Kein Empfang des Highband mit Samsung 37ES5700

+A -A
Autor
Beitrag
rpartenheimer
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 14:17
Hallo zusammen,
bevor ich komplett verzweifle versuche ich es jetzt mal hier...
Vorweg: Ich habe wahrscheinlich mittlerweile fast alle Beiträge zur Thematik, die es im Netz gibt, durchgearbeitet, die Samsung Hotline kontaktiert und bis zum Versetzen der Sat-Schüssel so ziemlich alles probiert, was mir eingefallen ist.

Seit einer Woche habe ich einen Samsung 37ES5700 mit Triple Tuner, der sich standhaft weigert Sender im HIghband (RTL, SAT1, Pro7, WDR, etc) anzuzeigen. Lowband (ARD HD, ZDF HD, arte HD...) ist kein Problem Signalqualität ist dabei jeweils zwischen 80 und 100, Signalstärke um die 80.

Meine Satanlage:
Schüssel: 65 cm gestern versetzt und mit Hilfe eines anderen Receivers neu ausgerichtet.
LNB: Quad (kein Quattro!, darum auch keine Multischalter, etc.) LNB (zwei Anschlüsse waren bisher aktiv, jetzt soll der dritte hinzukommen)
Kabel: Insgesamt drei Kabel liegen ins Haus, bei allen wurden die Stecker überprüft und teilweise erneuert)

Auf zwei Receivern (ein Baumarktgerät, ein älterer HUMAX, beide nicht HD-tauglich) gibt es bei allen Sendern keinerlei Probleme, außer bei sehr extremen Wetterbedingungen.
Der neue Samsung-Fernseher und ein weiterer Receiver (Comag PVR2/100CI) zeigen nur die Sender im Lowband an - dabei ist es egal über welches Kabel und über welchen LNB-Anschluss (habe ich mal vertauscht) sie angeschlossen sind.

Jetzt kommts: schalte ich einen funktionierenden Receiver zwischen LNB und Fernseher habe ich Empfang auf allen Kanälen, wenn ich auf dem Receiver auch einen Kanal wähle, der im entsprechenden Band liegt. Zur Verdeutlichung: Der Tuner des Fernsehers empfängt Highband-Sender, wenn ein dazwischen geschalteter Receiver auch auf einem beliebigen Highband-Sender steht.
Das heißt, wenn ich den Receiver dazwischen lasse, brauche ich dort immer nur einen Sender einstellen, der im passenden Band liegt, um alle Progamme im selben Band auch über den Tuner des Fernsehers zu empfangen.

Klingt für mich danach, dass die 22khz Umschaltung über den Fernseher (und auch über den Comag) nicht funktioniert.
Kann es sein, dass das auch am LNB liegt, da es ja mit anderen Receivern problemlos klappt? Kann das LNB einen Defekt haben, der nur bei manchen Receivern/Tunern auftaucht? Oder kann das Signal vom Fernseher und vom Comag einfach zu schwach / defekt sein?

Was kann ich tun?

Hoffe, dass ich in diesem Forum Hilfe bekomme...
Danke schon im Voraus!

Gruß
Ralf Partenheimer
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 16:52
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Poste einmal die komplette Typbezeichnung des verwendeten Quad-LNB`s und des verwendeten Koaxkabels.
Wie lang ist das Kabel vom LNB zum Samsung TV?

Welche aktuellen LNB-Einstellungen sind im Samsung derzeit hinterlegt?
rpartenheimer
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 18:25
LNB:
- KU BAND Universal Quad LNBF
- Gain: 75 db
- Noise: 0.1 db

Verkabelung ist sehr unterschiedlich:
Jeweils ca. 15-20 Meter, eines ist einfach nur durchgehend, zwei sind mit Kupplung (drinnen!) verlängert aber ohne Dose am Gerät angeschlossen. Eines ist doppelt geschirmt (ist so dick, dass man Schwierigkeiten hat, es in die Standard-F-Stecker hineinzubekommen), die anderen beiden sind einfach geschirmt. Alle Steckerbverbindungen sind überprüft.

Samsung Einstellungen:
Satellit: Astra 19.2E
Transponder: 11493 MHz, H/L
DiSEqC Modus: 1/4 (keine Veränderung bei "Aus" oder anderen Einstellungen)
Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz
Trägerton 22 kHz: Auto

An den LNB-Frequenzen habe ich auch schon herumprobiert (minimal nach oben / unten) - ohne Verbesserung.

Hoffe, die Informationen helfen erstmal.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 20:24
Hallo,

bei dem LNB wird es sich wohl um ein Goobay Quad LNB (0,1dB, HDTV tauglich) handeln.
Das Teil kannst Du gepflegt entsorgen bzw. zurückgeben.
Deine Angaben zu den verwendeten Koaxkabeln klingen ebenso wenig vertrauenserweckend.

Die Einstellungen am Samsung-TV sind insoweit OK. Diseqc gehört im Regelfall jedoch auf AUS gestellt.

Kaufe Dir zunächst einmal ein ALPS Quad LNB und teste erneut.
amazon.de
rpartenheimer
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 21:00
Danke erstmal für den Vorschlag.

Werde mir ein ALPS LNB bestellen und hoffe, dass es damit besser wird - und dann auch posten.

Gibt es denn eine Erklärung für das von mir beschriebene Phänomen - also ist es irgendwie nachvollziehbar, warum es am LNB liegen sollte?
Also vor allem warum es mit zwei Recevern klappt und mit zwei anderen Receivern/Tunern nicht?

Ich verstehe immer ganz gerne auch, warum etwas klappt - oder eben nicht...

PS: Diese ALPS LNBs werden hier ja immer wieder empfohlen - sind die wirklich so außergewöhnlich gut oder kriegt da jemand ne Provision dafür? ;-)
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 21:20
Hallo,

eine Erklärung ist u.a. damit gegeben, dass das derzeit verwendete LNB eine hohe Verstärkung von bis zu 75dB aufweist. Einem zickigen Sammy Sat-Tuner ist das dann letztlich zuviel an Input. Zudem ist Goobay nun nicht gerade für gute Qualität bei seinen LNB`s bekannt. Es gibt hier im Sat-Bereich genügend Beispiele dafür.

Externe Sat-Receiver können meist mit höheren Signalstärken besser umgehen als interne Sat-Tuner eines TV. Aber wie man auch bei Dir sieht, gibt es externe Receiver, denen es ebenso ergehen kann.
Ob nach dem LNB-Tausch alles im Lot ist, wird sich zeigen. Dies ist aber der wohl schnellste Weg um zumindest mal eine Fehlerquelle auschließen zu können.

Das ALPS wird deswegen hier gerne empfohlen, da es eine normale Verstärkung von ca. 55dB aufweist und es im Alltagsgebrauch auch nach Jahren kaum zu Ausfällen kommt. In einem 4x so teuren Kathrein-LNB steckt auch ALPS Technik drin.
rpartenheimer
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 18:55
Vielen Dank!

ALPS-LNB montiert und alles klappt - allerdings bei sehr schwacher Signalstärke (laut Samsung-Fernseher um die 10%) - hoffe, dass das auch bei schlechtem Wetter keine Probleme gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D5700RSXZG: Keine "highband sender"
CSK1983 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  24 Beiträge
Keine Sender auf Highband mit Samsung TV
moritz-h am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Empfang im Highband (ab ca. 12,480 GHz)
madkiss am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  9 Beiträge
Probleme mit horizontalem Highband
DasNing am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  8 Beiträge
horizontal highband weg?
onkelbuxus am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Störung HighBand - Sind am Verzweifeln
jens008 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  2 Beiträge
Horizontal Highband, Qualität steigt langsam an, vorher kein Bild
moddin. am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  5 Beiträge
Samsung U6600 Unicable kein Empfang
MBtheMainMan am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Kein Empfang einzelner Sender Samsung
Emil_Ohlscht am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  12 Beiträge
Samsung D6500 kein Sat Empfang
telepirat am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen