Evelationswinkel Sat-Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 22:57
Hi Leute,

ich komm irgendwie nicht weiter.
Ich habe mir seit kurzem eine 80 Schüssel gekauft und stolper immer wieder über diesen Evelationswinkel.
Lt diversen Rechner und Websites soll ich den Winkel auf knapp 30 Grad einstellen....das scheint mir aber viel zu steil...auch im Vergleich zu den anderen Schüsseln die ich hier so sehe.

Muss ich von diesem Wert evtl noch den Offsetwinkel der Schüssel selber abziehen....dann wäre ich bei ca. 9 Grad...das kommt doch schon eher hin...oder?

Bitte um euren Rat...!
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 23:50
das ist schon richtig so. offsetschüsseln sind so gebaut, dass sie in unseren landen praktisch senkrecht stehen. eine ausnahme sind nur flachantennen. in DE sind es je nach standort so zwischen 28 grad im norden und 35 grad im süden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Jan 2012, 23:53 bearbeitet]
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 00:11
Hi danke erstmal für die schnelle Reaktion....dann begreife ich aber einfach nicht, warum die anderen Schüsseln hier in der Region alle so flach eingestellt sind....das ist irgendwie komisch...und du bist sicher das der auszurichtende Winkel nicht Evelationswinkel des Standorts - Offsetwinkel ist?

Dies kursiert im Internet nämlich ebenfalls des Öfteren...

Danke nochmal..;)
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 00:19
die gradskala für die elevation an der schüsselhalterung ist schon richtig ausgelegt. wenn für deinen standort 30 grad angegeben werden, stellst du das auch so ein.

die satsignale treffen in einem 30 grad winkel auf die schüssel auf und werden dann im gleichen winkel zurück auf's lnb geworfen. ein flachantenne wie eine selfsat hat ja keinen reflektor, also muss sie schräg gestellt werden.

wo liegt denn ds problem`hast du bis heute kein signal reingekriegt? dishpointer benutzt?
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 09:37
Hi danke nochmal für deine Antwort...nein bis dato kein Signal..:(...frei Sicht habe ich....der Offsetwinkel scheint aber nicht mit in die Halterung eingerechnet zu sein...wenn ich die Halterung auf Null Grad stelle, dann ist der Spiegelmittelpunkt parallel zum Horizont....ist das bei dir/euch auch so?

Danke für die Geduld und eure Unterstützung...
tom_ktom
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 11:15
Um was für ein Modell handelt es sich denn genau? Kann man evtl. den Teil, der die Gradeinteilung enthält, auch umgekehrt anschrauben?
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 12:28
erstmal muss die schüsselhalterung im lot sein. mit wasserwage korntollieren. hast du ein kerbe im nicht beweglichen teil der halterung, oder eine schraube die mit der richtigen gradeinstellung zusammenstimmen muss? da gibts eben verschiedene arten. bei der technisat digidish 45 hat's z.b. gar keine gradeinteilung dran.

wenn du bei www.dishpointer.com deine adresse eingibst, bekommst du ein satellittenbild deines hauses. dann aus der satliste noch astra 19,2 auswählen. unter dem bild wir dir die elevation angezeigt. die grüne linie zeigt dir die ausrichtung an. den grünen knubbel kanst du mit der maus an den effektiven schüsselstandort am haus verschieben.

dann merkst du dir einen fixpunkt eines gegenüberliegenden hauses z.b. einen kamin auf dem photo. dann gehst du himter die schüssel, schaust über die mitte des oberen schüsselrandes und drehst auf den fixpunkt.

am receiver natürlich im antennensetup zuerst Astra 19,2 einstellen. hier werden dir ja auch die zwei pegelbalken von stärke und qualität angezeigt, aber erst wenn du bei der qualität ausschlag hast, bist du auf dem richtigen wege. schüsselbewegungen dürfen nur immer in kleinen schritten mit kurzer wartepause gemacht werden, da der receiver einen moment braucht, um das signal zu synchronisieren.

marke und typ der schüssel wären aber hilfreich, oder noch besser ein photo von der gradeinteilung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Jan 2012, 12:32 bearbeitet]
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 19:19
Hi...Schüssel ist eine Humax Prof 75 cm....Foto werde ich heute Abend mal hochladen...aber vielleicht kann ja schon jemand was mit der Bezeichnung anfangen...

Anbei ein Link zu dem Modell auf Conrad: http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005


[Beitrag von Sammy_HD am 24. Jan 2012, 19:24 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 19:27
also auf den conrad photos sieht man keine gradskala. wird wohl auf der anderen seite sein.
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 22:17
Humax_Sat

So Leute bin nun eindlich dazu gekommen ein Foto der Grad-Skala zu machen....zeigt mir doch bitte einmal wo ich genau die besagten 29 Grad einstellen soll.

Wenn ich den unteren Halbkreis nehme und die 29 Grad dann am linken Ende des Halbkreises anpeile steht das ganze viel zu steil.

Bitte um eure Hilfe.
gabri
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 22:55
habe vor wenigen wochen da gleiche problem gehabt,

war bei meinen eltern in italien und wollte ne 80cm schüssel installieren.
hab auch im internet extra nach den elevationswinkel für den standort gesucht, dann eingestellt usw.

nach über 15 min suchen und rumprobieren immer noch ohne signal, dann hab ich den ele.winke einfach ignoriert, sprich die schüssel bisschen nach oben geneigt, und siehe da, innerhalb 10 sek signa gefunden, dann schön eingestellt, ergebnis zwischen 80 und 97% auf den hotbird-sender.

mein rat an dich, vergiss die skala auf der schüssel, die kann ja auch irgendwie falsch sein, produktionsfehler oder so...
versuch so vor zu gehen:

stell den elev.-winkel etwas höher ein, sprich, orientier dich an den schüssel in deiner nähe, und fixier die schrauben für den elev.-winkel

dreh die schüssel (links oder rechts ) langsam und immer schrittweise mit paar sek. pause dazwischen bis du ein signal hast,

wenn du ein signal hast, probier so lange hin und her bis du den punkt hast wo das signal am stärksten ist (spielt erstmal keine rolle ob die beste signalstärke momentan nur 50% ist), dann fixieren.

jetzt die schrauben für die elevation wieder lösen und schüssel senken oder höherstellen bis du wieder die maximale signalstärke rausgeholt hast.

fertig.

so hab ichs gemacht und da war die ganze einstellerei in 10min erledigt.
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 23:43
@gabri

so einfach ist das dann doch nicht. in italien muss die schüssel wesentlich mehr nach hinten gekippt werden, wie für 30 grad. die elevation sollte also schon möglichst genau stimmen, damit man überhaupt den satellitengürtel erwischt. erst dann kümmert man sich um den azimuth.

@Sammy HD

hmmmm....ist mir auch ein rätsel, wie das hier eigestellt werden muss. was sagt denn das üblicherweise der schüssel beiligende faltblatt dazu? müsste doch da beschrieben sein. 30 grad ist aber praktisch senkrecht. ich habe bei mir 35 und meine ist nur leicht nach hinten geneigt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Jan 2012, 23:48 bearbeitet]
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2012, 00:05
Im Faltblatt steht leider nix....meine Idee wäre jetzt eben noch den Offsetwinkel der Schüssel ( da Null auf der Skala ja scheinbar parallel zum Horizont ist) vom Elevationswinkel abzuziehen...dann wäre ich ca bei total 9 Grad..das schaut dann doch besser aus oder...?
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2012, 01:44
hmmm...nein...eher nicht. bei 9 grad schaut das teil ja in den boden.
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2012, 08:41
Ja eben nicht...wie du siehst steht die Anlage jetzt ca auf Null Grad und ist waagerecht zum Horizont....ergo würden neun Grad die Anlage leicht nach hinten ankippen...Schau doch nochmal aufs Foto....

Ich würde jetzt dias linke Ende des unteren Halbkreises nehmen und dort an der Kante neun Grad einstellen.
tom_ktom
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2012, 09:58
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist die Antenne doch auf dem Foto auf knapp 32 Grad eingestellt...

Wenn man das Bild stark vergrößert sieht man am unteren Rand des unteren Langlochs doch ca. auf 7 Uhr links neben der Flügelmütter eine leichte Kerbe im Blech, an der die Gradeinteilung eingestellt wird oder nicht?!


[Beitrag von tom_ktom am 25. Jan 2012, 09:59 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2012, 11:42
Wenn die Gradeinteilung nicht um den Offset-Winkel korrigiert wäre sollte doch zumindest in der beiliegenden Doku der Offset-Winkel genannt sein.
Das Teil scheint ja recht montagefreundlich gebaut. Das man jetzt noch den Offset-Winkel noch nachmessen muss kann ich mir nicht vorstellen.
An deiner Stelle würde ich es mal mit der Elevation für deinen Standort einstellen (Wert an vorgenannte Kerbe) und sich dann um den Azimuth kümmern. Hat man dann den geünschten Sat gefunden sollte man noch ne Feinjustage der Achsen machen.
tom_ktom
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2012, 11:54
Die Kerbe wurde glaub ich bisher übersehen.

Oben war die Rede davon, die Gradeinteilung am Linken Rand des unteren Teilkreises einzustellen.
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2012, 12:34
die regentropfen verwirren wohl die sinne. sieht aber doch nach kerbe aus. jetzt ist ja, soweit man das erkennen kann, etwa 31 grad eingestellt. knapp 30 grad wären aber irgendwas zwischen 29 und 30. ist also noch zuwenig steil.

der TE hat noch nicht gesagt, wo er den wert her hat. hier würde der dishpointer wert interessieren. das mit den 9 grad ist aber definitiv nix.

das der antennenmast im lot sein muss, versteht sich ja von selbst. ein photo von der seite, wo man die ganze schüssel mit mast sieht, wäre auch nicht schlecht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Jan 2012, 17:44 bearbeitet]
gabri
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2012, 16:33
@dubai-fan

naja ich hab ja auch gesagt er soll sich an die sat-schüssel der umgebung orientieren, bringt doch nix ewig auf die 30° beharren und doch kein signal zu finden, in der zeit hätte er nach meiner methode schon längst ein signal gefunden

und dass man dann eh noch ne feinjustage auf alle achsen macht, da sind wir uns auch alle einig

die sat-anlage in italien war die erste in meiner heimat, hab bisher etliche hier verbaut und immer nach den gleichen schema verfahren,
aber jeder hat halt so seine methode.

gruss
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jan 2012, 17:27
Danke....jetzt sehe ich erst diese sch....Kerbe am unteren Halbkreis...die Regentropfen haben wirklich irritiert....danke...ich probier später mein Glück....;)
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jan 2012, 21:52
So ...72% Signalstärke...100% Empfangsqualität.....was haltet ihr von den Werten...?
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2012, 22:14

Sammy_HD schrieb:
100% Empfangsqualität

Mehr geht eh nicht, also belass es dabei.
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2012, 00:26
ach was. woran lags denn jetzt schlussendlich, dass du nun ruckizucki empfang bekommen hast?
gabri
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jan 2012, 15:02
cool,
hast auch probiert mehr signalstärke zu bekommen? ist 72% das maximum?

was für ein receiver verwendest du überhaupt?

hab die erfahrung gemacht dass bei der signalqualität jeder receiver was anderes anzeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elevationswinkel - Offsetwinkel = Einzustellender Winkel
arminhh am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Schüssel ausrichten!
Luma23 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten
xeni am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel soll weg.
DanielDO am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  12 Beiträge
Sat Schüssel Unentschlossen
k.welk am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  2 Beiträge
1 Sat-Schüssel - 2 Fernseher - geht das?
uexlbuexl am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  7 Beiträge
SAT Schüssel auf Balkon - wie einstellen?
kfx am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  41 Beiträge
Astra 19.2 wirklich auf 166 Grad?
Krumbein am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  15 Beiträge
Erdung-Sat Schüssel
fire4devil am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
flachantenne oder schüssel?
patmanwue am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen