Satellit Selfsat H30D1 am verlängertem Balkonständer: Kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Niiice
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 20:40
Guten Abend zusammen!

Ich habe eine Problem, welches ich bis jetzt nicht lösen konnte: Ich habe mir eine Selfsat H30D1 gekauft inklusive einem Balkonständer, welcher ich verlängern musste, damit der Satelit auch über die Balkonmauer schaut. Ich habe irgendwie alles versucht, jedoch nichts scheint zu funktionieren.

Ich habe erstmal die Winkel-Werte für Düsseldorf für Astra (19,2) aus dem Internet rausgesucht, welche folgende sind:

Elevation 30,2°
Azimuth (true): 164,3°
Azimuth (magn.): 163,3°
LNB Skew: -2,3°

Ich habe versucht es so gut es geht bei mir so zu richtigen, nur ist der Ständer auch etwas schief, sodass ich eine untere Platte zur Stabilisierung nehmen musste. Da nichts funktionierte, dachte ich, dass vielleicht das SAT Kabel defekt wäre und habe es dann mit einem anderen ausprobiert: Selbes Ergebnis.

Ich habe folgenden TV: LG 42LV375S. Erst hatte ich versucht eine minimales Signal hinzubekommen, indem ich den Satelliten direkt mit dem TV verbinde und einmal habe ich es über dem Vodafon TV Center (mit integrierten Sat Reciever) versucht. Nichts bringt etwas. Das merkwürdige ist, dass wenn ich z. B. ein HDMI-Kabel vom Vodafon TV Center aus am TV angeschlossen habe, wird das auch so angezeigt. Wenn ich jedoch den Sateliten über das Center oder direkt am TV anschließe, wird nicht angeben, dass mit dem Satelliten eine Verbindung herstellt wurde. Ist das normal bzw. wird diese Verbindung erst bei einem ankommenden Signal angezeigt?

Ich habe vieles ausprobiert, jedoch alles umsonst. Da ich eine Studentin bin, wollte ich jetzt nicht auch noch einen Fachmann für die Ausrichtung des Satelliten herbei holen. Ist ja sicher keine preiswerte Angelegenheit.

Ich werde gleich mal ein Foto einstellen, damit ihr seht, wie das Ganze nun aufgebaut ist.

Übrigens: Die letzten 2 Wochen war es dauernd bewölkt. Also wohl auch nicht die besten Voraussetzungen für die Ausrichtung des Satelliten.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 21:45
Hallo und willkommen im Forum.

nimm doch mal den dishpointer zur richtungsbestimmung: www.dishpointer.com

da gibst du deinen wohnort, strasse und hausnummer ein und bei den satellitten wählst du Astra 19,2 aus. du bekommst ein photo von oben von deinem haus. die grüne linie zeigt dir dann die korrekte richtung an. unter dem photo sind dann auch noch die angaben von azimuth, elevation und skew. den grünen knubbel kannst du mit der maus an den exakten antennenstandort ziehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Apr 2012, 21:46 bearbeitet]
fluffibaer
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 11:53
Ich hatte mir ja auch die Selfsat geholt und hatte auch Bedenken wegen dem Empfang.

Auf jeden Fall solltest du ~30° Evelation einstellen und in die ungefähre Richtung schauen.Irgendein Signal müsstest du dann bekommen,auch wenn es nicht gleich der Astra ist.Natürlich immer schön langsam drehen(also drehen und warten,wieder drehen und warten),bis Signal kommt.

Wenn nun gar nichts geht und du das Kabel getestet hast besteht natürlich immer die Möglichkeit eine defekte Self bekommen zu haben.
player495
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 17:14

Wenn ich jedoch den Sateliten über das Center oder direkt am TV anschließe, wird nicht angeben, dass mit dem Satelliten eine Verbindung herstellt wurde. Ist das normal bzw. wird diese Verbindung erst bei einem ankommenden Signal angezeigt?

hast du am TV die richtige Empfangsart gewählt? Einfach das Sat-Kabel an den TV schrauben und fernsehen geht auch bei korrekt ausgerichteter Schüssel (oder auch Selfsat) nicht. Sieh mal nach, was die Bedienungsanleitung des TV zum Sat-Empfang schreibt und frage bei Unklarheiten hier im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang über Satellit
ds160384 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Suche einen Balkonständer
soul4ever am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  5 Beiträge
Balkonständer
frozen1900 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  2 Beiträge
Satellit empfang
mariomedi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Kein Empfang / Selfsat H30d und Sky-Receiver
d2p am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
Problem Satellit empfang
mocototo am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  12 Beiträge
Selfsat 30d Eingriffswinkeldurchs Fenster
rigo25 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Empfang ohne Satellit?
Chaotenkind am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen