SAT-Verkabelungsproblem - Signalstärke

+A -A
Autor
Beitrag
tonia
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 12:08
Hallo Experten. Ich habe in meinem Haus ein Phänomen/Problem, dass ich nicht allein lösen kann:

Ich habe im Wohnzimmer umgeräumt. Der Fernseher ist von einer Wand zur gegenüberliegenden gewandert.
Da dort keine SAT-Anschlussdose war, musste ich ein Koaxkabel (~12-15m) zum neuen TV-Standort legen. Dort habe ich meinen TV (Samsung UE6500, 40 Zoll) angeschlossen. Alles bestens. 1a Bild.

Mein alter Fernseher (32er Samsung, 4 Jahre alt) ist nach oben ins Schlafzimmer gewandert, der Digitalbox-Receiver Digitalbox Imperial HD 2 basic ebenso. Nun ist es so, dass der Receiver oben "kein Signal" anzeigt. Kein Empfang, Bildschirm schwarz. ES SEI DENN, unten läuft der andere Fernseher!!!!

Verkabelung, Stecker und Buchse 100% i.O.

Was kann ich tun? Zieht die Verlängerung für den neuen TV im Ruhezustand die Signalstärke runter?
Wenn ja, kann man das verstärken?
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 13:43
Die SAT-FAQ hast Du gelesen?

Zwei Geräte sind an einem Anschluss nicht ohne Einschränkungen nutzbar.


[Beitrag von MichelRT am 10. Mai 2012, 13:45 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 13:50
Schüsselgröße
LNB (Twin / Quad? und welches Fabrikat
Kabellängen?

Signalqualität und Signalstärke von beiden Geräten
bei ZDF und Pro7 SD Kanälen
und beim ZDF HD Kanal?
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 21:37

tonia schrieb:
Nun ist es so, dass der Receiver oben "kein Signal" anzeigt. Kein Empfang, Bildschirm schwarz. ES SEI DENN, unten läuft der andere Fernseher!!!!


Moin,
das hört sich für mich so an, als würde dein LNB mehr Strom verbrauchen, als der Receiver oben liefern kann. Erst wenn der Fernseher unten das LNB ebenfalls mit Strom versorgt, reicht es.

Eine andere Ursache für dieses Phänomen kann eine mangelnde Erdung der Antennenanlage sein. Hast du einen Multischalter zwischen LNB und den Receivern oder sind die beiden Receiver direkt am LNB angeschlossen.
Wenn sie direkt angeschlossen sind: Hast du irgendwo eine Potentialschiene an den Antennenkabeln, die mit einem Kupferdraht mit dem Haupterdungspunkt des Hauses verbunden ist?
Wenn du einen Multischalter hast: Ist der Multischalter mit einem Draht mit dem Haupterdungspunkt (der ist meist irgendwo in der Nähe des Sicherungskastens) verbunden?
Krug
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mai 2012, 10:30

MichelRT schrieb:

Zwei Geräte sind an einem Anschluss nicht ohne Einschränkungen nutzbar.

Von nur einem Anschluss / Dose war keine Rede.

Eine andere Ursache für dieses Phänomen kann eine mangelnde Erdung der Antennenanlage sein
Millionen Satanalagen sind nicht geerdet und müssen auch nicht geerdet werden.
(montiert an Hauswänden im geschützten Bereich oder auf Balkonen)
Dennoch jibbet auch ohne PA Ausgleich keine Probleme.

Der Fernseher ist von einer Wand zur gegenüberliegenden gewandert.
Da dort keine SAT-Anschlussdose war, musste ich ein Koaxkabel (~12-15m) zum neuen TV-Standort legen. Dort habe ich meinen TV (Samsung UE6500, 40 Zoll) angeschlossen. Alles bestens. 1a Bild.

Mein alter Fernseher (32er Samsung, 4 Jahre alt) ist nach oben ins Schlafzimmer gewandert, der Digitalbox-Receiver Digitalbox Imperial HD 2 basic ebenso. Nun ist es so, dass der Receiver oben "kein Signal" anzeigt. Kein Empfang, Bildschirm schwarz. ES SEI DENN, unten läuft der andere Fernseher!!!!

Aufgrund dieser Problembeschreibung kann man davon ausgehen, dass der fehlende PA Ausgleich
nicht ursächlich ist.


[Beitrag von Krug am 11. Mai 2012, 10:31 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2012, 08:13

Krug schrieb:
Aufgrund dieser Problembeschreibung kann man davon ausgehen, dass der fehlende PA Ausgleich
nicht ursächlich ist. :prost

Moin,
dann bleibt noch zu klären, ob das LNB auf dem einen Eingang mehr Strom zieht, als der Receiver liefern kann.

@Tonia: Wenn du an die Sat-Schüssel heran kommst, tausch mal die beiden Kabel, die da an dem LNB hängen untereinander.
tonia
Neuling
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 12:00
Hallo. Erst einmal danke für die Antworten.

Die gesamte Anlage in meinem Haus ist ordnungsgemäß geerdet.

Ich werde mal den Receiver oben gegen einen anderen austauschen. An die Kabel, die vom LNB kommen, komme ich ran, die werde ich auch mal tauschen.

Ich werde berichten!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV - Satelitenstörungen!
Gammelheinz am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
welcher digi SAT Receiver
Karstenxxl am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Sat-Empfang Samsung TV
veugi am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  5 Beiträge
Samsung LE32C579, SAT Problem
phildechiller am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  35 Beiträge
TV und Sat-Receiver
spinn am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
2 Fernseher an SAT-ZF Anlage
Mcgusto am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  8 Beiträge
Sat-Signal ins Schlafzimmer!
Andy2 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  13 Beiträge
Frage zu TV-Anschlussdose
Rick83 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  5 Beiträge
SAT Receiver findet keine Sender
diesiedlers am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  3 Beiträge
Ersteinstellung Satellit Samsung TV
Bogo028 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen