Kein Hotbird-Signal nach Zimmerumzug

+A -A
Autor
Beitrag
fro99
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 10:34
Hallo !
ich habe meinen Fernseh in ein anderes Zimmer verlegt. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Der Astra läuft da einwandfrei. Doch beim Hotbird bekomme ich kein Signal :-(.
An was kann das liegen ? kann das ein Kabelproblem sein, wenn doch der Astra einwandfrei funktioniert ?
für hilfe wäre ich sehr dankbar. leider bin ich nicht der absolute profi in sachen sat.

besten dank und gruss
fro99
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 11:04
Was zeigt der Receiver unter Signalqualität von einem Astra1(ZDF) und einem Hotbirdkanal(SF Infokanal) im anderen Zimmer an?
Wie ist der Aufbau der Satanlage und bist Du deren Besitzer?
fro99
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 12:02
in welchem zimmer meinst du jetzt ?
also in jenem, wo es nicht funktioniert ist Astra auf 79 und Hotbird auf 74. Ist eigentlich kein grosser Unterschied ?!

Über Aufbau der Anlage kann ich leider nicht allzuviel sagen, da ich a.) nicht viel davon verstehe und b.) nicht der besitzer davon bin.

danke für deine antwort.

gruss
fro99
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 15:34

also in jenem, wo es nicht funktioniert ist Astra auf 79 und Hotbird auf 74. Ist eigentlich kein grosser Unterschied ?!
Wollte eigentlich die Werte vom funktionierenden Empfangsplatz wissen.

Aber egal.

Ein Profimessgerät zeigt maximal C/N (Signalqualität)ab einem 80er Reflektor und Normalwetter mit ca.14/15dB an.

Bis runter zu etwa 6,5 dB bleibt der Empfang stabil. Was dzwischen liegt ist die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne. Wird dieser Wert unterschritten, hat man grenzwertigen Empfang und es reicht ev. ein halbes dB zum Nichtempfang aus.

Kommt nun darauf an, was Dein Receiver maximal anzeigen kann.
Wären es 100%, dann fehlen bei Hotbird 26%, was aber eigentlich noch immer Empfang ergeben müsste.

Da Du zur Satanlage nix mitteilen kannst, könnte auch eine Einkabelanlage bei Euch werkeln. Da ich damit keine Erfahrung habe - müsste ich passen.

Schraubst Du mal die Dosen auf und prüfst, ob da ein oder zwei Kabel reingehen.

Da wo es nicht funktioniert, umgehst Du mal die Dose und testest den Empfang ohne Dose. Dazu ankommendes Kabel per F-Verbinder kuppeln.
Auch darauf achten, ob das/die Kabel sauber in die Dose eingeführt/angeschlossen wurde.

Ist dass Anschlusskabel Receiver - FS wo es nicht funktioniert gleich mit dem Empfangsplatz wo es funktioniert?
fro99
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 18:51
danke für die hilfe.

das anschlusskabel ist das selbe.

habe die buchse aufgeschraubt. es kommen bei beiden zimmern nur ein kabel in die buchse. eines mit einem kern und einem mantel. es war richtig angeschlossen.

hilft das weiter ?

gruss
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2009, 22:39

habe die buchse aufgeschraubt. es kommen bei beiden zimmern nur ein kabel in die buchse

Dann dürfte vermutlich der klassische Digitalempfang gegeben sein:
Sternförmige Verteilung.

Teste den Empfang wie bereits empfohlen mal ohne Dose.
Die schluckt je nach Fabrikat/Modell etwas an dB.
Ist allerdings eher nur bei genzwertigem Empfang von Bedeutung.

Vermutlich gibt es bei Euch ein Quattro LNB/Multischalter. (außer es gibt nur 4 Empfangsplätze im Haus, da dann auch ein Quad LNB werkeln könnte)
Hoffe ja nicht, dass bei Euch ein OCTO LNB im Einsatz ist. Damit kann man ohne MS 8 Receiver versorgen.
Das wäre eher weniger empfehlenswert.

Hinter einem soliden MS sollten Kabellängen bis zu 50m oder auch noch mehr gar kein Problem sein.

Fazit:
Ohne nähere Angaben über der Aufbau einer Satanlage, sind Ferndiagnosen fast unmöglich.
fro99
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2009, 10:58
habe das problem herausgefunden. das andere zimmer war noch mit einem uralten satelitten gekoppelt, welcher voll mit vogelschiss und spinnennetz war. und dieser kann nur ein satelitt empfangen. dass dieser über haupt noch funktioniert, wusste ich nicht.
danke vielmals für die hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue40c7700 Hotbird - Kein Signal
eddysonb am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Merkwürdig, kein Signal bei Hotbird
MrBingo am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  11 Beiträge
Kein Sat-Signal nach Neustart
kaymarkkay am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Von einigen Transpondern (Astra + Hotbird) kein Signal
NixVersteher am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
Kein Hotbird mit Monoblock
Ductor am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  16 Beiträge
Kein Astra, nur Hotbird
jimaras08 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  14 Beiträge
hotbird weg
Unimog310 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  19 Beiträge
kein signal mit optionsschalter
vonex am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch
snoopi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  25 Beiträge
Kein Signal nach Receiverwechsel
j1mbo am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen