Sat - Schüssel Motorantenne

+A -A
Autor
Beitrag
JensLi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2017, 12:53
Hallo Zusammen,
ich habe einmal mit einer Motorantenne (Stab 90 Motor) experimentiert. Klappte einfach nicht. Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dies aus Prinzip nicht funktionieren kann weil ich einen Twin - Receiver verwende. Ich kann nur einen Receiver von 2 mit dem Motor verbinden. Der Twin Receiver schaltet automatisch von 1 auf 2 um, je nach Sender. Da kommen dann, je nachdem, keine Steuersignale zum Motor, ebenso keine Steuerspannung.

Meine Frage ist, wie kann man das lösen? Ich habe jetzt 2 Twin Receiver angeschlossen mit einen Quad - LNB. Der LNB hat einen eingebauten Multischalter. Die Konfiguration arbeitet tadellos.

Dementsprechend gehen 4 Kabel von den beiden Receivern zum Quad - LNB.


Mit einem Gruß!


Jens
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2017, 18:11
Ich habe dein Problem nicht verstanden

Eine Drehanlage ist eigentlich immer nur für einen Teilnehmer geeignet.
Auch mit einem QUAD-LNB kann nur 1 Receiver der Chef sein und alle anderen müssen dann den Sat-gucken, den er vorgibt. D.h. dass du beim Aufnehmen darauf achten musst, dass der richtige Sat angewählt ist vom Chef. Verstellt den Jemand wärent der Aufnahme ist sie kaputt.
Daher werden Dehanlagen nur noch sehr sehr selten gebaut, da schielende Spiegel und/oder mehrere Spiegel viel komfortabler und leiser sind und kaum noch teurer.
JensLi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2017, 18:48
Hallo,

mit dem Quad LNB betreibe ich 2 Twin - Receiver. So kann ich auf einem Receiver ein Programm ansehen. Die restlichen 3 Receiver könnten derweil andere Programme aufzeichnen. Meinetwegen könnten alle vier Receiver auch unterschiedliche Programme aufzeichnen.
JensLi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2017, 18:58
Ja, das Problem mit den Drehschüsseln ist mir schon klar geworden als ich vor einiger Zeit mit dem Motor herumgespielt habe.
Ich bin da aber ein Laie und dachte mir, dass es schlauere Burschen wie mich gibt, die da eine Lösung kennen.

Ich versuche zu verstehen die Lösung mit den schielenden Spiegeln. Nehmen wir an, ich würde eine 120er Schüssel installieren mit Feederschiene. Wenn ich jetzt den Astra 19,2 im Zentrum sehe, welche Satelliten könnte ich dann maximal empfangen?

Mit einem´Gruß!
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2017, 23:06
Eigentlich überlegt man erst, welche Satpositionen man braucht und überlegt dann wie man die empfangen kann.
Also was soll empfangen werden?

Mit normalen Spiegeln kann man ca +-10° sinnvoll schielen, mit Spezialspiegeln geht auch mehr.
JensLi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2017, 08:50
Danke für den Hinweis mit den +/- 10 Grad. Das ist doch eine Menge.
Einen weiteren Versuch mit der Motorantenne werde ich mir schenken.

Danke für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Schüssel
maik2 am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
SAT-Schüssel
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Sat Schüssel
Superingo1968 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  17 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Größe der Sat-Schüssel?
lars-posso am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Sat-Schüssel wohl verstellt
sentellion am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder und SAT Schüssel
whocares am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen