Probleme mit Empfang im Highband (ab ca. 12,480 GHz)

+A -A
Autor
Beitrag
madkiss
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 17:19
Guten Tag,

ich habe ein Problem nach der Installation einer SAT-Anlage und hoffe auf euren fachkundigen Rat. Vielen Dank dafür im Voraus!

TL;DR: Nach der Neuinstallation einer SAT-Anlage inkl. Verkabelung findet ein LG-Fernseher im Suchlauf ca. 1100 Kanäle auf Astra 19.2° Ost, zeigt bei Kanälen im Highband (H/V) ab ca. 12,480 GHz jedoch "Kein Signal" an. Ein angeschlossener Satlink-Satfinder behauptet allerdings, auf dem jew. Transponder sei ein Signal durchaus vorhanden.

Vollversion

Ich habe am Wochenende bei meiner Großmutter die alte, defekte Nokia-Schüssel samt LNC und Verkabelung durch neue Komponenten ersetzt. Der neue Spiegel ist ein DUR-Line mit 80cm Größe. Als LNB kommt ein Triax CS 404 QS zum Einsatz; lt. Triax ist das deren "Profi"-Serie mit vergoldeten Kontakten, Adiletten und Nachbrenner. Ich habe auch die Kabel im Haus zu den Empfängern neugemacht; dabei kommt ein Kathrein LCD111 zum Einsatz. Sämtliche Stecker sind verpresste Cabelcon F-56 CX3 7.0 Quick Mount. Zum Ausrichten der Schüssel habe ich einen Satfinder von Satlink genommen -- Modell WS-6933.

Das Ausrichten war etwas kniffelig; letztlich sind wir soweit gekommen, dass wir bei sämtlichen Transpondern im vertikalen Bereich lt. Satfinder 14-15dB bei >70 dBµV. Lt. Satfinder bedeutet das eine Qualität von "> 90%"; der Empfang der Sender klappt am Fernseher auch problemlos. Im Horizontalen Bereich waren wir weniger erfolgreich, hier liegen die dB-Werte bei 13-14 bei vergleichbaren dBµV-Werten. Lt. Satfinder entspricht das einer Qualität von "ca. 75%". Auch bei diesen Sendern zeigt der Fernseher im Großen und Ganzen übrigens ein tadelloses Bild an.

Apropos: Es handelt sich um einen neuen LG 42LF580V, der in Sachen Anzeige der Empfangsqualität überhaupt ziemlich emotionslos zu sein scheint. Egal auf welchem Transponder das Gerät etwas anzeigt -- lt. Menü ist die Signalqualität immer bei 100%, wenn der Fernseher überhaupt ein Signal erkennt.

Erste Frage: Sind diese Schwankungen zwischen Horizontal und Vertikal normal und/oder tolerabel? Wir haben bei der Schüssel Azimuth, Elevation und LNB-Skew in Millimeterschritten vor- und zurück verschoben, sind jedoch über 75% Qualität laut Anzeige am Satfinder nicht hinaus gekommen. Zweite Frage: Wenn die angezeigten 75% zu wenig sind, was kann ich wo und verstellen, um die Werte anzugleichen?

Eine blinde Kanalsuche beim TV bringt etwa 1100 Sender auf Astra 19,2° Ost und ca. 180 Radiosender. Nach meiner Erinnerung müssten das deutlich mehr sein -- stimmt das? Ich habe ich mir das jedenfalls mal genauer angeguckt.

Mir ist besonders eine Sache aufgefallen: Tele 5 HD und DMAX HD vermerkt das Gerät mit einer Frequenz von 10,750 GHz und einer Symbolrate von 0. Das ist natürlich Unsinn. Wenn ich allerdings den passenden Transponder für die beiden Kanäle händisch eingebe (12,574 GHz bei 22000 Symbolrate, horizontal) zeigt der Fernseher steif und stur "Kein Signal" an. Gleiches gilt für den Transponder, in dem ein paar der WDR-HD-Regionalprogramme liegen (12,604 GHz, 22000 Symbolrate, auch horizontal).

Ich habe dann etwas verzweifelt den passenden Transponder in den Satfinder eingegeben und das Kabel, das zuvor im TV steckte, an diesen ansgeschlossen. Siehe da: Der Satfinder zeigt das erwartete Resultat (ca. 75% Empfangsqualität). Der Fernseher zeigt *gar* *kein* Signal an, die Darstellungsbalken bleibem also komplett leer.

Ebenso wenig funktionieren Transponder im höheren vertikalen Highband, etwa HSE oder Tele 5 (jew. Non-HD auf 12,480 Ghz mit 27500 SR). Transponder niedrigerer Frequenz im horizontalen wie vertikalen Highband findet der Fernseher problemlos.

Ich bin eigentlich ein Computermensch. Ich würde auf Basis der Erfahrung aus meinem Job die Diagnose stellen, dass der Fernseher ein Problem mit Highband zu haben scheint. Aber mit den tiefen technischen Details von DVB-S/DVB-S2 kenne ich mich nicht aus.

Ich kann also nicht zuverlässig ausschließen, dass es andere Fehlerquellen im Setup gibt. Ich verdächtige an erster Stelle dern Fernseher und an zweiter Stelle das LNC. Deshalb meine dritte Frage: Ist euch ein vergleichbares Problem schonmal unterkommen und/oder habt Ihr Tipps, wo das Problem liegen könnte? Bevor ich den Fernseher umtausche, hätte ich gern etwas mehr Debugging betrieben.

Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie bitte jederzeit gern. Ansonsten danke ich euch im Voraus für eure Mühen.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 00:26
Was zeigt denn der Satfinder und der LG für Pegelwerte an?
Evtl ist es dem LG zu viel?
madkiss
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 07:37
Der Satfinder behauptet im vertikalen Bereich 14-15dB bei >70 dBµV und im horizontalen Bereich 13-14 dB bei ähnlichen dBµV-Werten. Der Fernseher zeigt auf den Transpondern im hohen Highband gar keinen Empfang an, beide Balken (Signalstärke, Signalqualität) bleiben komplett farblos.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 10:43
70dBµV an einem QUAD-LNB in einem 80er Spiegel sind extrem wenig - da sind über 80dBµV zu erwarten!
Ein SNR von 14 ist aber gut ....
Was zeigt denn der LG (und der Satfinder) bei einer niedrigeren Frequenz an wie
Das Erste in SD? 11836,5 H = ZF 1236,5 MHz)
und was bei einer hohen Frequenz im Lowband wie bei Sat1gold SD (11671 H = ZF 1921 MHz)?
Wenn dieses Programm tut und die im Hohen Highband nicht, kann man dein Kabel + Empfänger ausschließen und das LNB ist vermutlich neu defekt.
der Tele5 mit 12480 V = ZF 1880 MHz ist nicht so geeignet, da er gerne auch durch DECT-Telefone und E-Netz- Relaisstationen gestört wird.
dann lieber den Sat1 SD 12545 H = ZF 1945 MHz
madkiss
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 10:28
Was mir noch auffällt: Die Kanäle, die der Fernseher findet, stehen in der Kanalliste grundsätzlich mit falscher Frequenz. Beispiel HSE24: Den findet das Ding zwar, verortet ihn aber bei 12,629 GHz. Lt. Astra-Senderliste liegt er allerdings auf 12,480 GHz. Oder ARD Alpha: Lt. Fernseher auf 12,421 aber eigentlich auf 12,266 GHz.
a33
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 12:24
He, genau dieses Problem wird jetzt auch in einem anderen Forum behandelt! Mit gleichen Namen des Autors....

Sehe mein Antwort da

MfG,
A33
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 14:13
Riecht nach falsch gewähltem LNB: Universal 9750/10600 wäre korrekt, hier steht der zweite Wert vermutlich auf 10750MHz
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 14:18
Bereits als ich im Forum-DF bzw hier

madkiss (Beitrag #1) schrieb:
Mir ist besonders eine Sache aufgefallen: Tele 5 HD und DMAX HD vermerkt das Gerät mit einer Frequenz von 10,750 GHz und einer Symbolrate von 0.

las, kam mir der Verdacht, dass die Grundeinstellungen falsch sein. Denn 10750 MHz sind ein global gesehen grundsätzlich üblicher Wert für die obere LNB-Frequenz, der allerdings nicht zu den bei uns üblichen LNBs passt. Aber im Forum-DF hattest Du zu den Einstellungen geschrieben, dass sie denen entsprechen, die in diesem Bild



aus dem HiFi-Forum dargestellt werden. War wohl nichts, denn

madkiss (Beitrag #5) schrieb:
Den findet das Ding zwar, verortet ihn aber bei 12,629 GHz. Lt. Astra-Senderliste liegt er allerdings auf 12,480 GHz.

passt zu falschen Einstellungen mit oberer LNB-Frequenz 10750 MHz statt 10600 MHz.
madkiss
Neuling
#9 erstellt: 01. Jun 2016, 09:52
Guten Morgen,

kurze Rückmeldung: Danke an a33, der mich auf die richtige Spur gebracht hat. Ich habe den Fernseher nochmal einem Werksreset unterzogen, eigenartigerweise war die LNB-Frequenz danach noch immer auf 9750/10750. Nach der händischen Korrektur auf die Werte vom Foto unten klappt der Empfang aller Frequenzen problemlos. Das Problem ist also gelöst. Vielen Dank allen Beteiligten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit horizontalem Highband
DasNing am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  8 Beiträge
Kein Empfang des Highband mit Samsung 37ES5700
rpartenheimer am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  7 Beiträge
Keine Sender auf Highband mit Samsung TV
moritz-h am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
probleme mit empfang von Hotbird
p.m. am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  15 Beiträge
Sat Empfang + Probleme
americo am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
horizontal highband weg?
onkelbuxus am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit SAT-Empfang
Haydn7113 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Probleme LNB - TV Empfang
mumie71 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit Empfang
minnu am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Empfang
karsten86 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen