Kabel TV oder Satellitenschüssel, selbes Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
lux84
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2012, 19:42
erstmal Hallom

bin neu hier und nen absoluter Vollpfosten, was das Thema TV angeht.

Hab mir nun ein Haus gekauft.
Dort läuft TV derzeit über KabelDeutschland.
Also normales Kabelfernsehen.

Ich würde nun auf Satelitenschüssel umstellen wollen.

Die Kabelbuchsen sind so dreier Dosen siehe hier, Bild 3 .

Nun meine Fragen.
Läuft das alles über die selben Kabel ?
Sind die, die bisher für KabelTV ok waren auch für Satellitenschüssel-TV in Ordnung ?

Und dann noch ne Frage.
Eigenlich wollte ich über KabelDeutschland Internetlaufen lassen.
Dies läuft meines Wissens dann auch über diese Kabel.

Geht das so einfach.

Ein Kabel ist ein Koaxialkabel 75 db (wurde erst vor kurzem gelegt). Der Rest der da vor 15 Jahren verlegt wurde, weiss ich nicht.

Schonmal vielen Dank für die Antwort.
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2012, 22:04

Läuft das alles über die selben Kabel ?

Eigentlich schon. Ich habe hier auch noch alte Antennenkabel aus 1977 in meiner Sat-Anlage hängen. Probleme könnte es nur geben, wenn das Antennenkabel von Dose zu Dose immer weiter in der Wand durchgeschleift wurde. Aber auc hdafür gibt es Lösungen. Jedoch sollte eine Sternverteilung (Jede Dose bekommt ein eigenes Kabel vom Multischalter (Verteilerbaustein) immer wenn irgendwie möglich bevorzugt werden.


Sind die, die bisher für KabelTV ok waren auch für Satellitenschüssel-TV in Ordnung ?

Prinzipiell schon. Bei alten Kabeln mußt du halt immer testen. Alte Kabel sind halt meistens aufgrund der schlechteren Schirmung anfälliger gegen Störungen, die z.B. durch DECT-Schnurlostelefone verursacht werden.


Eigenlich wollte ich über KabelDeutschland Internetlaufen lassen.
Dies läuft meines Wissens dann auch über diese Kabel.
Geht das so einfach.

Geht, du kannst bei einem Multischalter (siehe oben) das bisherige Antennensignal des Kabelanbieters einspeisen. Wenn es aber nur ums Internet geht, würde ich das Kabel-Modem direkt dort aufhängen, wo das Antennenkabel von KabelDeutschland im Keller in dein Haus kommt. Von dort geht es dann mit LAN (über Ethernet-Kabel) oder WLAN weiter. Das ist deutlich zuverlässiger.


Ein Kabel ist ein Koaxialkabel 75 db (wurde erst vor kurzem gelegt). Der Rest der da vor 15 Jahren verlegt wurde, weiss ich nicht.

Meinst du 75db oder 75 Ohm? Antennenkabel fürs TV haben alle eine Impedanz von 75 Ohm. Vor Jahren waren im Heimbereich auch mal Computernetzwerke auf Koaxialkabel-Basis üblich (Thin-Ethernet). Dort wurde Koax-Kabel mit 50 OHM impedanz verwendet. Diese beiden Kabeltypen sehen zwar identisch aus, sind untereinander aber nicht mischbar.
Die 75 dB geben das Schirmungsmaß, also die Störanfälligkeit, an. Je höher der Wert, desto besser. Aber wie gesagt, da kannst du eigentlich nur testen oder vorsorglich austauschen, wenn du eh gerade renovierst und es kein Problem ist, die Wand aufzustemmen. 80-90 db Schirmungsmaß sollten es heute eigentlich schon sein. Aber wie gesagt, wenn du die Kabel nicht rausbekommst, weil z.B. wie bei mir ein kompletter eingemauerter Kamin davorsteht, kann man es auch mit 75db Schirmungsmaß versuchen.


[Beitrag von ChrisBen am 03. Mai 2012, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenschüssel Anschluss Kabel
audio_308 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Satellitenschüssel Aufrüsten ohne Kabel?
ka_he am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  7 Beiträge
Satellitenschüssel
paddinho2 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
Satellitenschüssel ?
tomarces am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Im Kabel-Haushalat Satellitenschüssel aufstellen?
januss am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Absoluter Anfänger Satellitenschüssel
Onkyo93 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  12 Beiträge
kein bild über satellitenschüssel
mb1978 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
1 Satellitenschüssel für 2 Etagen
Psycho9550 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
S: Satellitenschüssel + LNB + Umschaltmatrix
retroman am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Satellitenschüssel und Zubehör
derGerimm am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen