DVB-S mit nur einem Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
mb0186
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 21:30
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin hier richtig mit diesem Thema...

Folgende Situation:

Demnächst ziehe ich in eine neue Wohnung. Wie es aussieht, habe ich in dieser Wohnung nur einen DVB-S-Anschluss im Wohnzimmer. Seit 1,5 Wochen versuche ich vom Makler zu erfahren, ob die Möglichkeit besteht einen zweiten Anschluss zu legen. Leider gestaltet sich das (lediglich Infos dazu zu bekommen) ziemlich schwierig. Da wir aber am Montag einen Termin zur Unterzeichnung des Mietvertrags haben, würde ich gerne etwas schlauer werden.

Gesetzt den Fall, wir können/dürfen keinen zweiten Anschluss in die Wohnung legen, was gibt es denn dann für Möglichkeiten? Gibt es überhaupt Möglichkeiten auf zwei verschiedenen Geräten, verschiedene Programme über DVB-S zu schauen?

Hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße Markus
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 00:24

mb0186 schrieb:
Gibt es überhaupt Möglichkeiten auf zwei verschiedenen Geräten, verschiedene Programme über DVB-S zu schauen?
Markus

Über einen Verteiler kannst Du alle Kanäle eines (des gleichen) Empfangsbandes mit 2 Geräten empfangen.
Verteiler[
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Wählst Du demnach beispielsweise mit Box1 Kanäle aus der grünen Low/h Liste, dann kann Box 2 auch nur
die Low/h Kanäle empfangen.
Gleiches gilt auch für die 3 anderen Empfangsebenen.
mb0186
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 01:18
Danke für die Antwort.

Das ist ja schon mal ein Anfang. Wenn ich mir die Listen so anschaue, passt das aber wahrscheinlich nicht immer.

Ist das meine einzige Chance zur Optimierung bei nur einem Anschluss?

Welche Voraussetzung müssten denn an der Sat-Anlage erfüllt sein, um noch einen 2. Anschluss zu legen, wenn wir mal davon ausgehen, dass an der Schüssel selbst nichts verändert werden kann? Gibts da etwas?
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 08:43

Welche Voraussetzung müssten denn an der Sat-Anlage erfüllt sein, um noch einen 2. Anschluss zu legen, wenn wir mal davon ausgehen, dass an der Schüssel selbst nichts verändert werden kann? Gibts da etwas?


Wenn die Anlage mit Multischalter aufgebaut ist (wovon ich ausgehe) und dort noch ein freier Ausgang vorhanden ist,kann man das zBsp. mit einem Technirouter Mini machen.http://www.technisat...80665-1289472014783/

Dort könnten dann zumindest zwei Receiver ohne Einschränkungen an einem Kabel empfangen. Man könnte natürlich auch eine Unicable-Matrix Bsp. http://www.bfm-satsh...-sus-5581-33-nf.html vor den jetzt vorhandenen MS setzen .Dann wären max. 8 Receiver über ein Kabel möglich.
Die Receiver und TVs müssten alle unicable Tauglich sein.

An der Antenne muss nichts verändert werden nur die Antennendosen müssten vermutlich getauscht werden. (max 20€ pro Stück)
mb0186
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 11:03
Die Variante mit dem Technirouter Mini wäre natürlich perfekt. Damit wäre mein Problem gelöst.
Leider habe ich immer noch nix vom Makler gehört und weiß deshalb nicht ob ein Multischalter aufgebaut ist. Aber in einem Haus mit 9 Parteien kann man doch eher davon ausgehen, oder?

Eine blöde Frage habe ich aber noch...
Wie funktioniert das denn mit der Verkabelung, wenn ich zwei Receiver aber nur ein Kabel durch den Technirouter habe?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 11:28
Hi,

in deinem Fall (angenommen, am Hausverteiler ist noch ein Platz frei), bietet sich dann eher eine Stacker/Destacker-Lösung an:

Multiband_Konverter_Skizze

http://www.idealo.de...acker-johansson.html

Der "spuckt" dann 2 Kabel aus und du kannst einen Twinreceiver oder auch 2 Einzelgeräte anschliessen.

Gruß


[Beitrag von Teoha am 16. Apr 2012, 11:29 bearbeitet]
mb0186
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 13:05
Danke, das hört sich auch sehr gut an.
Aber ich (als Ahnungsloser) kann jetzt nicht unbedingt einen Unterschied zum Technirouter erkennen. Besteht der Unterschied darin, dass beim Technirouter zwingend ein Multischalter vorhanden sein muss, und beim Stacker/Destacker nicht?

Und in beiden Fällen benötige ich auf jeden Fall ingesamt zwei frei Anschlüsse, sehe ich das richtig?
Falls nur einer frei ist, bleibt mir lediglich der Vorschlag von "Volterra"?


[Beitrag von mb0186 am 16. Apr 2012, 13:21 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2012, 13:19

mb0186 schrieb:

Eine blöde Frage habe ich aber noch...
Wie funktioniert das denn mit der Verkabelung, wenn ich zwei Receiver aber nur ein Kabel durch den Technirouter habe?

Man kann dann 2 oder noch mehr Dosen in der Wohnung in Reihe schalten.

Deine Receiver müssen aber das EN50494 Protokoll unterstützen.
Die Lösung von @Teoha funktioniert mit jedem Receiver.
Profimember @Dipol hält von dieser Variante allerdings nix.
Versuch macht aber kluch.

In beiden Fällen muss mit der HV oder dem VM zuvor geklärt werden,
ob Du überhaupt am Multischalter rumfummeln darfst.

Besteht der Unterschied darin, dass beim Technirouter zwingend ein Multischalter vorhanden sein muss, und beim Stacker/Destacker nicht?

Bei Euch dürfte ein MS werkeln
und der MS muss noch einen unbenutzen Ausgang haben.
Das gilt für beide Varianten.


[Beitrag von Volterra am 16. Apr 2012, 13:21 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2012, 13:24
Hi,

kurz beschrieben:

Bei Technisat ist es einen sogenannte UNICABLE-Lösung, die beiden Receiver sind "in Reihe geschaltet" und es werden je Gerät ein bentutzerspezifisches Userband zugeteilt.

Die Receiver müssen Unicable-fähig sein nach EN 50494.

http://www.technisat...i%202_1%20-%20DE.pdf

Bei Destacker arbeitet "konventionelle" sprich deine normale Sat-Technik ohne Veränderungen oder Anforderungen an die Receiver. Von daher die Standardlösung bei SAT-Empfang mit sternförmiger Verkabelung vom Multischalter.

Gruß

PS: @all
Bitte nicht steinigen, ich habe es vereinfacht ausgedrückt.

PS2:
Upps, Volterra war schneller......die Stackerlösung arbeitet in allen mir bekannten Fällen problemlos.


[Beitrag von Teoha am 16. Apr 2012, 13:25 bearbeitet]
mb0186
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2012, 13:27
Okay.

Und warum hält der Profimember nichts von dieser Variante?

Wenn mir untersagt wird, daran rumzufummeln, habe ich pech gehabt? Oder müssen die das dann für mich machen? Vielleicht weißt du das ja auch noch...
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 13:29
Hi,

warum er nichts davon hält ? Musst du Ihn fragen, aber manchmal ist es einfach Gewohnheit.
Warum werden Stromleitungen nicht schräg verlegt ?
(Schlechter Vergleich, ich weiß)

Wenn du keinen Anschlusspunkt bekommst, Pech.

Dann kannst du nur so eine Weiche einbauen, dann kann man zwar gleichzeitig nicht ohne Einschränkungen/Störungen gucken, aber "wechselseitig" schon.

Gruß


[Beitrag von Teoha am 16. Apr 2012, 13:30 bearbeitet]
mb0186
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2012, 13:34
Nochmals danke für die Antworten und die vereinfachte Ausdrucksweise.

Okay, wenn es nur die Gewohnheit ist...

Oh je. Ich hoffe mal, dass das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich nur in dem Dorf 3 km weiter wohnen würde... dann könnte ich mir T-Home Entertain zulegen und hätte keine Probleme.
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2012, 13:40

mb0186 schrieb:
Okay, wenn es nur die Gewohnheit ist...



Es wird nicht nur Gewohnheit sein, sicher hat er auch die ein oder andere negative Erfahrung gemacht. Das haben andere aber vermutlich auch mit dem Technirouter.....

Fakt ist, das auch der Hersteller des Stackers ein Markenhersteller ist und das diese Geräte seit vielen Jahren am Markt eingesetzt werden.

Gruß
mb0186
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2012, 15:52
So, der Makler hat mich grade angerufen. Er hat es erneut nicht geschafft die Infos zu beschaffen. Jetzt schickt er mich heute Abend in dieses Haus und ich soll mir genau angucken was Sache ist.

Jetzt brauch ich euch wieder. Am Sichersten wäre es, wenn ein Hesse vorbeikommt und sich die Sache mir mir anschaut.
Aber vielleicht schaffe ich das ja auch alleine.

Sagen wir mal ein komplett ahnungsloser Makler betritt mit einem fast komplett ahnungslosen zukünftigen Mieter das Gebäude.
Wie muss das dann aussehen, sodass es für mich gut ist... ne Schüssel ist ja da , alles andere ist unklar.
Am Wichtigsten ist wohl der Multischalter, der sich in irgendeinem zentralen Raum des Hauses befindet mit noch einem freien Steckplatz, richtig? Ist es so "einfach"?
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2012, 16:03
Hi,

richtig.

Modellbezeichnungen der Hardware (LNB wenn zugänglich, Verteiler) notieren, fotografieren und möglichst die Kabelwege merken.

Auch gucken, ob Leerrohre evtl. noch mit mehr Kabeln gefüllt werden können.

Gruß
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2012, 17:25

Bei Destacker arbeitet "konventionelle" sprich deine normale Sat-Technik ohne Veränderungen oder Anforderungen an die Receiver. Von daher die Standardlösung bei SAT-Empfang mit sternförmiger Verkabelung vom Multischalter.


Die Stacker Lösung hat schon einen Nachteil.Es können keine Antennendosen verwendet werden,weil die Dosen nicht für Frequenzen über 2500 MHz gedacht sind. Der Stacker stapelt aber die Frequenzen in einem Bereich über 3000 MHz.was auch eine erhöhte Dämpfung mit sich bringt.Bei Unicable werden die Frequenzen in einen sehr viel tieferen Bereich übertragen.(ca. 1100-2000 MHz ,je nach Userband)
Bei der Stackerlösung wird auch immer ein Netzteil benötigt was immer Strom benötigt. Bei unicable (Technirouter) können meist die Receiver den Router mit Spannung versorgen.
Seatiger
Stammgast
#17 erstellt: 16. Apr 2012, 18:27
Für nur einen twin-receiver funktioniert auch der TechniRouter Mini von technisat prima.

http://www.technisat...i/352-1300091480665/
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2012, 19:37

Seatiger schrieb:
Für nur einen twin-receiver funktioniert auch der TechniRouter Mini von technisat prima.

http://www.technisat...i/352-1300091480665/


Wie ich bereits in Post 4 schrieb
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2012, 19:52
Es geht aber nicht um einen Twinreceiver so wie ich den TE verstehe.
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2012, 20:11

Teoha schrieb:
Es geht aber nicht um einen Twinreceiver so wie ich den TE verstehe.


Naja zumindest um zwei Tuner. Ob nun in einem Gerät (Twin) oder zwei verschiedene ist ja egal.

Sonst hätte er ja nicht das geschrieben

Die Variante mit dem Technirouter Mini wäre natürlich perfekt. Damit wäre mein Problem gelöst.
mb0186
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Apr 2012, 00:03
Sat-Anlage

So, das ist das Ergebnis meiner Begehung. Sieht doch soweit gut aus, wie ich finde. Der 3. Anschluss von links unten führt bereits in meine zukünftige Wohnung. Laut Makler und HV ist es auch kein Problem, einen weiteren in Anspruch zu nehmen.

Die Anlage befindet sich im Keller. Die Kabel gehen durch den Flur und meine Wohnung befindet sich im 1. OG.
Teoha
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2012, 09:00
Hi,

ja, alles ok damit.

Gruß
Seatiger
Stammgast
#23 erstellt: 17. Apr 2012, 09:15
So wie es aussieht, ist noch ein Ausgang frei, demnach hast du die Möglichkeit direkt vom freien Ausgang ein Kabel in deine Wohnung zu ziehen, oder mit dem Technirouter zu arbeiten: Kabel welches zu dir geht abschrauben, auf den Ausgang der Technirouters, die Eingänge mit den beiden Ausgängen des Multischalters verbinden, evtl. Dose setzen/tauschen, ...
Teoha
Inventar
#24 erstellt: 17. Apr 2012, 10:52

demnach hast du die Möglichkeit direkt vom freien Ausgang ein Kabel in deine Wohnung zu ziehen, oder mit dem Technirouter zu arbeiten.......


.....oder imho in diesem Fall genausogut oder besser (weil keine Unicable-Technik), mit dem Stacker/Destacker.
Zweites Kabel wäre natürlich am besten.

Gruß
Seatiger
Stammgast
#25 erstellt: 17. Apr 2012, 12:06
Oder noch eleganter mit http://www.technisat...8/352-1300091480655/

einfach an die kaskadierten Ausgänge des MS und du kannst bis 8 Geräte in deiner Wohnung anschliessen. Oder du teilst die das Dings mit deinem Nachbarn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Anschluss, DVB-S nutzen?
snaky2k6 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
Mehrere Fernseher an einem DVB-S Anschluss?
sfischer am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Anschluss DVB-C und DVB-S?
Project_Jewell am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Kathreindose Anschluss DVB-S Receiver?
helium23 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Anschluss DVB-S No Signal/Invalid Signal
celtichail am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  6 Beiträge
Twin Tuner und DVB-S Anschluss
Schuhmann97786 am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  5 Beiträge
Anschluss eines Twin DVB-S - Frage
cunnyp am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
DVB-S
Jowa79 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
DVB-S Receiver mit PC-Anschluss
JonZon13 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen