequenz: 9750 MHz
- Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz
- SatCR/Unicable: Aus
- Positionierereinstellung: Aus

Mehr Optionen gibt es nicht. Was mache ich also falsch? Das SAT-Kabel hat früher an einem Digital-Receiver funktioniert, also sollte es nicht am 3. SAT-Kabel liegen.

Vielen Dank!


[Beitrag von Savange am 09. Nov 2011, 00:19 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 00:23
erzähl doch noch was zu deiner sat-anlage. direkt am Quad LNB angeschlossen oder über MS? irgendwelche Unicable geschichten?


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2011, 00:28 bearbeitet]
Savange
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 00:38
Update: Es liegt wohl doch am 3. SAT-Kabel, habe jetzt ein Kabel vom Humax angeschlossen und jetzt gehts. Aber wo liegt der Fehler? Kann es sein, dass der Stecker nicht richtig sitzt? Viel kann ich zur SAT-Anlage nicht sagen, vom LNB gehen 3 Kabel in die Wohnung, das wars...
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 01:09
als gegenprobe das zickige kabel mal am Humax angeschlossen?

F-Stecker kann am lnb und in der wohnung nicht in ordnung sein. im schlimmsten falle kabelbruch.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2011, 01:10 bearbeitet]
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 08:37
Hallo zusammen,

ich nutze dieses Thema mal um auch meine Probleme mit diesem TV zu benennen, in der Hoffnung, dass jemand einen Rat für mich hat. Der Samsung Support ist ja nicht so dolle, mit denen telefoniere ich schon seit Tagen. Außer kosten noch nichts bei heraus gekommen.

Also ich habe eine Sat Anlage:

Fuba 80Ø Schüssel
2 Quattro LNB (Satconn)
Multischalter (Smart MS 9/4 ES)

Bisher als Receiver einen Comag 100 benutzt. Ohne Probleme, alle Sender da, Signalstärke 84% und die Signalqualität liegt ca. 79%.

Nun wollte ich meinen am 13.10.2011 gekauften TV mit dem integrierten Receiver laufen lassen.
Der TV ist über Lan am Netzwerk.
Die automatische Sendersuche (Digital-Satellit) ausgeführt und habe dann gemerkt, dass mit alle HD Sender fehlen bis auf EinsfestivalHD und Tele5HD. Außerdem fehlen mir zb. Pro7, EinsPlus, Einsextra usw.

Aktuelle Firmware habe ich schon von der Samsung HP aufgespielt.

Wenn ich die Kanalsuche über Digital-Astra19,2 ausführe, bekomme ich die HD Sender, jedoch bleiben die Schwarz, auch ARDHD und ZDFHD, Meldung ... kein Signal, überprüfen Sie das Antennenkabel.
Wenn ich dann schaue wie das Signal aussieht, sehe ich, dass Signalstärke und Signalqualität auf 0 ist und es wird ein Bitratenfehler von 2000 angezeigt.
Die Sender die ich bekomme zeigen eine Signalqualität von 100 und eine Signalstärke von 79 - 85 an.

Hat jemand das gleiche Problem, oder hat jemand einen Tipp für mich?

Bin echt verzweifelt!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 18:36
Am besten liest du dir nur mal die letzten 100 Threads mit Empfangsproblemen mit Samsung TV durch - keine Angst die sind aktuell, denn die sind alle noch von diesem Monat

Ernsthaft:
Dein Spiegel scheint nicht besonders gut justiert zu sein, auch schielend sollte eine 85er (80 gibt es nicht nur noch eine 75) Fuba noch Q-Werte > 90% erreichen.
-> optimieren
Zudem hast du eher einen hohen Pegel, was Samsung-Tuner überhaupt nicht mögen.
-> Sat Dämpfungsregler (Axing / Delta /...) oder Dämfungsstecker Katrhein ERE 01 benützen.


[Beitrag von KuNiRider am 09. Nov 2011, 18:42 bearbeitet]
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 22:05
Hallo,

habe mir nun so einige Schretts durchgelesen.
Das mit dem Dämpfungsregler sollte wohl nichts für mich sein. So wie ich lese nutzt man den, wenn die Signalstärke zu hoch ist. Ich habe jedoch eine Signalstärke am TV von aktuell 77%.
Die Signalqualitat liegt bei 100.

Die Schüssel ist eine 85Ø, da hast Du recht.
Was lässt darauf schließen, dass die Schüssel ausgerichtet werden muss?
Beim externen Receiver Stärke und Qualität aktuell beides auf 85%.

Was meinst Du damit, der Pegel sei zu hoch?

Gruß

Maik
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2011, 14:43

Das mit dem Dämpfungsregler sollte wohl nichts für mich sein. So wie ich lese nutzt man den, wenn die Signalstärke zu hoch ist. Ich habe jedoch eine Signalstärke am TV von aktuell 77%.
Die Signalqualitat liegt bei 100.
Was Dein Flachmann anzeigt besagt nicht viel.
Die SIG und SQ Anzeige der Receiver besitzen keinerlei Aussagekraft über die tatsächlichen Empfangsverhältnisse.
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Nov 2011, 15:16
OK, verstehe ich zwar nicht, warum gibt es sonst die Anzeigen......
Aber als absoluter Laie auf diesem Gebiet nehme ich das mal als gegeben hin! :-)

Habe für morgen den Radio/TV Techniker bestellt.
Dieser wird die Anlage neu einmessen und bringt auch den besagten Dämpfer mit.

Bin mal gespannt!
Teimue
Neuling
#10 erstellt: 10. Nov 2011, 15:48
Hallo,
ich habe seit 5 Tagen den UE40D7090 und wahrscheinlich das gleiche Problem.
Bis gestern war alles einwandfrei. Aber seit gestern Abend sagt er nur 'Kein Signal oder schlechtes Signal'.
Verkabelung habe ich kontrolliert.
Die Werte sind so wie bei M.Jann.
Alle anderen 4 DVB-S-Receiver funktionieren wie gehabt.
Alle sind an einem 6er Multiswitch.
Meint ihr, dass ich auch einen Dämpfungsregler benötige?
Gruß
Heiko


[Beitrag von Teimue am 10. Nov 2011, 15:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2011, 18:00

M.Jann schrieb:

Was lässt darauf schließen, dass die Schüssel ausgerichtet werden muss?

...Signalstärke 84% und die Signalqualität liegt ca. 79%.


Solche Werte hat man evtl. bei einem Starkregen, dass ist zu wenig. Auch wenn man den Anzeigen nicht wirklich trauen darf. Die Pegelanzeige der Samsung läuft bei zu hohem Pegel sogar wieder rückwärts!
Und weil auch Samsung um die Überempfindlichkeit ihrer Tuner weis, rücken die sogar kolo Dämpfungstecker raus


@Teimue:
Wenn plötzlich kein Empfang mehr ist, dann liegt dass an etwas anderem. Probiere mal einen der anderen Receiver an dem Kabel des Samsung aus. Wenn der da auch nicht tut, dann stimmt was mit dem Kabel oder Multischalter nicht.
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Nov 2011, 18:24
Ok, da ich diese Werte schon immer hatte,
gibt es in meiner Region wohl nur Regenwetter. :-)))

Wieder etwas schlauer geworden.

Nur das mit dem zu hohen Pegel werde ich wohl nie verstehen.
Was ist ein Indikator für ein zu hohen Pegel?


[Beitrag von M.Jann am 10. Nov 2011, 18:24 bearbeitet]
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Nov 2011, 18:27
Hast Du überhaupt keinen Empfang mehr, oder nur vereinzelte Programme?
Nicht das Du dir den Receiver abgeschossen hast?
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2011, 19:48

M.Jann schrieb:

Nur das mit dem zu hohen Pegel werde ich wohl nie verstehen.
Was ist ein Indikator für ein zu hohen Pegel?

Wenn ein Profimessgerät im Einsatz ist:

Normale LNBs liefern einen Pegel(SIG) von 75dBµV, was offensichtlich für viele Samsung-Flachmänner zu viel ist.
Es sei denn, dass es hinter dem LNB 40m lange Kabel und eine Dose gibt, was den Pegel deutlich auf ev.60dBµV verringert.

Bis runter auf knapp unter 50dBµV empfangen die Receiver noch stabil.
Zwischen 50dBµV und 65dBµV dürfte auch ein intakter Samsung-Flachmann nicht übersteuert werden.

Idealerweise zeigt dann das Messgerät gleichzeitig die Signalqualität mit über 12dB an und alles ist gut.

Auch andere Receiver können aufgrund eines zu hohen Pegels übersteuert werden, wenn beispielsweise ein Highgain LNB 82dBµV liefert, und dahinter nur 10m Kabel ohne Dose werkeln.

Deshalb ist ein zu hoher Pegel fast immer problematischer als ein etwas zu niedriger mittlerer Pegel.
Die SQ sollte allerdings immer so hoch wie möglich sein.
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Nov 2011, 05:55
Guten Morgen,

ich habe mir gestern schon einen Signaldämpfer gekauft und angeschlossen.
Das hat leider keinen erfolg gehabt.
Ich konnte sehen, dass der Dämpfer die Werte je nach Einstellung des Dämpfers verändert hat. So ging z.B. der Bitratenfehler von dem einzigen HD Sender den ich empfangen kann (Tele5HD) von ca. 600 auf ca. 200 runter.
Ansonsten hat er auch mit Dämpfer nichts anderes gefunden.

Heute Mittag kommt der TV Techniker um die Schüssel einzumessen, bin mal gespannt ob das etwas bringt.
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Nov 2011, 05:58
Normale LNBs liefern einen Pegel(SIG) von 75dBµV, was offensichtlich für viele Samsung-Flachmänner zu viel ist.
Es sei denn, dass es hinter dem LNB 40m lange Kabel und eine Dose gibt, was den Pegel deutlich auf ev.60dBµV verringert.


Meine Parameter:

Sat - Schüssel auf dem Dach, von da Kabel in den Multischalter unterm Dach.
Von dort über 2 Etagen ins Erdgeschoss / Wohnzimmer.
Ca. 30m Kabel sicher in die Dose.
Somit sollten diese Parameter schon hinkommen die Du da schreibst.
Teimue
Neuling
#17 erstellt: 11. Nov 2011, 10:49
Ich bin jetzt auch der Meinung, dass es bei mir was anderes sein muss.
Ich habe gestern noch ein neues Kabel gekauft und an eine Dose angeschlossen, die sonst problemlos der Topfield 7700 HDPVR nutzt.
Keine Änderung. Weiterhin 'Kein Signal oder schlechtes Signal'.
Ich habe dann mal ne Neueinrichtung gemacht. Er hat auch erkannt, dass das Kabel zuerst nicht dran war. Dann scheint sie problemlos durchgelaufen zu sein. Aber der Sendersuchlauf ging mir viel zu schnell. Er sagt mir aber dann, dass er 453 Fersehsender usw. gefunden hat. Die Senderliste sieht dann wieder genauso aus, aber wie gesagt kein Bild.
Das CI+ Modul hatte ich dann auch mal entfernt. Keine Änderung.
Ist der Tuner kaputt?
Die Kabellänge von Schüssel über MS bis zum TV sind bei mir geschätzte 25 Meter.


[Beitrag von Teimue am 11. Nov 2011, 10:51 bearbeitet]
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Nov 2011, 11:41
Aber der Sendersuchlauf ging mir viel zu schnell. Er sagt mir aber dann, dass er 453 Fersehsender usw. gefunden hat. Die Senderliste sieht dann wieder genauso aus, aber wie gesagt kein Bild.


Schreibe mal wie Du die Kanalsuche machst.
Es gibt ja bei Sat, zwei verschiedene Möglichkeiten.

Entweder Satellit - Astra19,2
Dabei ist der Suchlauf bei mir in 5 sec. erledigt und ich habe ungefähr die gleiche Sendezahl wie Du.

Oder Variante 2 Satellit
Da dauert die Sendersuche mehrere Minuten.
Diese Variante soll lt. Samsung Support die einzig richtige sein.

Bei Variante 1 bekomme ich die Sendeplätze der HD Sender angezeigt, jedoch Signalst. und Qualität auf 0 und ne Bitratenfehler von 2000
Bei Variante 2 bekomme ich nichtmal die Sendeplätze z.B. der HD Sender angezeigt.

So wie ich das sehe, scheinen bei mir ja alle unteren Transponder bis ca. 11700 weg zu sein, unterhalb davon findet er nicht einen einzigen Sender.

Ich setze meine Hoffnung auf die heute Mittag durchgeführte Einstellung der Sat-Anlage.


[Beitrag von M.Jann am 11. Nov 2011, 11:43 bearbeitet]
Teimue
Neuling
#19 erstellt: 11. Nov 2011, 14:11
Natürlich über Variante 1.
Es funktionierte alles bei der Ersteinrichtung.
Aber halt nur 4 Tage.
Seitdem geht kein Sender mehr (ich habe aber nicht alle probiert)
Die Sat Anlage ist in Ordnung. Alle anderen 3 DVB-S und 1 DVB-S2 Geräte funktionieren seit Jahren problemlos.

Dann probiere ich auch mal die Variante2. Das ist verwirrend, warum Astra 19,2E und nochmal Satellit.
Teimue
Neuling
#20 erstellt: 11. Nov 2011, 15:14
Yep, es geht wieder!
Der Sendersuchlauf über alles -Variante2- (also nicht Astra 19,2E !) hat es gebracht.
Er hat dann in angemessener Zeit fast 2000 Sender gefunden.
Und Bild ist wieder da.

Aber warum es über Variante1 4 Tage ging und dann nicht mehr ist mir schleierhaft.
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Nov 2011, 17:04
Na siehste, kleiner Fehler und schon herrscht größte Verunsicherung.

Schön das es bei Dir wieder läuft.
M.Jann
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Nov 2011, 17:15
So, nun mein Bericht nach der Einmessung der Sat-Anlage:

Zunächst mal, es funktioniert alles!!!!

Die Radio/TV Technikerin! ist zunächst aufs Dach und hat die beiden LNB´s gemessen.
Siehe da, erster Fehler gefunden. Sie hatte Programme auf Frequenzen die da eigentlich nicht sein sollten.
Sprich...LNB für Astra defekt. Getauscht und alles neu gemessen...alles gut. Sat Anlage somit bis zum Multischalter ok.
Nach dem Multischalter gemessen....keine Signale in den unteren Transponderbereichen.
Alles durchgemessen und gemerkt, das zwei Kabel H/L vertauscht waren.
Richtig verkabelt...nu funktioniert alles!!!

Da das Signal mit 78dBµV,(gemessen) wohl sehr stark hat Sie mir noch den gestern gekauften Dämpfer eingeregelt so das es nur noch 68dBµV sind.
Den Dämpfer habe ich momentan aber nicht eingebaut, funktioniert auch so. Lasse ich zu Sicherheit mal in Reichweite liegen.

Jetzt stelle ich mir ein paar Fragen.....wie konnte der Elektriker, der Die Anlage aufgebaut und eingemessen hat (vor 2 Jahren!!!!) die Kabel vertauschen.
Seit wann ist wohl der LNB defekt gewesen?
Und warum hatte das keine ersichtlichen Einflüsse auf mein tägliches Fernsehen???
Wie gesagt, mit dem externen Receiver funktionierte alles.
Hat jemand ne Theorie???


[Beitrag von M.Jann am 12. Nov 2011, 08:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D7090 hat kein Signal
Cobaxo am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
SAT Empfang mit Samsung UE46D7090
HarryLogs am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  22 Beiträge
Sendersuchlauf Probleme
Ropfl am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  14 Beiträge
Neuer Hisense TV macht Probleme
Pik8585 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  11 Beiträge
"Samsung BD-E8309S" - Sendersuchlauf
Feuerfurzer am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE46D7090 Unicable Problem mit Inverto Volksbox
Supidupi11 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  16 Beiträge
SAMSUNG UE46D7090 an Einkabelsystem findet kei
nici783 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  16 Beiträge
Probleme beim Sendersuchlauf
Micha990 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Probleme beim Sendersuchlauf
Karle1952 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Probleme beim Sendersuchlauf
bounre1979 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen