Kein Signal mehr bei Triax-Hirschmann SR 110 plus

+A -A
Autor
Beitrag
p1xx
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 21:07
Guten Abend,

ich bin vor kurzem in eine eigene 1-Zimmer Wohnung gezogen und hier bekommt man ein Sat-Anschluss. Es ist ein Mehrfamilienhaus mit ca. 10 Wohnungen. Die meisten werden wahrscheinlich auch einen Sat-Anschluss haben.

Zu meinem Problem:

Als ich eingezogen bin, war hier bereits der Receiver Triax-Hirschmann SR 110 Plus und das Antennenkabell dazu. Gleich vorab, ich kenne mich absolut nicht mit Sat-Anlagen aus, also wenn jemand helfen kann, dann bitte mit der einfachsten und verständlichsten Sprache (um es zu verdeutlichen: Ich musste eben googeln, was LNB ist, als ich es in anderen Foren bei anderen Problemen gelesen habe)

Ich habe Receiver an diese SatSteckdose angeschlossen und an meinen Fernseher (Sony Bravia).
Alles war bereits eingestellt und hat super funktioniert. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich hatte um die 60-80% Signalstärke dauerhaft. Signalqualität war auch bestens.

Danach habe ich meinen PC aufgebaut und wollte meinen PC per DVI-VGA Kabel mit dem Fernseher verbinden. Dabei war PC und TV an (habe früher das Kabel immer bei angeschalteten Geräten verbunden und es gab nie Probleme). Als ich das am PC angeschlossene Kabel dann an den Fernseher anschließen wollte, funkte es beim Berühren des VGA Anschlusses am Fernseher auf und ich hatte plötzlich kein Signal mehr.

PC funktionierte, TV auch und der Receiver. Das Menu vom Receiver habe ich auch aufm TV und das Kabel ist auch nicht defekt (habe ein zweites ausprobiert)

Jedoch bin ich nun hoffnungslos überfragt und würde mir gerne einen Kauf vom neuen Receiver bzw. große Elektronikkosten ersparen.

Was hat der VGA Anschluss am Fernseher mit der Signalstärke bzw. überhaupt mit dem Receiver zu tun? Nachdem es da kurz gefunkt hatte, war Signalstärke bei 0% und Signalqualität 10-14%. Egal wie oft ich es vom strom genommen habe und die Kabel ab und drangemacht habe, es bleibt dabei.

Nun verstehe ich absolut nicht, wie das ganze zusammenhängen kann und wo das Problem liegen kann. Die Schüssel kanns nicht sein, das Kabel kanns nicht sein. Kann allen ernstes der Receiver kaputt gegangen sein, als ich das VGA Kabel am Fernseher anschließen wollte? Und wenn ja, wieso geht er noch an und zeigt Menu + Senderliste etc. an? Ich habe nur kein Bild mit dem Hinweis "Kein Signal".

Ich bin um jede Hilfe+Rat dankbar


Mfg,
Pavel
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2012, 08:31
Wenn der PC das einzige Gerät mit einem Schutzleiteranschluß ( also einem "dicken" Stecker ) ist, dann kann sowas schon passieren wenn die Satanlage keinen vernünftigen Potentialausgleich hat. In diesem Fall fließt ein Fehlstrom durch die Geräte und dann kann es schon passieren das es den Empfangsbaustein des Receivers über den Jordan schickt. Versuch doch mal den Receiver bei einem Nachbarn zu testen.

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 09:06
Oder der Fehlerstrom hat den Multischalter gehimmelt Ist dann sehr wahrscheinlich, wenn dein Receiver beim Nachbarn tut.

Wenn du an die Sat-Verteil-Anlage hinkommst, dann mache doch mal ein Foto davon und stelle es rein. Wenn es freie Ausgänge am Multischalter gibt, dann könntest du deinen Anschluss darauf umklemmmen - aber bei deiner Beschreibung und dem vermutlich fehlenden Potentialausgleich ist das gefährlich, vorsichtshalber ALLE Gerätenetzstecker ziehen und Gummihandschuhe tragen! Besser Hausverwaltung benachrichtigen, damit dass ein Fachmann macht.
p1xx
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 21:14
Also neuer Stand der Dinge. Ich bin soeben nach Hause gekommen und ein Bekannter hat noch einen alten Receiver für mich übrig gehabt ("Humax IRCI 5400"). Habe eben alles Geräte erstmal vom Strom genommen, alles angeschlossen und dann angemacht. Bis jetzt keine Funken und keine Probleme. Ich versuche gleich mal zu testen, ob ich mit dem "neuen" Receiver ein Signal herstellen kann.

Hätte aber echt nicht gedacht, dass dieser Kurzschluss bis zu diesem Empfangsbaustein des Receivers dringen kann. Ich hoffe mal, dass das der Fehler war und nicht irgendwas in der Sat-Verteil-Anlage!

Wenn ich den "neuen" Receiver getestet habe, gebe ich mein Ergebnis dann hier weiter. Bis dahin abwarten und mitfiebern ;D

mfg,
Pavel


edit: Also ich komme mit den Einstellungen irgendwie nicht voran. Vor mir hat den Receiver ein Italiener benutzt und hat extra zwei Karten gekauft (die man in den Receiver schiebt), um dann die gesperrten ital. Sender zu empfangen. Also sind alle Einstellungen, die dort gespeichert sind von ihm. Hab im Moment auch 0% Signale, weiß aber nicht wirklich, wo ich in den Receiver Einstellungen was ändern muss, um das zu ändern ..


[Beitrag von p1xx am 07. Jun 2012, 22:49 bearbeitet]
p1xx
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 18:27
Hey,

also ich hab lange mit dem "neuen" Receiver hin und her probiert, kriege aber kein Signal. Ich denke mal, dass der Receiver von dem Italiener vor mir bereits richtig eingestellt war.. Sodass ich wenigstens irgendeinen Sender bekommen sollte (oder?), aber ich hab da auch Signalstärke und Signalqualität bei 0%...
Also liegts doch wahrscheinlich weder am Receiver, noch am Kabel.. Dann muss irgendwas in der "Sat-Verteil-Anlage" kaputt gegangen sein, oder? Ich kann es mir mitlerweile kaum erklären, wie weit son kleiner fehler mit nem Anschluss am TV durchdringen kann

Am Fernsehen funkts kurz auf, als ich ihn mitm PC verbinden will... Und das Resultat ist, dass irgendwas an der Sat-Verteil-Anlage kaputt geht?

Hausmeister kennt sich damit nicht aus und hat mir nur eine Nummer von einem Typ gegeben, der die Anlage für das Haus installiert hat. Ich werde wohl nicht drum rum kommen ihn zu fragen...


[Beitrag von p1xx am 08. Jun 2012, 18:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 20:36
Tut dein (alter) Receiver nun beim Nachbarn oder nicht?
Ein anderer Receiver von dem du weder sicher weist ob er tut noch wie er konfiguriert ist macht keinen Sinn. Italiener schauen nicht auf unserem Astra!
p1xx
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2012, 09:28
Also mein Receiver ging beim Nachbarn und ich habe vom Hausmeister die Nummer von den Technikern bekommen, die die Satanlage hier installiert haben. Sie haben das alles nun durchgecheckt und wie du bereits gesagt hast, habe ich wohl den "Multischalter gehimmelt"

Sie habens mir nun repariert und es geht endlich wieder alles. Danke für die Hilfe!

Aber bevor ich das jetzt abhacke, würde ich gerne nochmal nachfragen, wie ich das in Zukunft vermeiden kann? Ich meine ich habe fast 10 Jahre lang das PC Kabel an den Fernseher angeschlossen, während alles an war... und es ist nie etwas derartiges passiert. Worauf muss ich achten, was darf ich nicht mehr tun, damit ich es nicht nochmal kaputtmache? -.- Ich habe meinen PC jetzt über HDMI verbunden, aber da kann ich den Sound nicht über den TV laufen lassen, deswegen bevorzugte ich VGA. Nun habe ich aber angst, wenn ich wieder VGA anschließe, dass wieder was kaputt geht...
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2012, 11:02
Ob VGA oder HDMI ist völlig wurscht - die Spannung kam allerhöchstwahrscheinlich über die immer vorhandene Masse-Verbindung.
Ist nun beim Multischalter eine Erdung da oder nicht? Sonst kann das jederzeit (heute, morgen, ...10 Jahre) wieder passieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triax Hirschmann SAT Dosen ?
tuningguid am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Triax Hirschmann S HD 25 und Sky?
gerho08 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Triax 110 in Alu oder Stahl
Sunzi am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Hirschmann Receiver
HCarena am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Pin Code für Hirschmann Triax CSTR 20
Ander81 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  4 Beiträge
Hirschmann S-HD 200 KEIN EMPFANG
Nilson1982 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  28 Beiträge
neuer receiver - kein signal mehr
hplgonzo am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  8 Beiträge
Quadro LNB mit Multiswitch installiert, kein Signal
leppursucram am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  9 Beiträge
Hilfe...kein Signal mehr
Swankk am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  7 Beiträge
Kein Signal mehr
Kayomate am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen