Digital Receiver an 13 Jahre alter Wisi Schüssel, ArdHD und ZdfHD gehen

+A -A
Autor
Beitrag
schripppe1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 23:13
Hallo,

habe eine neue Schüssel gekauft und wollte sie morgen montieren. Die alte ist Astra/Hotbird.

Jetzt habe ich den alten Receiver abgemacht (analog) und den neuen einfachen Digi Receiver angeschlossen. Plötzlich kann ich hunderte Sender empfangen per Suchlauf (nicht sehen).

Kann es sein, das das diese alte Anlage schon Digital ist?

Also die Senderlogs ist wirklich ARD HD.

Danke! Bin arg verwirrt
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 23:29
Wenn du die Sender im blauen oder gelben Feld untenhttp://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf empfangen kannst,ist deine Anlage für digital Empfang gerüstet.
Die Antenne als solches ist immer "digital" ob du alle Sender sehen kannst,hängt in erster Linie vom LNB und der nachfolgenten Bauteile ab.

HD Sender kannst du auch mit einem alten "analogen" LNB empfangen (also nicht wundern!)
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 23:31
Eigentlich sollte "Das Erste HD" da stehen

Wenn du auch Pro7 und RTL (beide in SD) sehen kannst, ist deine Anlage schon digital.

... wobei es keine digitalen Anlagen gibt, damit bezeichnet man umgangssprachlich Anlagen, die alle 4 Ebenen eines Satelliten übertragen können. War vor 13 Jahren schon möglich.
schripppe1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 23:36
Ahh OK.

Ist also eine reine "Antennen" Frage.

Da RTL und Pro7 nicht reinkommen ist sie wohl doch fällig.

THX
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2012, 23:47
Wenn es eine der alten Wisi GFK-Antennen ist ( ultra-stabil und erhaltenswert!), erkennbar an den 'Rippen' auf der Rückseite, dann musst du den genauen Typ rausfinden, weil du dann einen Adapter und/oder einen neuen Feedarm benötigst, um aktuelle 40mm LNBs zu montieren.

Wenn du den HotBird nicht mehr benötigst, dann kannst du sogar den Multischalter weiter benützen und musst keine Kabel vom Spiegel zum MS nachziehen, ansonsten musst du einen 9inX-MS kaufen und zusätzlich 4 Kabel (nach 13 Jahren besser 8 neue)vom Spiegel zum LS ziehen.
schripppe1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2012, 23:57
shit.

Wieso habe ich nicht mal vorher gefragt.

Also die Schüssel müsste ich mir morgen mal genauer ansehen.

Von unten kann ich nur sehen das die LNBs in einer Art Hülle/Abdeckung stecken.

Wenn sie erhaltenswert ist, dann bräuchte ich mal Infos wo man Adapter etc. bekommen kann.
Astra reicht uns. Auf den anderen Sat´s kommt ja nicht weniger Mist ;-).

Ich habe schon alles neu gekauft. Selbst der MS kann bleiben? Ich dachte das passt wegen der Frequenzen nicht zumal der ja nicht mehr neu ist...
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2012, 00:14
Früher wurden 'digitalfähige' Multischalter dazu missbraucht je 2 Ebenen von 2 Sats zu empfangen, wobei mit 22kHz umgeschaltet wurde - obwohl 22 kHz schon immer als Frequenzbandumschaltung definiert waren.


KuNiRider schrieb:
dann musst du den genauen Typ rausfinden, weil du dann einen Adapter und/oder einen neuen Feedarm benötigst, um aktuelle 40mm LNBs zu montieren.

Die Adapter gibt es von Wisi über den Fachhandel.

... oder du musst basteln um ein Quattro-LNB im gleichen Abstand und Höhe wie die jetzigen LNB über dem Feedarm zu montieren. Dazu eigenen sich Universalschielhalter (Bsp: http://sat-gigant.de/v2261/artikel.cfm?DID=180&Product_ID=15801 ) wo nur 1 Haltbacke benützt wird und die Schiene passend abgewinkel an den Feedarm geschraubt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch-LNB für WISI?
papillon am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  34 Beiträge
Wisi
atze93 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
LNB bei alter Philips Schüssel?
k101010 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
SAT-Anlage auf digital umrüsten - Umbau WISI-Schüssel
spinke am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  5 Beiträge
Wisi LNB
Fritz_Frank am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  4 Beiträge
Wisi OA 96
Joachim39 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Kein Anixe HD trotz ardHD
Neffetz88 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
WISI OP 57 - kein Empfang?
toddy1982 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
2 Receiver an eine DIGITAL Schüssel - HILFE!
markus123a am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
Digital-Receiver an Analog Schüssel - Gehts das?
SL65amg am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen