Fehlereingrenzung Humax Quattro Switch LNB, Samsung TV D6500

+A -A
Autor
Beitrag
Piruzampu
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 19:47
Hallo,

hab heut den ganzen Tag ausgetestet und nicht weitergekommen.
Wo liegt der Denkfehler?

TV: Samsung D6500 mit SAT-Receiver
Rekorder: Samsung BD-C8500S/XEG mit zweitem Satreceiver
beides ging an der alten Schüssel

Schüssel: HUMAX
LNB HUMAX Universal Quattro Switch LNB 142

ANlage lief so mit einem doppelten LNB bis der vom Sturm/Wasser zerstärt wurde.

Schüssel an neuem Ort und mit Sattelite Finder ausgerichtet.
2 neue Kabel mit 4 F-Steckern neu ausgerüstet, durchgemessen, Strom kommt am LNB an, ob 18V weiss ich nicht.
Ausgangsbuchse am TV gibt Strom an Sattelite Finder ab
Bei Sendersuchlauf leuchte H/V Kontrollampen und Tägerfrequenzlampen auf

Es werden keine Sender gefunden. Signalqualität 0

Zweites Kabel probiert, gleiches Ergebnis.

Gleiches Spiel am Rekorder: mit beiden Kabeln probiert: Der erkennt nicht mal das Antennenkabel und das Sendermenü mit Sendersuchlauf bleibt unterdrückt.

PS: Am 4er LNB sind 2 frei (Reserve oder späterer Ausbau)

Wer kann helfen? Weitere Infos nötig?
Wo ist der Denkfehler? Ist am TV ein Parameter verstellt? Mauelle Suche z.B. ARD geht auch nicht.
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 19:54

Wo liegt der Denkfehler?


Das Humax Quattro LNB ist nur in Verbindung mit einen externen Multischsalter zuverwenden,aber nicht zum direkten verbinden mit den Receivern!. Dazu hättest du ein Quad LNB benötigt.
Um nicht ganz aufs TV zuverzichten,kannst du mal den HH Ausgang des Humax LNBs direkt mit den Receiver verbinden.
So hättest du zumindest eine gewisse Zahl an deutschen Sendern.

OK: gerade noch gesehen ,das LNB ist schon das richtige.hatte das Switch überlesen !

Überprüfe noch mal die F-Steckermontage,bzw ob du auf dem richtigen Sat bist.(mal zum Test eine Frequenz von 13° Hotbird 16° Eutelsat oder 23,5° Astra eingeben)


[Beitrag von barsch, am 17. Dez 2011, 20:03 bearbeitet]
Piruzampu
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2011, 20:02
Hallo Barsch,

vielen Dank. Da hät ich mir ja Stunden und Nerven sparen können.
Noch ne Frage:
Wie find ich den HH Ausgang? Ist der der erste oder der letzte von hinten in Richtung Satelit gesehen?
Externer Multischalter? Marke? Empfehlung? wo auf die Schnelle?

Nochmals herziichen Dank
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2011, 20:02
@barsch,: Humax 142 ist ein Quad-LNB, passt also vom Prinzip her.

Piruzampu schrieb:
Schüssel an neuem Ort und mit Sattelite Finder ausgerichtet.

Mit einem Satfinder landet man leicht auf dem falschen Satelliten.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2011, 20:04

@barsch,: Humax 142 ist ein Quad-LNB, passt also vom Prinzip her.


Hatte ich auch noch gerade so bemerkt.
Piruzampu
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2011, 20:06
F-Stecker müssten doch i.O sein wenn Strom fliesst und kein Kurzer entsteht. Oder?

Sat hatte ich erst mit Kompass und Gradmesser grob eingestellt (160 Kompass und 20 Grad V-Winkel) und dann feinjustiert. Müsste doch passen oder sind die Sats so nah beieinander. Außerdem hab ich den Sendersuchlauf über alle Sats laufen lassen.

Tja was nun?
Piruzampu
Neuling
#8 erstellt: 17. Dez 2011, 20:08
Korrektur: V-Winkel 30 Grad
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2011, 20:11

F-Stecker müssten doch i.O sein wenn Strom fliesst und kein Kurzer entsteht. Oder?


normal ja.


Sat hatte ich erst mit Kompass und Gradmesser grob eingestellt (160 Kompass und 20 Grad V-Winkel) und dann feinjustiert


feinjustieren kann man nur wenn der Receiver auch ein Bild anzeigt mit Hilfe der Signal Qualitätsanzeige im Menü des Receivers.


. Müsste doch passen oder sind die Sats so nah beieinander.


Da geht es um cm und mm!


Außerdem hab ich den Sendersuchlauf über alle Sats laufen lassen.


Welche genau?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2011, 20:15

barsch, schrieb:
Hatte ich auch noch gerade so bemerkt.

Sorry, hatte dann wohl ein Edit übersehen.

Piruzampu schrieb:
Müsste doch passen oder sind die Sats so nah beieinander. Außerdem hab ich den Sendersuchlauf über alle Sats laufen lassen.

Den stärksten Ausschlag des Satfinders hat man nach Inbetriebnahme von W3C wohlmöglich genau zwischen den Positionen von 16° und 19,2°. Ich würde es jedenfalls noch einmal mit Optimierung der Ausrichtung versuchen.
Piruzampu
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 20:21
Welche Sats?
Hatte Alle angegeben aber - oh Wunder - in der Liste steht nur Alle und Astra 19.2 E.
Also sind wohl alle nur Astra 19.2E und wenn ich den nicht erwischt hab könnte das, das Problem sein. Probier es im Hellen nochmals.

Was mich aber wundert ist, dass der zweite Receiver gar keinen Antenneneingang erkennt. Anderes Problem oder hängt das irgendwie zusammen (kann keinen Sendersuchlauf anstossen)
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2011, 20:28

Hatte Alle angegeben aber - oh Wunder - in der Liste steht nur Alle und Astra 19.2 E.


Alle steht meist für die Auswahl der Sender die der resi suchen soll.Also Alle- freie sowie verschlüsselte (Pay TV)
Freie nur unverschlüsselte Sender.
Den Satelliten kann man aber auch im Menü voreinstellen.Welchen Receiver hast du denn?(außer den Samsung)


[Beitrag von barsch, am 17. Dez 2011, 20:36 bearbeitet]
Piruzampu
Neuling
#13 erstellt: 17. Dez 2011, 20:34
1. Receiver, der Sendersuchlauf zulässt:
TV: Samsung D6500 mit SAT-Receiver

2. Receiver, der keinen Sendersuchlauf zulässt:
Rekorder: Samsung BD-C8500S/XEG mit zweitem Satreceiver
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2011, 20:46

Piruzampu schrieb:
1. Receiver, der Sendersuchlauf zulässt:
TV: Samsung D6500 mit SAT-Receiver

2. Receiver, der keinen Sendersuchlauf zulässt:
Rekorder: Samsung BD-C8500S/XEG mit zweitem Satreceiver


Dann stell doch mal nacheinander 13° Hotbird
16° Eutelsat
23,5° Astra (das sind so die üblichen "Verdächtigen") ein
und starte einen Suchlauf nur für freie Sender.
Je nach dem ob und wie viele Sender gefunden werden ,könnte man feststellen auf welchen Sat die Antenne versehentlich eingestellt wurde.
Piruzampu
Neuling
#15 erstellt: 17. Dez 2011, 21:04
Mach ich morgen.
Barsch, vielen Dank nochmals für Deine selbstlose Hilfe

Hab ne Perspektive für morgen und bin dann mal weg.
Wünsch Dir ein schönes erlebnisreiches Wochenende.
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2011, 21:29

Barsch, vielen Dank nochmals für Deine selbstlose Hilfe



Frau barsch würde sagen ,du mit deiner Techik-Macke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Anschluss UNYSAT Universal-Quattro-Switch-LNB
Buckyball60 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  3 Beiträge
Samsung D6500 kein Sat Empfang
telepirat am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  13 Beiträge
Quattro-LNB
Flunderbier am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  7 Beiträge
Quattro LNB an DISEqC
floyd11 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
Single LNB / Quattro LNB auf Multiswitch, Unterschied?
quicknic81 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
frage zu lnb quattro.
Klimo555 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  14 Beiträge
Nur Astra-Empfang, kein Hotbird (Samsung D6500)
FCBKai am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Gute Quad Switch LNB´s ?
helib am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  13 Beiträge
Verkabelung digitaler Sat-Receiver zu Quattro LNB mit integriertem Switch
Dschaydee am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
Emfangsproblem Quattro-LNB/Reciever/PC
cdpv am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen