Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen bei den Satellitenbezeichnungen

+A -A
Autor
Beitrag
h1wa
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:40
Hallo,
was sagen die Buchstaben und Zahlen bei den Satellitenbezeichnungen aus (13 Grad und 19 Grad ist klar)?
Astra 13E 1H/1KR/1L/1M/2Cund Hotbird 13A/13B/13C
Bei dem Sendersuchlauf meiner Win-TV-Karte fiel mir das auf, ich hatte Astra 13E (deutsch) gewählt, was eigentlich erst mal logisch war, jedoch fand ich nur ca.300 Sender. Erst als ich nach weiteren Versuchen Astra 13 E 1H/1KR/1L/1M/2C wählte, fand ich ca. 1200 Sender, mit dabei auch ARD und ZDF HD.
Ich empfange den Astra 19 und Hotbird 13, die Diseqc-Einstellung ist ok (1/4, 2/4), muß ich den Trägerton auf "auto" oder "ein" stellen ?
Bei menem Samsung UE46C7700 habe ich bei der Sat-Einrichtung "digitale TV-Sender Deutschland" auch nur ca. 350 Sender nach dem Suchlauf erhalten, ich habe dann "digitale TV-Sender Frankreich! eingestellt und ca 1200 Sender nach dem Suchlauf erhalten, und damit alle Sender, die erwartet wurden. Ist das normal ?
Gleichzeitig wurde der Samsung LE37D579 (es gibt mehrere TV im Mehrfamilienhaus) eingerichtet, es klappte problemlos, man kann eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man die Voreinstellungen lässt außer Diseqc und Trägerton, nach wenigen Minuten waren ca. 2300 Sender da, die man natürlich noch sortieren mußte. Würde das die Sat-Einrichtung und die automatische Sendersuche verbessern, wenn die neueste Firmware auf den UE46C7700 installiert wird ?
Schon mal ein Danke für die Antworten.

h1wa
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:01
Die Buchstaben sind die einzelnen Satelliten, die sich da auf dieser Orbitposition tummeln. Das ist nicht immer nur ein Satellit, der alle Transponder überträgt, das ist ein ganzer Zoo. Die sind so nah beieinander positioniert, daß sie von der Erde aus mit einer Schüsseljustage empfangbar sind. Die Vögel schwirren da oben in einem gedachten Würfel von vielleicht 100 km Kantenlänge herum. Ab und an wird ein neuer gestartet und dazugeschoben, dafür dann ein alter weggenommen und auf eine andere Orbitposition oder in den himmlischen Friedhof gebracht. Vorher schaltet man die Übertragung vom alten auf den neuen Satelliten um, ohne daß jemand davon groß was merken würde, außer vielleicht an der ankommenden Signalstärke.

Die Satelliten eiern da auch ganz schön herum, variieren ständig ihren Abstand. Sie dürfen nur nicht zusammenstoßen, so präzise muß die Positionierung erfolgen.

http://www.selkirkshire.demon.co.uk/analoguesat/stefano1.html
http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pid=402

Schau mal hier: http://en.kingofsat.net/pos-19.2E.php
Das sind die Programme auf 19.2° Ost, über 5 Satelliten bereitgestellt. Ganz oben steht, welcher Satellit davon wieviel macht. Unten in der dteaillierten Liste steht es dann aufgeschlüsselt.

Wenn ein Suchlauf (Du hattest gewiß "Astra 19E" und nicht "Astra 13E" gewählt) nur wenige programme bringt, dann ist er vorsortiert und ausgewählt. Also z.B. nur die deutschen Programme. Das liegt dann aber einzig an der Software des jeweiligen Receivers und soll den Benutzer vor Überforderung durch tausende Programme schützen. Real zappt sich der Durchschnitts-Gucker ohnehin nur duch ein oder zwei Dutzend Programme.


[Beitrag von Radiowaves am 30. Mrz 2012, 10:09 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:13

h1wa schrieb:
Ich empfange den Astra 19 und Hotbird 13, die Diseqc-Einstellung ist ok (1/4, 2/4), muß ich den Trägerton auf "auto" oder "ein" stellen ?
.....nach wenigen Minuten waren ca. 2300 Sender da, die man natürlich noch sortieren mußte.

2300 gefundene TV Kanäle via Astra1 und Hotbird ist / sind doch ok und es ist doch auch völlig egal, ob die nun über Astra 1H/1KR/1L/1M/2C gesendet werden.

Bietet ein Receiver bei der Kanalsuche die Wahl -
>Deutsche Sender
>Deutsche FTA Sender
>Alle FTA Sender
>Alle Sender
- dann hast Du doch die freie Entscheidung,
was die Sortierung erleichtert.

Meine Flachmänner können nur zwischen FTA und alle Sender
unterscheiden. Ein Flachmann legt für bis zu 4 Positionen
eine eigene Kanalliste an.


Würde das die Sat-Einrichtung und die automatische Sendersuche verbessern, wenn die neueste Firmware auf den UE46C7700 installiert wird ?

Das solltest Du beim Samsungsupport erfragen
oder in der Regel werden auf der Supportseite der
Hersteller die SW Veränderungen dokumentiert.

Sehr wahrscheinlich wird dadurch die grausame Sendersortierung nicht erleichtert / verbessert.

Ansonsten:
"Never change a running system"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BER-Satanlage
Holger_D am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
Sat. Messungen: Was bedeuten diese Werte (CBER,VBER,MER)
hanging_frank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  21 Beiträge
Geisterbild trotz Digi-Sat ?
PatrikJust am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  11 Beiträge
DiSEqC ??? was ist das ???
Holzi am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Was sagt uns dieser Screenshot? -- Frage zur Anzeige bei Sat-Empfnag
carrera1988 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
digital lnb
ITSE_A am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
Was kostet die Umrüstung auf Sat Empfang?
soul4ever am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Frage zu den verschiedenen Satelliten
HD-Mann5 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  14 Beiträge
Rauschmass ???
Holzi am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Frage zum Sat-Receiver Kathrein UFD505 - Level & Qualität bei Astra-Empfang
TheNetHusky am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen