neuer receiver - kein signal mehr

+A -A
Autor
Beitrag
hplgonzo
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 13:56
servus.

gleich vorweg, auf dem gebiet sat/tv ... bin ich eher als laie zu bezeichnen.

hab mir den "alten" dvb-s2 receiver meines vaters (hirschmann s-hd 904) mitgenommen, weil er sich einen neuen gekauft hat. möchte ihn unbedingt verwenden und zwar aus folgendem grund: mein alter receiver ist eigentlich noch immer ganz okay, aber der hirschmann hat eben einen ci-slot und ich kann endlich (obwohl ich schon lange dafür gebühren zahle) meine orf-digital-karte benutzen. denn ganz ehrlich ... so groß es auch in österreich angepriesen wurde, aber dvb-t funktioniert bei mir schlechter als das alte analoge signal früher. hatte zwar vorallem auf orf2 verschneites bild, aber via dvb-t hab ich gar kein bild mehr bzw. auf orf1 (der analog einwandfrei funktionierte) ständig pixel und unerträgliche soundeffekte. da kann ich soviel an meiner zimmerantenne (die laut orf für meinen stadort ausreicht) drehen wie ich will, ich kann nicht mal mehr nachrichten schaun. zum glück gibts ja noch internet. *g

so ich komme nun zum eigentlichen thema !!!
ich habe auf keinem transponder mehr ein signal.

meine anlage ist schon etwas älter, aber mit meinem alten dvb-s receiver (zehnder dx 4000) hatte ich nie empfangsprobleme. alle transponder lieferten einwandfreie signalstärke von etwa 85-90%.

habe nun ein bischen an den einstellungen des hirschmann-receivers herumgespielt und siehe da, stelle ich die lnb-frequenz auf 9750/10700 empfange ich zum. sender mit einer symbolrate von 27500. aber was auch immer ich einstelle, transponder mit einer symbolrate von 22000 bekomme ich nicht mehr rein. seltsam daß mein vater mit diesem hirschmann und auch ich mit meinem alten zehnder receiver alle transponder mit der lnb-frequenz 9750/10600 empfangen konnte.

hat jemand von euch vielleicht eine idee, was ich machen kann, bzw. wie ich wieder alle transponder empfangen kann?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 15:03
Wenn man mit 9750/10700 MHz mehr Sender empfangen kann als mit 9750/10600 MHz, kann es sein, dass man von einer leichten Abweichung der so errechneten von der tatsächlichen Sat-ZF sogar profitiert, und auf diese Weise ein Fehler des LNBs korrigiert wird. Mit den Symbolraten hat das nichts zu tun, sondern damit, dass sich für einige Sender bei an sich falscher Konfiguration zufällig noch Übereinstimmungen der Transponderdaten mit nur leichter Frequenzabweichung ergeben, für andere nicht.

Nenne mal ein paar Sender, die mit 10700 MHz zu empfangen sind.
hplgonzo
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 15:28
auf anraten in einem anderen forum mal alles auf werkseinstellungen gesetzt und neuen sendersuchlauf gemacht.

laß ich lnb-frequenz auf 9750/10600:
findet er nur wenige sender. ua. wdr köln/aachen/... und skynews int. diese sollten laut transponderliste (auf lyngsat website) zwar auf tp111 (12604h) empfangen werden, der hirschmann receiver empfängt sie aber auf 12610v, was tp112 entsprechen würde.

stell ich um auf 9750/10700:
werden viel mehr sender gefunden. ua. br-alpha, eurosport, euronews, mdr, ndr, sat1.at,... auffällig ist wieder, daß nur sender gefunden werden, bei welchen transponder mit symbolrate 27500 ausstrahlen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 15:37
Nehmen wir mal BR Alpha: Für diesen Transponder auf 12266 MHz stimmt der Receiver mit Standardeinstellung 10600 MHz auf 1666 MHz ab. Nach Wahl von 10700 MHz könnte der Empfang über die Daten für etwa 12366 MHz laufen. Nur gibt es hier keinen infrage kommenden Transponder mit horizontaler Polarisation (> erste Vermutung passt nicht).

Es gibt aber auf 12363 MHz einen vertikalen Transponder. Das würde zu einer Multischalteranlage passen, bei der die Kabel für horizontal und vertikal vertauscht sind. Kann man leicht checken: Für BR Alpha müsste der Receiver in den Empfangsparametern die Polarisation mit vertikal anzeigen.
hplgonzo
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 15:42
stimmt genau was du sagst. br-alpha wird auf 12363v gefunden.

habe übrigens keinen multischalter, sondern ein single-universal-lnb (hoffe bezeichnung stimmt). hänge da mit 1 kabel als einziger user dran.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 15:51
Dann ist entweder das LNB oder der Receiver kaputt. Oder Du hast das LNB um 90° verdreht montiert (der Anschluss muss nach unten zeigen).
hplgonzo
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 16:06
richtig. danke für die hilfe raceroad. lnb ist 90° verdreht, weil sonst aus platzmangel kein kabel angeschlossen werden kann.

stell ich polarisation bei beliebigem transponder um, habe ich plötzlich signalstärke von 70-75%. tja da muß man mal draufkommen. wenn ich mir die vollständige tp-liste erstelle, muß ich einfach daran denken polarisation zu wechseln, dann funktionierts.

danke nochmal :-)

THREAD CLOSED
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2011, 16:10

danke für die hilfe raceroad. lnb ist 90° verdreht, weil sonst aus platzmangel kein kabel angeschlossen werden kann.


Das würde gern mal auf einem Bild sehen,warum dort kein Kabel zumontieren geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver und kein Signal!
Joyce am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
Neuer Receiver nach Kurzschluss - kein Signal mehr
lara162 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  7 Beiträge
Neuer HD+ Receiver kein Signal
Samy998 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
neuer Receiver empfängt kein Signal
janin86 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  37 Beiträge
Neuer Receiver gekauft, kein Signal
Mister1981 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  37 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
"neuer" TV kein Empfang mehr
Tamira am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
Neuer Multischalter und LNB - kein Signal
kakadusu29 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen