Neuer Receiver nach Kurzschluss - kein Signal mehr

+A -A
Autor
Beitrag
lara162
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 23:07
Hallo miteinander,

ganz vorab: wir haben im Mietshaus eine vorinstallierte digitale Sat-Anlage, die bisher bei uns auch gut funktioniert hat. Gestern sind akut Probleme aufgetreten, die wir nicht gelöst bekommen. Leider habe ich in der Suche keine Hilfe zu meinem Problem gefunden.

Gestern hatte ich (vermutlich) einen Kurzschluss in meinem digitalen Sat-Receiver. Das komische war, dass der Receiver zu dem Zeitpunkt vollkommen aus war (Kippschaler auf 0, also auch nicht im Stand-by Betrieb). Ich habe den Receiver ein wenig zur Seite gerückt, in dem Moment knallte es und die Wohnzimmersicherung flog raus. Danach war der Receiver nicht mehr einzuschalten und roch auch leicht verschmort.

Ich habe den Receiver im Mediamarkt zurück gegeben (Garantie noch vorhanden) und erstmal ein Leihgerät bekommen. Hiermit ließen sich maximal Pegel von 28-40% erreichen, die Qualität war bei 0 (sprang ein Mal kurz auf 98%, dann sofort wieder 0). Sender wurden nur einige ausländische via Astra 19,2 E gefunden, die sich allerdings auch nicht anschauen ließen.

Ich hatte die Befürchtung, dass das Koax-Kabel (Kabel zwischen Receiver und Dose, heißt doch glaub ich so) auch einen abbekommen hat. Heute habe ich ein neues Kabel und zum Test einen billigen neuen Receiver gekauft.

Kabeltausche brachte nichts, so dass es das theoretisch nicht sein sollte. Der neue Receiver zeigt wiederum "kein Signal" an, Level (=Pegel?) von 50% und C/N (=Qualität?) von 0-1dB an.
Wir haben erst die voreingestellten Angaben übernommen und anschließend alles mögliche durchgespielt - ohne Ergebnis.

Wir sind die einzigen im Haus, bei denen es Probleme mit dem Signal gibt. Unser Hausmeister (wohnt unter uns) hat den Receiver gerade mal bei sich ausprobiert: lief einwandtfrei im Plug+Play Modus mit den voreingestellten Werten (daher habe ich mir hier die Auflistung unserer Einstellmodi mal gespart).



Kurzfassung/techische Daten:
digitale Sat-Anlage Mehrfamilien-Mietshaus (genaueres mir nicht bekannt)

1. Receiver (defekt): Univers U 4127 DVB-S Receiver -> lief bis Kurzschluss problemlos
2. Receiver (Leihgerät): Philips DSR 310 -> kein Signal
3. Receiver (Neukauf): SEG Nürnberg SB 1001 -> kein Signal

Koax-Kable (Receiver-Dose) wurde ergebnislos ausgetauscht.
Neuer Receiver läuft in anderer Wohnung problemlos.



Meine Vermutung ist jetzt, dass am Sat-Anschluss in der Dose was defekt ist. Wir haben jetzt erstmal einen DVB-T Receiver (via Dose) angeschlossen, der läuft problemlos.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Ansonsten werde ich mal unseren Vermieter anrufen müssen dass dieser uns einen Techniker zum Überprüfen der Dose/Leitungen in der Wand schickt.

Vielen Dank!


[Beitrag von lara162 am 30. Dez 2010, 23:11 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 00:12

Meine Vermutung ist jetzt, dass am Sat-Anschluss in der Dose was defekt ist.
Vermutlich ist nicht die Dose defekt.

> Defekt ist sehr wahrscheinlich Dein Ausgang eines Quad LNBs, was oft bei bis zu 4 Teilnehmern eingesetzt wird. Dann testet man vorübergehend einen der verbleibenden 3 Ausgänge des LNBs, in dem man daran mal sein eigenes Kabel anschließt.
Dazu muss man sich aufs Dach begeben, so denn die Schüssel sich dort befindet.

> Werden mehr als 4 Teilnehmer versorgt, werkelt in der Regel ein Multischalter irgendwo unter dem Dach, auf dem Speicher, ect., der fast beliebig viele Anschlüsse versorgen kann.
Der für Dich zuständige Ausgang dürfte dann defekt sein und auch hier testet man einen anderen Ausgang mit dem eigenen Kabel.

Da es nicht Deine Satanlage ist, sollte diese Tests der Hausmeister machen oder der HE beauftragt gleich eine Fachfirma, die per Messgerät ganz schnell feststellt, ob meine zu über 95% wahrscheiliche Ferndiagnose richtig ist.

Gibt es am MS keinen unbenutzten Ausgang, muss der MS ausgetauscht werden.
lara162
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 00:36
Vielen Dank für die Hilfe samt Ferndiagnose!

In dem Haus wohnen mehr als 4 Parteien, daher ist es wohl die 2. Variante mit dem Multischalter.
Ich werden den Vermieter in den nächsten Tagen anrufen und das Problem samt wahrscheinlicher Ursache schildern. Der Hausmeister schien von dem ganzen auch nicht viel Ahnung zu haben, so dass sicher eine Firma zum Test kommen wird.

Ich wunder mich nur, dass bei mir die Sicherung rausgeflogen ist. Hat der Kurzschluss sich von oben bis zu meinem Gerät fortgesetzt, denn mein Receiver kann doch sicher nicht Ursache dafür sein, dass mein Anschluss am MS kaputt geht?!
Oder hatte ich da etwas Läuse und Flöhe (ergo Defekt des Receivers zufällig gleichzeitig mit MS)?

Wie dem auch sei, vielen Dank nochmals!
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 01:22

Ich habe den Receiver ein wenig zur Seite gerückt, in dem Moment knallte es und die Wohnzimmersicherung flog raus. Danach war der Receiver nicht mehr einzuschalten und roch auch leicht verschmort.
Davon erwähnst Du besser nix, gar nix erwähnst Du - außer dass Dein Anschluss nicht mehr funktioniert.
lara162
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 18:15
Ok, ich werde stillschweigen und hoffen, dass der Hausmeister nicht petzt!

Vielen Dank nochmal und allen einen guten Rutsch!
CLK_2001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2011, 16:13
Das ist kein feiner Zug, bin selber Vermieter und finde solch ein Verhalten mehr als Unsozial.
Ich gehe immer Fair mit meinen Mietern um und erwarte selbiges auch von denen.
Was soll es, wenn dein Receiver eine Beschädigung an der Satanlage des Vermieters hervor gerufen hat, tritt doch deine Versicherung dafür ein, das jetzt unter stillschweigen dem Vermieter über zu helfen ist ärmlich, bedenke das Du doch genau so wenig für Kosten andere selber aufkommen willst/sollst.
Genau so erging es mir auch schon mal, da war die Toilette verstopft und ich habe mir jede menge „Sprüche“ anhören dürfen(unter anderem „Wir verstopfen doch nicht Ihre Rohre“) und wir zahlen doch Miete.
Habe dann den Installateur gerufen und dann bekannt gegeben, das ich im Keller die Revisionsöffnung zur Kontrolle während der Reinigung mittels elektrischer Spirale sehen werde was hier das Problem verursacht.
Da wurde immer noch „gemeckert“ und was war es dann, denen war ein kompletter WC frisch inklusive Halter in die „Schüssel“ gefallen und das beim Spülen.
Ganz großes Kino, die Kosten dürften Sie dann selber tragen.
Also bitte überdenke das mal.

Gruß
dirk11
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2011, 20:19
CLK_2001, ich kann Dein Statement nur voll und ganz unterstützen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer receiver - kein signal mehr
hplgonzo am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  8 Beiträge
Neuer Receiver und kein Signal!
Joyce am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
Neuer HD+ Receiver kein Signal
Samy998 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
neuer Receiver empfängt kein Signal
janin86 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  37 Beiträge
Neuer Receiver gekauft, kein Signal
Mister1981 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  37 Beiträge
SAT Receiver empfängt kein Signal - Kurzschluss?
galaxyc5a am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
nach kabelverlängerung kein signal
streuna am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen