1 Sat-Schüssel - 2 Fernseher - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
uexlbuexl
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2003, 15:46
Hallo Ihr,

bitte nicht wundern, bin eine technisch nicht grad sehr begabte Frau...

Ich ziehe demnächst um und habe dann keinen Kabelanschluß mehr, möchte auf meinem dortigen Balkon eine Schüssel montieren, alles noch klar, aber ich möchte im Wohn- und im Schlafzimmer einen Fernseher. Muß ich da zwei Schüsseln montieren? Kann ich an eine Schüssel 2 Receiver anschließen? Ist das dann alles recht teuer? Ich kenn mich gar nicht aus - wäre sehr dankbar über Eure Hilfe

Viele Grüße

Alexandra
nullchecker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2003, 15:54
Fuer 2 Endgeraete reicht z.B. ein guenstiges Universal Twin LNB (wenn nur 1 Satellit empfangen werden soll). Damit koennen beide Endgeraete unabhaengig voneinander versorgt werden. Wenn nur ein Kabel verlegt werden soll, kann man das Signal natuerlich auch durch einen der beiden DVB-Receiver durchschleifen, wobei dann eben nur jeweils ein Geraet sinnvoll benutzt werden kann.
Zudem gubt's auch noch Einkabelloesungen, die aber deutlich teuerer sind.
NC
SCSI-Chris
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2003, 15:59
Es gibt auch eine andere Möglichkeit:
Mit einem sog. Multiswitch kann man das Signal beliebig oft "verteilen" von 2-16fach Dingern ist alles dabei.
Ich hab zu Hause einen 6fach installiert, der mischt das LNB Signal (digital) und das Signal einer terrestrischen Antenne (für Radio) zusammen. Dann gehen vom Switch 6Kabel in 6 Räume. In den Räumen kann man dann an der Sat/Radiodose die entsprechenden Geräte anschließen.
Da du das mit der terrestrischen Antenne nicht brauchst, würde ein einfacher, nicht-digitaler 2fach Switch ausreichen, den sollte es für ca. 100.- geben.


[Beitrag von SCSI-Chris am 04. Dez 2003, 16:00 bearbeitet]
Markus
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2003, 16:19
Hallo Nullchecker,

jetzt hast Du Deinem Namen aber absolut keine Ehre gemacht...

Gruß,

Markus.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2003, 16:39
Klar gibt's noch viele weitere Moeglichkeiten (die ich als nullchecker natuerlich nicht kennen kann), aber wenn's hier z.B. um eine 2-Zimmer-Whg. geht, ist ein Twin-LNB die einfachste und guenstigste (z.B. LNB fuer 20-30 EUR) Lsg.
Hab hier z.B. auch nur ein Quad-LNB und das bei einem ganzen Haus, wobei ich persoenlich nicht unbedingt in jedem Raum einen DVB-Receiver (oder gar einen Twin) benoetige.
Twin-LNBs (aber inzwischen auch Quads) lassen sich durchaus noch erweitern, wenn's sein muss ...



jetzt hast Du Deinem Namen aber absolut keine Ehre gemacht...

wird mir nicht mehr passieren ...
NC
uexlbuexl
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2003, 16:53
Jetzt komm ich wieder, die Ausgangsfragestellerin :-)

Ich glaub das mit dem Twin-Teil ist ganz gut, hab jetzt bei ebay ein bißchen rumgeschaut, da bekommt man ja für um die 100 Euro eine Schüssel + Receiver mit diesem Twin-Teil...

Nur zu meinem Verständnis, wenn ich jetzt das Twin-LNB alleine kaufe, wo wird das montiert? Am Receiver oder an der Schüssel??

Danke - die Laiin

Alexandra
technikhai
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2003, 20:11
Wenn du ein Komplettsystem kauf`st,brauchst du keinen extra LNC,der LNC ist doch schon dabei.Ich würde mir einen 90èr Spiegel von Gibbertini holen ca.40 Euro und ein Speisesystem(Twin LNC) von MTI für 40 Euro.Der Spiegel hat ein sehr gutes C/N Verhältniss und du erreichst Spitzenpegel von über 85dB am Spiegel,das ist für die Digitaltechnik und für die Zukunft sehr wichtig.Kauf nicht so ein Dreck bei Ebay.
Am besten du schaust mal bei www.sat-world.denach.Die haben auch gut und günstige Digitalreceiver.Lass dir blos keinen 60èr Spiegel aufdrehen,dann fängst du in zwei Jahren bei der Abschaltung von Analog auf Digital nochmal an.Also gleich Digital.Wenn du Tipps brauchst bei der Installation,kannst du dich gerne an mich wenden.Mach das beruflich.


Gruss Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Frage zur Sat Schüssel
KruX am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
1 SAT Kabel für 2 Fernseher
fredschle am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
Sat - Schüssel Motorantenne
JensLi am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
40 Sat Schüssel Quat LNB?
the_tron am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  23 Beiträge
Sat Schüssel finden?
sliver91 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
Kathrein Sat Schüssel
Waldi84478 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  10 Beiträge
Ausrichtung einer Sat-Schüssel
DieFritte am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen