Quattro LNB: Nur Highband anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
marmorkuchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 19:06
Hi,

bei uns zu Hause ist folgende Situation:

Insgesamt möchte ich 3 Teilnehmer versorgen. Wir haben auf dem Dach eine analoge Schüssel, mit nicht digital-fähigem LNB. D.h. von oben führen 3 Kabel ins Haus, die 2 vom LNB und einmal Erdung.

Nun wollten wir auf digital-Sat umrüsten, haben aber eben nur diese 2 Kabel zur Verfügung, nachträglich neue Kabel durchziehen ist unmöglich.
Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht hab, hab ich gelesen, dass für unsere Situation eigentlich ein Quattro LNB mit Multiswitch die Standardlösung wäre, was aber aufgrund der zu wenigen Kabel nicht geht.

Meine Frage:
Kann ich auch einfach nur die beiden Highband Anschlüsse an einem Quattro LNB benutzen und dann eben widerum nur Highband in den Multiswitch rein? Mir ist klar, dass dann alle Sender auf Lowband fehlen würden, sind aber für mich eh keine interessanten Sachen dabei... Oder funktioniert das nicht?

Schonmal danke.
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 19:34
Hi,


Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht hab, hab ich gelesen, dass für unsere Situation eigentlich ein Quattro LNB mit Multiswitch die Standardlösung wäre, was aber aufgrund der zu wenigen Kabel nicht geht.


Klar würde das gehen, dann bleiben 2 Ausgänge eben unbelegt. ( aber aufpassen: es gibt Quad-LNB's für Multischalter und es gibt sie als 4 Teilnehmer-LNB's)
Du hast aber das grundsätzliche Problem, dass du mit 2 Kabeln keine 3 Teilnehmer versorgen kannst.

Deshalb würde auch ein Twin-LNB genügen, sind meist auch billiger. Das mit den Bänder vergiss ganz schnell wieder...da nur für Multischalter nötig (Quad-LNB).

Falls du die beiden Leitungen als Verbindung LNB -> Multischalter benutzen willst, dann geht das technisch auch( je nachdem wo du anklemmst).

Ich würde lieber 2 Komplett versorgen, als 3 Halb.
Außerdem kannst du dir die Kosten für den Multischalter sparen, wenn du einen Twin-LNB nimmst.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 14. Nov 2005, 19:44 bearbeitet]
marmorkuchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2005, 19:50
Hi,

erstmal danke.

Also auf einen TV verzichten geht nicht.

Dass ich das richtig verstanden hab: Ich könnte jetzt ein Twin-LNB nehmen, dann aber ausschließlich nur 2 Teilnehmer versorgen oder meine Lösung mit Quad LNB und Multiswitch für 3 Teilnehmer, dann aber nur halb.
Oder kann ich vom Twin-LNB auch in einen Multiswitch und dann die 3 Teilnehmer versorgen?
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 20:08
Hi,

für 3 = nur über Quad-LNB dann nur 2 Subbänder/Pol
für 2 = Twin-LNB komplettes Programm

mal eine andere Frage, gehen 2 Kabel zu zwei verschiedenen Receivern, die im Wohnzimmer stehen ?
Dann könntest du einen Receiver im Durchschleifbetrieb einsetzen.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 14. Nov 2005, 20:09 bearbeitet]
marmorkuchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2005, 20:33
Hi,

die Receiver stehen alle in unterschiedlichen Räumen und die Dosen sind auch immer seperat verkabelt, Sternverkabelung nennt man das doch glaub ich?

Also ich denke, ich werd dann das mit dem Quad-LNB und Multiswitch machen.
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 20:45
Moment,

du hast doch nur 2 Kabel an der Schüssel, dann kann es eigentlich noch keine Sternverkabelung geben ?

Na egal, die "Sternverkabelung" beginnt jetzt beim Multischalter und geht zu den Dosen.

Viel Erfolg, trotz halber Sachen.

Gruß Jan
marmorkuchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Nov 2005, 21:17
Hi,

die Sternverkabelung beginnt in dem Raum, in dem der Multiswitch ist, genau. Da läuft alles zusammen ... Telefon, Strom, Heizung, Wasser usw. ... und das meiste wird dann von dort aus auch verteilt.
joeben
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2005, 09:31
Bei deiner Variante, die ich auch nicht empfehlen kann, musst Du dich aber entscheiden, entweder digital oder analog, Mischbetrieb ist dann nicht möglich.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit horizontalem Highband
DasNing am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  8 Beiträge
Quattro LNB Pickerl fehlt
Joker282 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Quattro-LNB
Flunderbier am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  7 Beiträge
horizontal highband weg?
onkelbuxus am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Quattro LNB, 3 Kabel
Lorzendamm am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  8 Beiträge
Quattro LNB nur mit Multischaltern?
sax-1 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Anschlußproblem Quattro-LNB
beppo7151 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Welches Quattro-LNB ist vernünftig?
Newman1 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  10 Beiträge
Kaufberatung Quattro-LNB Austausch
hansmerkel am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Satelliten mit Quattro LNB finden
alexonline79 am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen