Kein Hotbird mit Monoblock

+A -A
Autor
Beitrag
Ductor
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 16:39
Hallo die Empfangsprofis,
Folgende Konstellation: Monoblock-LNB für Astra 19° und Hotbird 13° an 80cm Aluschüssel. Schüssel ist auf Astra ausgerichtet, Qualität ca. 70%. Das rechte LNB (Blickrichtung von hinter der Schüssel) ist mit der Halterung angeklemmt, das linke LNB schielt. Reciever ist ein Comag HD25. DiseqC 1.0 Einstellungsmöglichkeiten sind LNB1-4. DiseqC 1.1 Kann eingestellt werden auf LNB 1-15 glaub ich.

Astra läuft super allerdings ist vom Hotbird keine Spur zu sehen. Was könnte da faul sein?
Danke schon mal für die Antworten.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 17:37
Diseqc 1.0 genügt. Astra 19.2 LNB 1 zuordnen und Hotbird 13.0 LNB 2. in seltenen fällen kann es bei einem monoblock auch mal umgekehrt sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Apr 2012, 17:39 bearbeitet]
Ductor
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2012, 17:49
Danke erstmal für die Antwort. Das habe ich genauso eingestellt. Trotzdem keine Spur von Hotbird. Wenn ich Astra auf LNB2 lege, dann ist alles weg. Also denke ich, daß die Einstellung so passt.

Vielleicht noch ne Idee?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2012, 18:04
LNB 3 und 4 für hotbird auch schon probiert?
Ductor
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2012, 18:34
Ja, auch schon durchprobiert. Ohne Erfolg
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2012, 18:41
hmm...monoblock ist ja richtig eingespannt. in der mitte Astra und links davon Hotbird. ist das restliche antennensetup für hotbird genau gleich wie bei Astra? ein 6 grad monoblock wird es ja hoffentliich auch sein. gibt ja noch 3,2 grad oder so.
LordElmchen
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2012, 19:07
Vielleicht mal prüfen ob es ein Defekt des Monoblock vorliegt oder ob da etwas von der Ausrichtung/MB-Winkel her nicht stimmt.
Dazu den MB mal testweise aus der Feedaufnahme nehmen, um 180° drehen und den 2. Kopf mit der Feedaufnahme befestigen.
Hotbird sollte dann mit der vorherigen DiseqC-Einstellung für Astra funktionieren.
Falls du dann Astra mit einer angpassten DiseqC-Einstellung auch so funktioniert, stimmt was nicht mit der Ausrichtung/MB-Winkel.
Ductor
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2012, 19:30
@Dubai-Fan
Ja, es ist ein 6°-LNB

@LordElmchen
LNB drehen werde ich mal probieren. Wenn ich dich richtig verstanden hab, stehen die Antennenkabel dann nach oben. Richtig?
LordElmchen
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2012, 19:44
ja, d.h. so das die Pos. der LNB-Köpfe untereinander getauscht sind.

Da von mehreren Kabeln die Rede ist: Auch mal einen anderen LNB-Ausgang probiert? Was hängt dann an den anderen Ausgängen dran? Andere Receiver? Dort auch kein Hotbird?


[Beitrag von LordElmchen am 28. Apr 2012, 19:44 bearbeitet]
Ductor
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2012, 19:57
Ja, es ist ein Twin. Auf beiden Kabeln das gleiche Resultat.
Ductor
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2012, 20:18
Soo...LNB gedreht und gleiches Resultat. Astra läuft jetzt auf LNB2 und LNB1 ist tot.
Ductor
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2012, 21:50
Kann ich jetzt davon ausgehen, daß das LNB nen Treffer hat?
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2012, 22:08
wenn du keinen zweiten receiver hast zum gegentest, denke ich mal schon. was hast du denn im antennensetup für eine transpondertestfrequenz bei hotbird drin? manchmal ist da auch receiverseitig ein ungültiger eintrag drin.
LordElmchen
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2012, 04:12
Der LNB hat keinen Defekt. Macht doch genau was er soll. Mit beiden LNB-Teilen hast du ja scheinbar Empfang. DiseqC funktioniert.
Ursach müssen woanders liegen. z.B. Receiver, Antennengeometrie, Ausrichtung.

Schonmal die Schlüssel nachjustiert?
Mit den Receiverangaben ist das zwar immer so ne Sache, aber 70% Quali klingt für mich nicht nach einer gut auf Astra ausgerichteten Antenne. Vielleicht ist die dadurch bedingt Ausrichtung gegenüber Hotbird noch schlechter.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2012, 08:06
Bis jetzt liest es sich für mich so, dass der Spiegel auf dem falschen Satellit steht. Wenn das zweite Feed lins (=oestlich) frei hängt, dann ist das eingespannte Feed für Astra! Einfach mal dieses zentrale Feed abdecken (ALUFOLIE), dann darf es keinen Astra Empfang mehr geben.
Tut er trotzdem noch, dann die DiSEqC-Position von 1 nach 2 ändern und den Spiegel neu ausrichten.
Ductor
Stammgast
#16 erstellt: 29. Apr 2012, 12:03
Danke erstmal für die Tips. Werd das morgen abend mal ausprobieren.
Heute brauchen wir erstmal den Astraempfang für die MotoGP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Frage zu Monoblock Astra/Hotbird.
tictactho am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  26 Beiträge
Monoblock - Astra 23,5 oder Hotbird?
Mandulli am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Monoblock
Hagi10 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
Nur Hotbird Empfang über Monoblock LNB
Joker217 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
Welche twin monoblock für Astra&Hotbird?
El_Greco am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  46 Beiträge
Monoblock LNB - kein Astra empfang
Baretta am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Monoblock ersetzen durch Monoblock Twin
sonnenblume2 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Astra und Hotbird via Monoblock einrichten
Kohlrabe am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen