hotbird weg

+A -A
Autor
Beitrag
Unimog310
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 20:27
Hallo Leute,
jahrelang hat Hotbird an meiner 80 cm Schüssel mit einem Single LNB funktioniert. Plötzlich war er weg. Anderer Receiver. Immer noch weg. Anderer Single LNB, Immer noch weg. Messung am LNB mit SATLink WS - 6908. Signal 10%, also nix. Spiegelausrichtung auf Astra. 85 % Signal. Monoblock Black Pro von inverto für Astra und Hotbird angebaut. Messung am LNB Astra 80 %, Hotbird 10 %. Monoblock an der Feedhalterung versetzt. Astra 80 %, Hotbird nix.
So wie die Schüssel ausgerichtet ist, muß das Signal durch die Hochspannungsleitung der Bahn. Das mußte es aber schon immer. Auch als Hotbird noch funktionierte. Ist es die NSA oder sind es Außerirdische ? Wer hat einen Rat ?
Gruß aus München
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 21:46
Wenn du vorher Single-LNBs hattest - mit was hast du umgeschalten?
- das Relais könnte auch eine Hau haben.

Welches Monobloc hast du nun genau?
Ist es für 6° bei 80cm Spiegel und hast du auch wirklich einen 80..85er Spiegel?
Hast du es auch mal mit vertauschten DiSEqC-Befehlen versucht?
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 21:47
Etwas anderes als ein Hindernis-Problem ist nach derart viel Tests kaum annehmbar.
Es sei denn, dass es F-Stecker / Kabelprobleme gibt.
Unimog310
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 23:21
Danke, Leute.
Also ich habe mit dem Single LNB früher nur Hotbird empfangen. Ich mußte also nicht umschalten. Kabel und F-Steckerprobleme scheiden auch aus, weil ich das Meßgerät erst sowohl direkt am Single LNB anschloß und dann nach Austausch des LNB direkt an den Monoblock Black Pro von inverto anschließe. Über das Display des Meßgeräts kann ich die Satelliten direkt einstellen und ihre Signalstärke messen. Wenn es bei Astra 80 % sind und das Gerät mit dem gleichen Meßkabel am LNB beim Hotbird kein Signal gibt, liegt es nicht an der Verbindung zum Receiver. Am Receiver habe ich nach der Monoblock-Installation auch schon alle Umschaltmöglichkeiten ausprobiert. Aber auch hier: Nur Astra und kein Hotbird.
Wir sind klein und die Welt ist groß und ngeheimnisvoll.
Gruß aus München von
Unimog310
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 11:07
Probiere mal folgendes :
Schliesse mal das Messgerät an den Monoblock - LNB an und drehe die Schüssel bis der Hotbird empfangen wird.
Oder: wenn du Astra zum Einmessen nehmen willst, setze Astra in deinen Messgerät aus DiSEqC 2 bzw. B.
Dann installiere deinen Receiver : DiSEqC: 1 bzw. A auf Hotbird und auf DiSEqC: 2 bzw B auf Astra

PS. SATLink WS - 6908 kann keine DVB-S2 Transponder messen. Den Transponder den man zum Messen nutzt sollte also ein DVB-S Transponder sein.
Welche Transponder schon in DVB-S2 senden und welche in DVB-S kann man hier rausfinden :
http://www.lyngsat.com/Eutelsat-Hot-Bird-13B-13C-13D.html



Bollze.


[Beitrag von Bollze am 31. Okt 2014, 11:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2014, 12:02
Welches LNB er benützt verschweigt ja der TE hartnäckig
-> also muss er die DiSEqC-Zuordnung ausprobieren

Von hinter der Schüssel aus gesehen ist das östliche = linke Feed für HotBird zuständig und das westliche = rechte für den Astra
Wenn nun auf den Astra ausgerichtet ist und man hebt das rechte Feedhorn zu, muss das Signal weg sein - wenn nicht, hat man den falschen DiSEqC-Befehl und die Antenne falsch ausgerichtet.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2014, 12:07
Welches Monoblock LNB ?

Monoblock Black Pro Inverto...

Brille aufsetzen
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2014, 13:35
Eben !

Unimog310 (Beitrag #1) schrieb:
Monoblock Black Pro von inverto für Astra und Hotbird angebaut.


Das Teil kennt noch nicht mal die Inverto-HP
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 19:47
Ich nehme an Inverto hat diese LNBs nur zugekauft. Sind also die 0815 Monoblock-LNBs wo DiSEqC Ports "vertauscht" sind. Also was zum Knobeln.
Auf dieser Shopseite gibs ein Datenblatt
http://www.satshop-h...-4-Teilnehmer-6-Grad
Ob es passt ? Keine Ahnung.
Unimog310
Neuling
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 20:39
Danke erst mal.Werde morgen Eure Tips probieren und dann berichten. Den Monoblock Black Pro Inverto hab ich von der Schachtel abgeschrieben, in der ich ihn gekauft habe. Der Hinweis von Bollze ist interessant. Gestern Abend habe ich das Meßgerät noch einmal ans Ende der Leitung vor dem Receivereingang gehängt. Kein Signal. Mein Meßgerät hat die Transponder gespeichrt und war zum Messen auf Transponder 1 eingestellt. Einer Eingebung zufolge bin ich die Tranponderliste raufgescrollt. Plötzlich ab Transponder 63 gab es Signale. 60 % für Qualität. Ein Sendesuchlauf des Receivers brachte dann tatsächlich einige wenige Programme. Vielleicht sind die im Meßgerät gespeicherten Transponder die, welche auf DVB-S2 senden. Ein kleiner Sieg. Aber ich will mehr.
Bis dann.
Gruß aus München
Unimog310
Neuling
#11 erstellt: 01. Nov 2014, 16:44
Hallo zusammen.
Also heute noch einmal mit Hotbird gekämpft. Egal wie ich die Schüssel drehe, der Monoblock empfängt nur Astra und zwar nur mit dem von der Schüssel aus gesehen linken LNB der ja für Hotbird vorgesehen ist. (Hand davor gehalten, dann ist das Astrasignal beim linken LNB weg, vorher war es da.) Der rechte LNB empfängt gar nichts, weder Hotbird noch Astra. Also ist er wahrscheinlich defekt. Also Monoblock raus, Single LNB rein, auf Astra eingestellt. 80% . Der Abstand beim Monoblock zwischen den LNBs ist ungefähr 4 fingerbreit. Single LNB nach rechts gedreht, vom Spiegel aus gesehen. Kein Signal, egal ob weiter oder weniger weit gedreht. Zurück gedreht, Astra ist wieder da. Vorerst habe ich also verloren. Der Kampf ist aber noch nicht zu Ende.
Gruß aus München
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2014, 17:58
Lesen und verstehen

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:

-> also muss er die DiSEqC-Zuordnung ausprobieren

Von hinter der Schüssel aus gesehen ist das östliche = linke Feed für HotBird zuständig und das westliche = rechte für den Astra
Wenn nun auf den Astra ausgerichtet ist und man hebt das rechte Feedhorn zu, muss das Signal weg sein - wenn nicht, hat man den falschen DiSEqC-Befehl und die Antenne falsch ausgerichtet.


[Beitrag von KuNiRider am 01. Nov 2014, 18:13 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2014, 18:00

Unimog310 (Beitrag #11) schrieb:
Hallo zusammen.
Also heute noch einmal mit Hotbird gekämpft.

Was du beschreibst, kann es eigentlich gar nicht geben.
Via Single LNB und entsprechenden Box - Einstellungen (kein DiseqC, ect.)

Nutzt du mal dieses Tool:
http://www.dishpointer.com/
Oben Adresse eintippen, Hotbird auswählen, dein Haus finden,
den Marker im Lageplan genau dort hin ziehen,
wo sich die Antenne am / auf dem Haus befindet, das Bild hier einstellen und dann schaunmermal,
ob inzwischen ein Hindernis vorhanden ist.
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2014, 18:15

Lesen und verstehen


Evt. macht es das Bild einfacher zu verstehen.lnb-multifeed-5w-28e
Unimog310
Neuling
#15 erstellt: 01. Nov 2014, 21:37
Danke Volterra. Das tool ist ja Spitze. Was es alles gibt. Man muß nur davon wissen. Also ein Hindernis ist nicht im Weg laut tool. Ich sehe auch keines wenn ich von der Schüssel über den LNB schaue.
Sag mal Barsch, diese Batterie von LNBs funktioniert tatsächlich ?
Morgen teste ich mein Meßgerät bei einem Freund, bei dem Hotbird läuft. Ich werde berichten.
Gruß aus München
Unimog310
Neuling
#16 erstellt: 02. Nov 2014, 22:54
Heute habe ich mein Meßgerät bei einem Freund an einem funktionierenden Hotbird Anschluß getestet. Nix. Kein Signal. Und jetzt kommt beim Einschalten immer die Meldung :Antenna Overloaded. Auch wenn gar kein Antennenkabel angeschlossen ist. Also Meßgerät kaputt. Eine Fehlerursache gefunden. Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, warum auch beim Receiver kein Signal ankommt. Wenn ichs weiß, werde ich berichten.
Gruß aus München
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2014, 11:19
Solange du nicht mit DiSEqC B = 2 von 4 mit dem rechten Feed auf den Astra die Schüssel einstellst, wird das nie was!
Oben im Bild siehst du doch die richtige Anordnung für 13°+19,2°
Unimog310
Neuling
#18 erstellt: 04. Nov 2014, 21:51
Ein Teil des Rätsels ist gelöst. Das Meßgerät ist defekt. Hab es zur Reparatur eingeschickt. Wenn es wiederkommt, nehme ich den Kampf wieder auf und werde berichten.
Gruß aus München
Unimog310
Neuling
#19 erstellt: 26. Nov 2014, 22:18
Der Ordnung halber hier mein Abschlußbericht.
Es kamen zwei Fehler zusammen.
Mein Meßgerät war kaputt. Nach der Reparatur konnte ich Hotbird und Astra einmessen. Auch an der Leitung beim Receiver kam ein ordentliches Signal an. Der Receiver zeigte jedoch für Hotbird kein Signal an und fand beim Sendesuchlauf keine Programme. Ich habe einen anderen Receiver hingehängt und siehe da, Astra und Hotbird laurfen einwandfrei.
Ihr habt Euch redlich bemüht, mir zu helfen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Gruß aus München
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Sobald ich Astra anschliesse ist Hotbird weg
Mario1987 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Monoblock Astra/Hotbird.
tictactho am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  26 Beiträge
Kein Hotbird mit Monoblock
Ductor am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  16 Beiträge
Dreambox 500s Probleme: Monoblock LNB Hotbird/Astra
gag-fu am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Satanlage Astra Hotbird Einstellung
Snowman696969 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Astra 19 Hotbird schielend
reinho am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
130cm Schüssel MonoBlock LNB Astra&Hotbird, Homecast Receiver geht nicht
pascal2008 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen