SAT Kabel UND Antennenkabel müssen verbunden sein um ein Bild zu bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
python4933
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 12:00
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich des SAT Empfangs in unserem Neubau.

Wir haben vergangenes Wochende die SAT Dosen im Haus auf deren Funktion getestet.
SAT Anlage inkl. Leitungen und Switch ist alles gelegt und eingerichtet worden.

Zum testen haben wir einen alten Röhrenfernseher benutzt mit einem SAT Receiver den wir per Scart am TV angeschlossen haben. Das weiße Sat kabel per F Stecker in die 3er Kombi-Dose geschraubt und am Receiver angeschlossen.
Wir bekamen zwar ein Bild, aber es konnten absolut keine Sender gefunden werden.
Nach langem hin und her (Ist die Schüssel richtig ausgerichtet?; Sind die Kabel richtig angeschlossen usw...) nahm mein Kollege ein normales Antennenkabel und steckte dieses ebenfalls in die 3er Kombi und dann in den Antennenanschluss vom Fernseher...Sie da, es kamen direkt alle Sender zum Vorschein mit einem perfekten Bild.

Erklären kann ich mir das allerdings nicht. Warum benötige ich zusätzlich ein Antennenkabel am TV um ein Bild zu bekommen???

Wenn man nur das SAT Kabel aus dem Receiver zieht, bleibt das Bild stehen... wenn Ich nur das Antennenkabel aus dem TV ziehe, bleibt das Bild auch stehen.
Es müssen also beide Kabel verbunden bleiben um ein Bild zu bekommen (plus das Scart Kabel vom Receiver zum TV).

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruss
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 12:16
Moin,
so spontan würde ich drauf tippen, daß eure Sat-Anlage nicht (oder zumindest nicht vernünftig) geerdet ist.
Geh doch mal zum Multiswitch und guck nach, ob ein Erdungsdraht an dem Gerät angeschlossen ist. Das andere Ende dieses min. 4mm² dicken Drahts muß am Haupterdungspunkt im Keller angeschlossen sein.
Zweiter Fehler könnte sein, daß die Schirmung im Anschlußkabel (Sat-Kabel mit F-Steckern) zwischen Antennendose und Sat-Receiver gebrochen sein könnte.
Hast du eine andere Sat-Dose, an der du es mal ausprobieren kannst?


[Beitrag von ChrisBen am 21. Feb 2012, 12:18 bearbeitet]
python4933
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 12:28
Hi,

dank Dir für die Info..
Also am Multiswisch ist definitv KEIN Erdungsdraht. War gestern noch auf dem Spitzboden..da hängen wirklich nur die Sat-Eingangskabel so wie die Ausgangskabel dran und der Switch ist an der Aufputzdose angeschlossen.

Der Switch wurde auch erst vor kurzem vom SAT Mann installiert.
Den nachträglich am Haupterdungspunkt im Hauswirtschaftraum im Erdgeschoss anzuschließen ist eigentlich unmöglich (Es führt kein direkter Weg mehr dahin).

Aber Du könntest wirklich recht haben das es daran liegt! Bloß wie kann ich den Switch jetzt nachträglich noch erden im Spitzboden??
So wie es jetzt aussieht, erde ich praktisch die Sat Schüssel inkl. Switch mit meinem TV über das Antennenkabel..scheint eine ziemlich schlechte Idee zu sein.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 12:36

Der Switch wurde auch erst vor kurzem vom SAT Mann installiert.


Dann ist die korrekte Montage/Erdung usw. auch SEIN Job !

Gruß
python4933
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 12:43
Ja... haste natürlich recht.

Habe grade nochmal Rücksprache mit dem Elektriker gehalten (nicht derjenige der die Sat Anlage installiert hat). Mann kann den PE Leiter (Erde) von der Aufputzdose an der der Switch angeschlossen ist nehmen. Bedeutet, ein Erdungskabel an den Switch anschließen und dann an die Erdgunsleitung der Aufputzdose anschließen. Die Dose selber ist ja dann über den Erdungsleiter im Hauswirtschaftsraum angeschlossen.
Klingt plausibel....
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 13:40

python4933 schrieb:
Ja... haste natürlich recht.

Habe grade nochmal Rücksprache mit dem Elektriker gehalten (nicht derjenige der die Sat Anlage installiert hat). Mann kann den PE Leiter (Erde) von der Aufputzdose an der der Switch angeschlossen ist nehmen.


Moin,
klar ist das plausibel, ist aber sowas von verboten, daß ich den Elektriker bei mir daheim schneller vor die Tür gesetzt hätte, als er hätte "Amen" sagen können.

Erstmal ist das Risiko, daß nachher deine Sat-Analge unter Strom steht sowas von groß (die Drähte liegen in der Strom-Steckdose zu nah beieinander), daß es nach VDE schon verboten ist. Außerdem brauchst du einen Leiter von min 4mm² Querschnitt. Übliche Stromkabel in den Wänden haben bloß 1,5mm². Wäre also eh zu wenig.
Ich fragte nach der Erdnung nur, weil geschätzt 95% (manche sprechen auch von 99%) der Monteure das mal gerade eben unter den Tisch fallen lassen.

Hast du da oben auf dem Dachboden ein Wasser-/Heizungsrohr? Sind deine Rohre auf kompletter Länge aus Metall? Wenn ja, könntest du dort eine Erdungsschelle ums Rohr wickeln und daran den 4mm² Draht anschließen. Im Hauswirtschaftsraum wickelst dann wieder eine Erdungsschelle ums Rohr und verbindest die mit einem 4mm² Draht mit dem Haupterdungspunkt. Diese Methode ist heute zwar auch verboten, weil inzw. viel zuviele Plastikrohre verbaut werden. Aber zumindest war sie vor einigen Jahren noch erlaubt. Die Erdung über die Stromleitungen war schon immer verboten, weils wirklich gefährlich ist.

Bevor du jetzt mitm Erden anfängst, denk dran, daß du nicht nur den Multiswitch erden mußt sondern auch noch Die Schüssel bzw. den Mast, an dem die Schüssel hängt (ebenfalls mit 4mm² Kupfer). Wo hängt bei dir die Schüssel? Unterm Dach oder oben drüber? Wie weit ist sie horizontal von der Dachkante entfernt?
Wenn sie weniger als 2m unter der Dachkante hängt bzw. mehr als 1,5m in horizontaler Richtung von der Dachkante entfernt ist, muß die Erdung der Schüssel einen Blitzeinschlag aushalten können. Dies beduetet, daß mit einem 16mm² Kupferdraht geerdet werden muß.

Also gemacht werden muß es eh, aber ob das jetzt dein Problem löst, kannst du testen, indem du mal einen Draht provisorisch durchs Treppenhaus zum Haupterdungspunkt im Keller ziehst. Wenn es dann funktioniert mit dem Empfang, weißt schonmal, daß du den Fehler gefunden hast.


[Beitrag von ChrisBen am 21. Feb 2012, 13:59 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 13:48
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2012, 17:04
Egal ob die Anlage geerdet ist oder nicht, sie sollte trotzdem funktionieren. Wenn es erst mit dem zusätzlichen Antennenkabel funktioniert, sehe ich die Ursache eher in dem verwendeten F-Kabel, welches vermutlich keine Masseverbindung besitzt, da man den Schirm gut abisoliert hat . Von daher die Stecker bitte nochmal kontrollieren, ob die Abschirmung auch wrklich guten Kontakt hat, eventuell auch mal ein anderes Kabel probieren.

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 18:08
Also ich tippe mal auf falsch montierte F-Stecker
Wenn die keine Verbindung mit dem Schirm haben, tritt genau der beschriebene Effket ein, weil der Receiver nicht schalten kann. Dosen und MS sind korrekt angeschlossen - bis auf den fehlenden Potentialausgleich - sonst würde es auch mit dem TV-Kabel als Masse-Ersatz nicht funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu antennenkabel wenn mit Scart verbunden
dincel am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Umsetzung Sat auf Antennenkabel
Ensidia am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  4 Beiträge
Antennenkabel SAT-Receiver
EF2004 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Sat-Antennenkabel verlängern?
Lothar1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Wechsel von Kabel zu Sat
Dorfi_ am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  12 Beiträge
Strom auf SAT-Antennenkabel ?
flat_flo am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Antennenkabel durchschleifen funktionuert nicht(Sat)
SaschaKru am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Sat Kabel, Antennenkabel - 4K- und 3D-tauglich?
sevenburns am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  18 Beiträge
Hilfe bei SAT-Antennenkabel
romae am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  6 Beiträge
Antennenkabel / Adapter?
zebut am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen