Nur 2 Kabel zu LNB, aber 3 Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
gooddevi
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2011, 19:50
Hallo liebes HiFi-Forum. Aus gegebenen Anlass muss ich doch auch mal eine kleine Frage posten. Ich denke, ihr könnt mir sicher weiterhelfen

Situation ist folgende: Ein Bekannter von mir muss aufgrund der anstehenden Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens seine Sat-Anlage umstellen. Bei ihm sieht es so aus, dass vom LNB zwei Kabel in den Dachboden gehen, dort auf einen 2 zu 4 Multischalter gehen und dann dort an 3 Teilnehmer verteilt werden. Zwei davon befinden sich einen Stock tiefer und der Dritte noch Einen tiefer. Der Umbau muss ohne Verlegung von neuen Kabeln erfolgen.
Er hat mich nun gefragt ob ich ihm vllt helfen könnte. Nach der Internetrecherche bin ich auf folgende Lösung gekommen: Wir installieren ein SCR-LNB (z.B. DUR-Line UK101). Damit kann ich auf einem Kabel 4 Teilnehmer anschließen und auf dem anderen einen ganz normalen Receiver ohne SCR-Unterstützung. Da nur 3 Teilnehmer vorhanden sind, hätte ich also noch 2 auf Reserve. Dort , wo jetzt der Mutischalter sitzt, würde ich einfach eine Durchgangsdose und eine Enddose setzen um die 2 SCR-Receiver anzuschließen und das andere Kabel würde ich einfach direkt durchverbinden.

So nun meine Fragen:
1. Würde das ganze so grundsätzlich funktionieren?
2. Gibt es eine sinnvollere Lösung? Bitte Kosten/Nutzen dabei im Auge behalten.

Schonmal vielen Dank im Voraus
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 20:01

wo jetzt der Mutischalter sitzt, würde ich einfach eine Durchgangsdose und eine Enddose setzen um die 2 SCR-Receiver anzuschließen


Da reicht auch eine Dose. Dazu noch einen zweifach Verteiler ,der nach der Dose das Signal aufteilt.Durchgangsdose und "Endose " geht natürlich auch. Die einzige richtige "Endose" für unicable ist die AXING SSD 5-07.


2. Gibt es eine sinnvollere Lösung? Bitte Kosten/Nutzen dabei im Auge behalten.


Nein.(Stacker - Destacker Einkabelösung ist zu teuer)
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 20:08
Sehe ich an sich auch so , aber die Sache mit einer Dose vor dem Verteiler verstehe ich nicht

SCR-Out LNB > 2-fach Verteiler (oben) > je eine "echte" Enddose wie die genannte SSD 5-07 in den Wohnräumen


Edit:
gooddevi schrieb:
Dort , wo jetzt der Mutischalter sitzt, würde ich einfach eine Durchgangsdose und eine Enddose setzen um die 2 SCR-Receiver anzuschließen [...]

Mir ist der Sinn hinter Dosen oben nicht klar. Falls das so geplant war, weil man in den Wohnräumen keine Dosen wünscht, kann man auf Dosen auch ganz verzichten und schaltet den Verteilerausgängen einen 6 db Dämpfer wie Kathrien ERE 01 nach. Auch so kommt man auf eine für Sat ausreichende Entkopplung.


[Beitrag von raceroad am 29. Nov 2011, 20:21 bearbeitet]
gooddevi
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 20:59
Ok mit dem Verteiler ist natürlich einfacher als meine Lösung mit den Dosen Mir kam eben nicht in den Sinn, dass man das SCR-Kabel einfach so mit Verteiler trennen kann und deshalb kam ich auf die Dosen. Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab da noch eine weitere kleine Frage zu meinem "Umbau": Ich muss ja dann wissen, welches Kabel im Dachgeschoss an welchen LNB-Anschluss geht, da es ja ein SCR und ein Legacy-Ausgang ist. Normalerweise hätte ich es einfach so gemacht, dass ich dies durch einfaches Trennen der Verbindung eines Kabels am LNB herausbekkomme. Jedoch ist das LNB nicht so gut zugänglich, dass ich das machen könnte. Dazu müsste ich die Schüssel erst drehen, aber dann seh ich ja sowieso nix mehr ...
Habt ihr eine Idee wie ich es trotzdem herausfinden könnte? Könnte ich es auch einfach auf gut Glück anschließen und dann probieren, oder würde ich damit irgendwas beschädigen (LNB oder Receiver)? Ich glaube zwar nicht, aber ich will nur noch einmal sicher gehen
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 12:15
Das kannst Du einfach ausprobieren. Weder Receiver noch LNB können bei einem vertauschten Anschluss Schaden nehmen.
gooddevi
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 20:24
Was ich leider nocht nicht ganz verstehe ist, warum ich die Dämpfer hinter den Verteiler schalten soll. Würde es nicht einfach reichen, wenn ich die Receiver direkt hinter den Verteiler schalte? Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, wenn ich hier etwas falsch verstehe.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 21:35
Die braucht man vereinfacht gesagt, damit sich die Receiver an den beiden Verteilerausgängen nicht gegenseitg stören. Gerade bei Unicable klappt es aber wahrscheinlich auch ohne, so dass Du die Dinger erst mal weglassen könntest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-LNB für 3 Teilnehmer
therealdrizzt am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  13 Beiträge
2 Satelliten 2 Teilnehmer
elpresidente99 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
1 SAT, 2 LNB, 4 Teilnehmer--> HILFE!
amaa am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Digitale Satanlage (3 Teilnehmer)
Tector am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Welches LNB? 4 Teilnehmer
bredi am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
qattro lnb -> 20MM ROHR -> ms -> teilnehmer
jokoloco am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  9 Beiträge
Erweiterung bestehender 8 Teilnehmer-Anlage
FraMoc am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Quattro LNB: Nur Highband anschließen
marmorkuchen am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  8 Beiträge
Quadswitch LNB 4 Teilnehmer kein HD empfang
RhyminS am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  23 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen