Probleme mit horizontalem Highband

+A -A
Autor
Beitrag
DasNing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 21:10
Hi,

wir haben eine Mehrteilnehmeranlage und vermutlich seit dem letzten Gewitter ein seltsames Problem. Das horizontale Highband kommt quasi nicht mehr rein.

Zuerst mal zur Anlage:
Gibertini 85cm, Invacom QTH-031 Quattro LNB, Spaun SMS 5802 bzw. 5808 Multiswitch, Kabellänge ca. 30 - 40 Meter, Kathrein LCD 111 Kabel, Kompressionsstecker. Als Reveiver momentan Smart MX04.

Zuerst hat sich das Problem so dargestellt das wenn ich den Receiver direkt am LNB betrieben habe alles prima funktioniert hat. Nur wenn der Multiswitch im Signalweg war ging das horizontale Highband nicht. Also habe ich den Multiswitch getauscht. Jetzt hat die Anlage einen Spaum SMS 5808. Der Tausch hat allerdings das Problem nicht gelöst.

Also habe ich weiter getestet. Den MX04 über ein ca. 1m langes Kabel direkt am LNB angeschlossen ergibt folgende Signalstärke:

HL: Volle 90% stabil
VL: Volle 90% stabil
VH: Volle 90% stabil
HH: Signalstäre und vorallem Signalqualität schwankt ständig zwischen 0 - ca 80 %

Das schwankende Signal ist von Transponder zu Transponder unterschiedlich. So kann man z.B. auf dem Dach ARD schauen, ZDF kommt aber kaum rein. Wenn der Receiver komplett am Ende der Signalkette steckt (in den einzelnen Zimmern) kommen die Kanäle auf dem horizontalem Highband so gut wie nicht mehr rein, die anderen Ebenen aber wie direkt am LNB mit 90%.

Kann das an der Ausrichtung liegen oder ist das LNB eventuell defekt ? Gibt es ein defektes LNB das das Signal nur noch schwach durchlässt ?

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Henning
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 21:52
Schlechte Ausrichtung kannst ausschließen. Vertausch mal ein Kabel am LNB und am Multischalter. Wandert der Fehler zu einer anderen Sat-Ebene, ist das Kabel nicht okay, sonst der LNB.
DasNing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 09:16
Hm, dann wird es wohl der LNB sein da ich ja beim direkten Anschluss ja das gleiche Problem habe.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 13:00

DasNing schrieb:
Hm, dann wird es wohl der LNB sein da ich ja beim direkten Anschluss ja das gleiche Problem habe.

Nur wenn du dein 1m-Kabel direkt am LNB eingesteckt hast, da du aber vermutlich eher am MS-Eingang abgegfriffen hast, könnte es trotzdem das LNB-Kabel von HH sein. Schau dir mal das LNB an, evtl. hat ja ein Hagelkorn die Feedkappe beschädigt.
DasNing
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 13:30
Ich habe den Receiver direkt am LNB angeschlossen und bin dann die Ebenen durchgegangen.

Würde eine defekte Feedkappe das Verhalten erklären ? Ich habe noch nie ein defekten LNB gehabt und finde das Verhalten auch sehr komisch. Dachte erst es liegt eventuell an der Ausrichtung aber alle anderen Ebenen kommen ja einwandfrei rein...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 16:42
Bei einem kleinen Tropfen Wasser im Feed gibt es die tollsten Effekte, je nachdem wo der gerade ist.
Wenn du direkt am LNB schon keinen brauchbaren Empfang hast, ist das LNB defekt ... bei dem Fabrikat nicht unüblich nimm als Ersatz ein Alps , Inverto, Sharp und du hast deine Ruhe
DasNing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 20:41
Etwa das? http://www.ewerk-onl...22647-1-100-104-0-0/ Oder gibt es was besseres? Ich steh nicht so auf Kompromisse

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2008, 09:51
Wenn du nur so lange Kabel hast ja, denn das LNB vom Link hat eine recht hohe Verstärkung. Das White Line oder das Alps haben eine gemäßigte Verstärkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horizontal highband weg?
onkelbuxus am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Empfang im Highband (ab ca. 12,480 GHz)
madkiss am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  9 Beiträge
Samsung UE40D5700RSXZG: Keine "highband sender"
CSK1983 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  24 Beiträge
Quattro LNB: Nur Highband anschließen
marmorkuchen am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  8 Beiträge
Störung HighBand - Sind am Verzweifeln
jens008 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  2 Beiträge
Kein Empfang des Highband mit Samsung 37ES5700
rpartenheimer am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  7 Beiträge
Keine Sender auf Highband mit Samsung TV
moritz-h am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Horizontal Highband, Qualität steigt langsam an, vorher kein Bild
moddin. am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  5 Beiträge
probleme mit empfang von Hotbird
p.m. am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  15 Beiträge
Empfange nur Sender aus der Liste "Highband - Vertikale Position3
belsat am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen