nach kabelverlängerung kein signal

+A -A
Autor
Beitrag
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 20:03
hallo leute

ich habe ein kleines problem.....
habe heute das kabel zum lnb verlängert,
habe dabei die schüssel nicht verstellt.
nach dem wiederanschliessen hatte ich plötzlich kein signal mehr.
habe leider vergessen den receiver auszuschalten,
kann es sein das ich einen kurzschluss verursacht habe?

bitte um HILFE es ist samstag abend schlechtes wetter und ich habe kein fernsehen!!!!

danke vorerst mal
greets streuna
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 20:10
Hallo und willkommen im Forum.

wie hast du das kabel verlängert? mit einer F-Kupplung zwei kabel zusammengehäng?
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 20:35
heho.....

ist so ne kupplung wo man direkt mit dem kabel reingeht ... sprich der kupferdraht wird mittels schraubklemme zusammengeführt und der Leiter der so geflächt artig ist wird mit der hülle geklemmt ....... also keine 2 F-Stecker mit kupplung, hab schon die verbindung wieder getrennt nur das " zu kurze" kabel angeschlossen, wieder kein signal ... deswegen hab i die Angst das ich was geschossen haben könnte.... ist das möglich ???
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 20:54
grundsätzlich sollte man den receiver immer vom strom nehmen, bevor man was an den antennenkabeln rumschraubt, um kurzschlüssen und damit beschädigungen von lnb und receiver vorzubeugen. receiver haben aber meist eine schutzschaltung drin, oder bringen eine fehlermeldung, dass ein kurzschluss vorliegt.

hast du die F-Stecker korrekt montiert, also kein einziges drähtchen von der abschirmung an den innenleiter und die abschirmung übers kabel zurückgelegt und die F-Stecker hülle darüber?
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 21:08
....ja eigentlich logisch .... doch hatt ich vergessen alles stromlos zu machen ...

... ja hab alles mitlerweile schon 3 mal .... wiederholt und kontrolliert ....a ber alles unverändert ....

..bin voll ratlos...........

will jetzt net an der satschüssel rumdrehn weils ja vorher auch einwandfrei funktioniert hat .......

am liebsten würd i den ganzen mist übern balkon schmeissen ......

hab letzten schon den Lnb getauscht weil aufeinmal nix mehr ging .... neuen Lnb ..... kein signal ...nach etlichen verstellen der satschüssel ging wieder alles .... und jetzt das gleiche wieder .... könnt kotzen ....
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 21:08

streuna schrieb:
habe heute das kabel zum lnb verlängert,
nach dem wiederanschliessen hatte ich plötzlich kein signal mehr.
habe leider vergessen den receiver auszuschalten,
Letzteres ist sehr wahrscheinlich der Punctus Knacktus.

Der Tod so vieler Receiver wird verursacht, wenn an eine eingeschaltete Box das Antennen Kabel angeschraubt wird.
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 21:23
...na prächtig...... in wie fern äussert sich das ? bis auf kein signal

signalstärke geht nicht über 30% und quali 5%...... zum ausflippen .....

...da dan muss wohl ein neuer her......

war damals beim lnb montiern genauso .... dann hab i bissi an der schüssel rumgschraubt und is wieder alles gegangen .....
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2010, 21:35
nicht unbedingt. mal an einer anderen sat-anlage probieren, ob er da auch nicht tut.
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 21:44
ja kann ich mal probieren!
kann der lnb auch schaden genommen haben?

danke für eure tipps
lg
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 22:18
ja wir müssen ja jetzt nach dem ausschlussverfahren vorgehen.

vorher hast du ja immer irgendwas an der schüssel rumgemacht, und da gings dann so mit ach und krach wieder. also zuerst mal schauen, ob der receiver-tuner nicht abgeraucht ist und das macht man am besten an einer anderen anlage.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Jun 2010, 22:19 bearbeitet]
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jun 2010, 15:42
...brauch ich da nur den reciver an ne andre anlage hängen ? ..... ganz gleich welch lnb drauf ist ? .... sorry der banalen fragen .... bin der volle noob in sachen SAT ... hab zwar schon einige anlagen montiert und wieder zum laufen gebracht aber noch nie so rumexperementiert ....

eigentlich hab ich ja nen 2. rumstehn is ja ne twin aber ich denke der is auch schon tot .... glaub den hab ich beim letzten mal als ich die probleme hatte schon ausgetauscht da ich die anlage im Schlafzimmer nicht verwende.....

ich bin mir zu 90% sicher das ich ihn zu ner Grillparty überredet hab

kann man warscheinlich nur an einer andren anlage testen oder ?
werd ich nacher gleich mal machen ....

Danke auf alle fälle für deine Hilfe
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2010, 15:55
ein bereits " digitales " lnb wäre von vorteil. also vielleicht nicht gerade bei den 80 jährigen nachbarn, die noch analog gucken testen.

und ja nicht vergessen, den receiver deines opfers zuerst komplett von strom zu nehmen, antennenkabel wechseln, und erst dann wieder an den strom.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jun 2010, 15:57 bearbeitet]
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Jun 2010, 16:13
....ja das "opfer" wer in dem fall auch ich .... würds an meine alte sat Anlage in meinem Elternhaus hängen ..... ist aber net Digital soweit ich mich erinnern kann ..... das war ja auch das was ich nicht gewusst hab .... ob ein analoger lnb meinem Digital Resiver auch ein signal geben kann ....



...vom strom nehm ich normalerweise eh alles ... bis auf 12V anlagen ...auto und so .... und das wurde mir gestern zum verhängnis
...dachte ...was soll schon sein ... naja und da hab ich den salat auch schon
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2010, 16:17
an der anlage deiner eltern geht dann zumindest Eins Festival, Eins Extra und Eins Plus. zur tunerkontrolle reicht das ja erstmal.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jun 2010, 16:17 bearbeitet]
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jun 2010, 16:23
...die programme sagen mir ja jetzt mal garnichts... liegt vielleicht auch dran das ich ein Össi bin ..... aber sollte sie trotzdem empfangen können ..... werd ich heut abend gleich ´mal ausprobieren

bin gespannt ... mein reciver zeigt ja auch die Empfangsstärke und Quali an ... wie weit ändert sich das wenn ich nur nen analogen LNB dranhäng ?
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2010, 16:32
wenn ihre schüssel korrekt ausgerichtet ist, gar nicht.

ein " analoges " lnb kann ja auch digital. die HD sender von ARD und ZDF laufen auch auf der anlage deiner eltern. auch die obgenannten sender sind nur digital empfangbar.

ein sogenanntes " digitales " lnb beinhaltet einfach noch das highband, wo sich eben der grossteil der digitalsender befindet.

es kann aber sein, das dir da keine pegel angezeigt werden, wenn der voreingestellte testtransponder im antennensetup oberhalb von 11700 liegt.

damit du nichts verstellen musst, einfach bei deinen eltern mal den suchlauf starten. im suchfenster siehst du ja dann jeweils, welche digitalen sender gefunden werden. bei vielen receivern werden die neuen dann ganzn ans ende der senderliste gesetzt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jun 2010, 16:50 bearbeitet]
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Jun 2010, 20:56
bin heute leider nicht mehr dazugekommen ....werds morgen probieren....

.... falls ich garnichts reinkriege kann ich davon ausgehn das der receiver abgebruzzelt ist oder?

hol mir mal morgen den von meinem Bruder und werd ihn "stromlos" ranhängen an meine anlage wenn sich da was tut weis ich das meiner fix hinüber is ...

....aber was mich noch viel mehr erschreckt istr, dass man richtig abhängig geworden ist vom Fernsehn, ich bin seit samstag so mies gelaunt das ich garnicht heim will, weil ich genau weis ich ärger mich zu tote wenn ich nur meinen fernseher sehe .....unvorstellbar
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2010, 21:10
nun ja, gibt ja noch andere quellen. man kann ja auch über den pc fernsehen. http://www.zattoo.com


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jun 2010, 21:11 bearbeitet]
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Jun 2010, 21:20
is richtig ..... hab aber begrenztes downloadvolumen .... und da kann schnell mal ne fette rechnung ins haus flattern ...

egal ... werds doch ne woche aushalten ohne Dmax
was andres schau ich eigentlich eh nicht .... nur den kann man bei uns nicht über Kabelfernsehn empfangen deswegen musste ein SAT her .......

Wenn das morgen nicht funktioniert hol ich mir nen neuen receiver und schluss.

du bist auch immer zur stelle hängst du in ganzen tag im forum, ab ?
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2010, 21:22
nö, aber bei dem sch....wetter verpasst man ja nix und fussi läuft im hintergrund.

begrenzter volumendownload? sowas gibts bei uns in der CH nur noch auf dem handy oder bei den gaaanz langsamen i-net abos.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jun 2010, 21:25 bearbeitet]
streuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Jun 2010, 21:25
na recht hast
fussi is net so ganz mein fall, aber ich könnt eh nicht gucken
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 20. Jun 2010, 21:32
hmmm...dann nimm doch deinen receiver gleich zu deinem bruder mit. der wird ja wohl im gegensatz zu deinen eltern, bereits digital auf der schüssel haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD/ZDF HD nach Kabelverlängerung
chris1312 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  7 Beiträge
Kein Signal nach Receiverwechsel
j1mbo am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  14 Beiträge
Kein Signal nach Multiswitchumrüstung
krautteich am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  10 Beiträge
kein Signal
ewald555 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Kein Hotbird-Signal nach Zimmerumzug
fro99 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  7 Beiträge
Kein Sat-Signal nach Neustart
kaymarkkay am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Nach LNB-tausch kein Signal
Jörn68 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Kein Signal!
DJayJay am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
kein signal
filur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen