Schüssel ausrichten mit Hilfe eines TV mit integriertem DVB-S Empfänger?

+A -A
Autor
Beitrag
idk
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 14:45
Hallo,

ich bin kompletter Neuling in dem Gebiet und habe bisher keinen Fernseher. Ich möchte mir nun einen zulegen, und bin nach einigen Vergleichen zum Entschluss gekommen, mir wohl zum Fernseher eine SAT Anlage zu holen.

Natürlich habe ich mich schon grundlegend informiert, aber auf die folgende Fragestellung, konnte ich nirgends Informationen finden:

Bei den Tipps zur Installation der Sat Anlage stand überall, dass man über das Menü des Receivers eine Option auswählen soll, die einem die Signalstärke anzeigt, weil es sonst mit einer digitalen Anlage sehr schwierig sei, den Satelliten zu finden.Analog scheint es ja einfacher zu sein, da man mehr oder minder über die Qualität des Bildes den Satelliten einfacher finden kann.

Nun wollte ich wissen: Haben neue TVs, die einen internen DVB-S Receiver haben üblicherweise einen Menüeintrag, der einem beim Ausrichten einer Schüssel behilflich ist? Oder geht der TV einfach davon aus, dass man schon eine korrekt ausgerichtete Anlage anschließt? Stellenweise habe ich auch gelesen, dass man einen Sat-Finder benutzen kannn/soll. Ich möchte jedoch lieber darauf verzichten mir ein zusätzliches Gerät für einen einmaligen Gebrauch zuzulegen.

In meiner konkreteren Planung habe ich vor, mir diesen TV zuzulegen UE40D6510. Das kann sich jedoch noch ändern. Wichtig ist nur, dass ich auf keinen Fall einen externen Receiver mit zusätzlicher Fernbedienung usw. haben möchte.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 15:11
Beim Samsung musst du die Info-Taste laaaaaange drücken, dann zeigt er alles erforderliche für dass gerade gesehene Programm an.
Allerdings hast du dir mit dieser Marke die mit den zickigsten Tuner ausgesucht
Stöber hier mal etwas rum, wie oft du Probleme mit diesen Geräten findest.
Zudem hat er die imho veraltete 3d-Technik mit teuren + schweren + Batteriefressenden Shutterbrillen
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 15:28
Hallo


Nun wollte ich wissen: Haben neue TVs, die einen internen DVB-S Receiver haben üblicherweise einen Menüeintrag, der einem beim Ausrichten einer Schüssel behilflich ist?


Jein Menüeintrag ist vorhanden,allerdings sehr ungenau.

Normal stellt dir das auch ein Fachmann vor Ort für ca. 30-50€ ein.
Etwas "genauer" als die Anzeigen im TV sind zbsp. Receiver von Technisat oder eine alte D-Box.
Wenn man Glück hat kann man so ein Teil für 25€ bei Ebay kaufen und damit dann selbst einstellen.Danach wird der Receicer wieder verkauft.

n meiner konkreteren Planung habe ich vor, mir diesen TV zuzulegen UE40D6510.


Naja, mit gutem Gewissen kann ich eigentlich keine Samsung TVs mehr empfehlen.Die Negativberichte in Foren ,füllen ganze Bücher voll.Eher unkritisch in Bezug auf den Sat-Tuner würde ich TVs von Panasonic sehen.
idk
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 15:56
Danke für die Infos. Dann werde ich auch mal nach noch gezielter nach anderen Marken schauen. Eigentlich hat fast mein gesamter Bekanntenkreis Samsung TV. War da von der Bildqualität, dem Abspielen externer Medien auf Festplatten usw. und auch dem großen Angebot an 3D Filmen über Samsung SmartTV recht zufrieden. Allerdings benutzen die allesamt einen Kabelanschluss.

Auch nutze ich seit Jahren Samsung PC Monitore, die sich als sehr zuverlässig erwiesen haben (im Gegensatz zu 2 defekten LG).

Aber vlt. sollte ich wirklich mal noch genauer nachschauen. Ich habe jetzt gerade mal einen Datenträger mit diversen Videos vorbereitet und werde mich mal in ein Geschäft begeben um ein wenig rum zu probieren.

Die von dir bemängelten schweren Shutterbrillen habe ich aber auch bei anderen Hersteller schon gesehen. Von dem 3d Prinzip über Polarfilter bin ich nicht so begeistert, da so die halbe Auflösung verloren geht.


[Beitrag von idk am 22. Feb 2012, 15:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 19:30

idk schrieb:
Von dem 3d Prinzip über Polarfilter bin ich nicht so begeistert, da so die halbe Auflösung verloren geht.

Dieser scheinbare große Nachteil wird aber vom Hirn weitestgehend wieder wett gemacht, weil es ja die beiden Halbbilder zusammensetzt Zudem werden die jeweils fehlenden Pixel ja beim zweiten Durchgang des Overscans eingerechnet.
Die Umgebung ist mit den Pol-Brillen auch deutlich heller und die Lichter flimmern nicht (kommt besonders deutlich bei Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, abhänige von den Vorschaltgeräten, vor).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schüssel ausrichten, Hilfe!
Rene_Serato am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Schüssel ausrichten => HILFE!!!
BlueSkyX am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  11 Beiträge
Empfehlung DVB-S-Empfänger
Druide16 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  11 Beiträge
Schüssel neu ausrichten?
B.A.Barracus am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Schüssel ausrichten!
Luma23 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
sat-schüssel ausrichten/ griechenland
nova2004de am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Tv mit integriertem Dvb s Tuner
doktorkralle_ am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  4 Beiträge
Kleine DVB-S Antenne/Schüssel?
maggo.h am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Sat Schüssel blind ausrichten
fwgde am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
SAT-Schüssel ausrichten
c.kasten am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen