Welches Quattro-LNB ist vernünftig?

+A -A
Autor
Beitrag
Newman1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2022, 21:32
Hi Leute, mal ne kurze Frage.

Welches Quad-LNB könnt ihr wirklich reinen Gewissens empfehlen?

Ich frage, weil mein alter Herr seine Sat-Anlage erweitern will. Ich selbst nutze ein ALPS-Quattro am Kreiling MS und bin damit absolut zufrieden. Leider gibts aber die ALPS´s nicht mehr. Deshalb jetzt die Frage, nach einer Alternative.

Gleich noch ne Frage hinterher: Was macht man mit ungenutzten Ausgängen am Quad-LNB? Abschlusswiderstand drauf? (Er will nur 3 TVs anschließen.)

Und ja...ich suche ein Quattro QUAD.... OHNE externen Multischalter zum direkten TV-Anschluss.

MFG Andy


[Beitrag von Newman1 am 26. Feb 2022, 08:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2022, 22:28

Newman1 (Beitrag #1) schrieb:
Gleich noch ne Frage hinterher: Was macht man mit ungenutzten Ausgängen am Quattro-LNB? Abschlusswiderstand drauf? (Er will nur 3 TVs anschließen.)

Zwingend gefordert ist ein F-Abschlusswiderstand an dieser Stelle nicht, Sinn machte er aber (Schirmung / Wetterschutz). Kostet ja auch praktisch nichts (> Es reicht ein F-Abschlusswiderstand ohne DC-Trennung.).


Und ja...ich suche ein Quattro.... OHNE externen Multischalter zum direkten TV-Anschluss.

Jedem das Seine. Vorausgesetzt, Du bist Dir sicher, was es bedeutet, wenn man pro Empfangsplatz nur auf einen Ausgang Zugriff hat.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2022, 01:02

raceroad (Beitrag #2) schrieb:


Und ja...ich suche ein Quattro.... OHNE externen Multischalter zum direkten TV-Anschluss.

Jedem das Seine. Vorausgesetzt, Du bist Dir sicher, was es bedeutet, wenn man pro Empfangsplatz nur auf einen Ausgang Zugriff hat.

Du meinst pro Empfangsplatz nur eine Ebene (von 4) zur Verfügung hat

@Newman1: Ich vermute Mal stark, du verwechselst Quattro-LNBs die zwingend einen Multischalter brauchen mit Quad-LNB wo man Empfänger direkt anschließen kann!
Als Quad würde ich ein DuraSat Eco wählen - Langzeitqualität ist noch unbekannt, dafür ist der Stromverbrauch sehr niedrig.
Empfehlen würde ich aber ein Unicable-LNB mit 3x Legacy wie das UK104, denn dann hat man z. B. Im Wohnzimmer die Chance einen modernen TV mit Twintuner zu nutzen. Die Frage des Abschlusswiderstände am LNB stellt sich nicht, denn man führt immer alle 4 Anschlüsse auf den Erdungsblock ins Innere.
Newman1
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2022, 08:35

@Newman1: Ich vermute Mal stark, du verwechselst Quattro-LNBs die zwingend einen Multischalter brauchen mit Quad-LNB wo man Empfänger direkt anschließen kann!


Verdammt!!! Ich nehme ALLES zurück und behaupte das Gegenteil!!! Hast natürlich recht!

ALSO ICH SUCHE EIN QUAD!!!


Empfehlen würde ich aber ein Unicable-LNB mit 3x Legacy wie das UK104, denn dann hat man z. B. Im Wohnzimmer die Chance einen modernen TV mit Twintuner zu nutzen.


Twintuner hat er nicht, und wird er auch nicht nachrüsten. Er hat sich diese Woche nen neuen TV mit Single-Sattuner (Tribletuner Kabel, Sat, Terr.) zugelegt, und dieser TV hat auch keine mögl. der Aufzeichnung. Wenn was aufgezeichnet werden müsste, könnte das nur der alte TV, der jetzt ins Gästezimmer wandert. Der ist aber i.d.R. eh ungenutzt.

MFG Andy
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2022, 09:32

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Du meinst pro Empfangsplatz nur eine Ebene (von 4) zur Verfügung hat

So souverän, wie der TE seinen Beitrag formuliert hatte, meinte ich das, vielleicht etwas provokant, aber als Denkanstoß, genau so, wie ich es geschrieben hatte. Man muss wissen, welche Folgen es hat, wenn man nur auf einen Ausgang eines Quattro-LNBs Zugriff hat.

Sofern ich es richtig erinnere, stand vor einem Edit im Eingangsbeitrag nicht nur die Suche nach Quattro in Fettdruck, sondern auch, dass der eigene Multischalter mit Quad-LNB betrieben wird. Wenn jemand dann noch der Meinung wäre, das müsse so sein (> Dabei ist nur eine Option für manche Multischalter.), geht man konsequenterweise von Quad für Direktanschluss aus.


***
Newman1 (Beitrag #4) schrieb:
Er hat sich diese Woche nen neuen TV mit Single-Sattuner (Tribletuner Kabel, Sat, Terr.) zugelegt, und dieser TV hat auch keine mögl. der Aufzeichnung.

Mit 'ner klaren Ansage "Es besteht kein Interesse an Aufnahmen." passt ein Quad, aber mit (wenn auch nur leisem) Zweifel daran, würde ich mir die "Unicable"-Option offenhalten.
Newman1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2022, 09:46

Sofern ich es richtig erinnere, stand vor einem Edit im Eingangsbeitrag nicht nur die Suche nach Quattro in Fettdruck, sondern auch, dass der eigene Multischalter mit Quad-LNB betrieben wird. Wenn jemand dann noch der Meinung wäre, das müsse so sein (> Dabei ist nur eine Option für manche Multischalter.), geht man konsequenterweise von Quad für Direktanschluss aus.


Ne, das muss ich verneinen...Das waren zwei verschiedene Haushalte. ICH habe bei MIR ein Quattro ALPS am Kreiling Multischalter, und mein älterer Herr hat/will ne drei Einzelplatzlösung OHNE Multischalter. In der Tat lag hier nur die Verwechslung Quad/Quattro zugrunde.


Mit 'ner klaren Ansage "Es besteht kein Interesse an Aufnahmen." passt ein Quad, aber mit (wenn auch nur leisem) Zweifel daran, würde ich mir die "Unicable"-Option offenhalten.

Geb ich dir grundsätzlich Recht. Auch ich aus meiner Sicht würde so agieren. Allerdings hat mein Vater nicht mal Sat-Dosen. Das Kabel geht vom LNB direkt durch die Wand, über Dachboden frei verlegt durch die Decke zum TV. Ich hätte also auch keine Chance, irgendwelche Durchgangsdosen zu klemmen, wenn ich wollte. Auch bei seiner Auswahl an TV-Inhalten macht ein Aufzeichnen von Sendungen nicht wirklich Sinn. Aber das ist sein Ding, was er da schaut..

MFG Andy


[Beitrag von Newman1 am 26. Feb 2022, 09:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2022, 11:49

Newman1 (Beitrag #6) schrieb:
Geb ich dir grundsätzlich Recht. Auch ich aus meiner Sicht würde so agieren. Allerdings hat mein Vater nicht mal Sat-Dosen. Das Kabel geht vom LNB direkt durch die Wand, über Dachboden frei verlegt durch die Decke zum TV. Ich hätte also auch keine Chance, irgendwelche Durchgangsdosen zu klemmen, wenn ich wollte.

Wenn man halbwegs sicher ist, kein "Unicable" zu brauchen, lässt man es. Keine Frage.

Aber was hat das mit Durchgangsdosen zu tun? Man kann solche Dosen auch für eine "normale" Anlage installieren, oder umgekehrt auch für "Unicable" ganz auf Dosen verzichten. Oft wird "Unicable" mit Durchgangsdosen assoziiert, weil man nur mit einer Einkabelaufbereitung an in Reihe geschalteten Dose parallel freie Programmwahl hat. Aber daraus ergibt sich keine Notwendigkeit, mit Dosen zu arbeiten. Ohne kann im Einzelfall der Pegel zu hoch sein, aber nicht mit dem vorgeschlagenen UK 104, außerdem bekäme man das auch ohne Dose(n) in den Griff.
Newman1
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2022, 12:00
Alles klar, wieder was gelernt. Hatte dazu nur den Wiki-Artikel gelesen, und da war von solchen Dosen die Rede.

"Mein" System ist zwar auch noch nicht fertig, aber ich habe jetzt mit Multischaltern angefangen, da mach ich damit auch weiter. Keine Frage, ein schönes System, aber inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, wo sich ein Umbau meines Systems auch nicht mehr lohnt.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2022, 12:23

Newman1 (Beitrag #6) schrieb:

Sofern ich es richtig erinnere, stand vor einem Edit im Eingangsbeitrag nicht nur die Suche nach Quattro in Fettdruck, sondern auch, dass der eigene Multischalter mit Quad-LNB betrieben wird.[...]

Ne, das muss ich verneinen...Das waren zwei verschiedene Haushalte. ICH habe bei MIR ein Quattro ALPS am Kreiling Multischalter,[...]

Die Zweifel an meinem Erinnerungsvermögen haben mir nun doch keine Ruhe gelassen: Screen Google-Cache:

  Screen Google-Cache



Quad vor Multischalter von Kreiling war auch nicht offenkundig falsch, weil die MS von Kreiling Quad-tauglich sind.

(Das mit dem Fettdruck hatte ich aber tatsächlich falsch in Erinnerung.)


[Beitrag von raceroad am 26. Feb 2022, 12:31 bearbeitet]
Newman1
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2022, 12:59
Und trotzdem ist es aus der Verwechslung Quad/Quattro her so geschtrieben worden, denn mein LNB ist tatsächlich NICHT Einzelplatztauglich...
Das das jetzt in dieser Konstellation durch Zufall funktioniert hätte, ist tatsächlich nur dem Zufall und meiner Dummheit geschuldet.
Aber letztendlich isses ja egal und aufgeklärt.


[Beitrag von Newman1 am 26. Feb 2022, 13:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Quattro LNB ist das beste
barsch, am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Quattro-LNB
Flunderbier am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  7 Beiträge
Welches LNB?
pelle95 am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  10 Beiträge
Neuen Quattro-LNB mit Multischalter
sky-van am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Empfehlung Quattro LNB
vOrT4x am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  6 Beiträge
Belegung Quattro LNB
cidercyber am 27.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  9 Beiträge
Empfehlung für ein Quattro-LNB
incurable am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Beratungsbedarf zu Quattro-LNB
RalfB2009 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Quattro LNB kein Signal
Trustmaster am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
Austausch Twin LNB auf Quattro LNB
Gochtel007 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen