Dreambox 500s Probleme: Monoblock LNB Hotbird/Astra

+A -A
Autor
Beitrag
gag-fu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 14:29
Hallo leute,

habe mir vor kurzem eine Dreambox 500s sowie eine 85er Sat-Schüssel von Gilbertini mit Momoblock-LNB für Astra/Hotbird zugelegt.

Nach einer nicht enden wollenden Kalibrierungsorgie habe ich nun für beide Satelliten gute Empfangswerte:

Hotbird

SNR 85% --> Lock
AGC 90% --> Sync
BER 0

Astra

SNR 96% --> Lock
AGC 96% --> Sync
BER 0


Bin zwar Amateur, aber das sind doch quasi perfeke Werte oder?

Die DISCqC Einstellungen:

1 Hotbird6/8/9 (13.0E) DISEqC AA
2 AstraIF/IH/IKR/IL/IM (19...) DISEqC AB

Das Problem ist nun Folgendes:
Der Sendersuchlauf bei Hotbird klappt (800 Sender ca. gefunden), aber viele bleiben schwarz
--> es funktionieren haupts. die arabischsprachigen

Sendersuchlauf bei Astra lässt sich starten, ABER bleibt ewig bei 0 hängen, als ob die DB sich aufgehängt hätte (hat sie aber nicht).



Weisst jemand einen Rat? Das Problem müsste ja bei der Box liegen

Bin für jeden Vorschlag dankbar!


[Beitrag von gag-fu am 06. Okt 2009, 14:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 16:12
Bist Du sicher, dass das mit den zugewiesenen DiSEqC-Kommandos so richtig ist? Mir ist es eher so bekannt, dass bei Verwendung von Buchstabenkombis der erste Buchstabe für den DiSEqC-Befehl "Position" und der zweite für "Option" benutzt wird (so ist es z.B. bei Technisat). Ausgewertet wird vom Monoblock-LNB aber der Positionsbefehl. Das kann bei der Dreambox zwar anders sein, wenn Du aber nicht sicher bist, solltest Du es mal mit einer Zuordnung von AA und BA (oder umgekehrt) versuchen.

Möglicherweise schaltet das LNB gar nicht um, und die unterschiedlichen Empfagnswerte gehen auf eine zufällige Übereinstimmung der Testransponderdaten mit dem Signal zurück, das eigentlich vom falschen Satelliten stammt.
gag-fu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 16:36

raceroad schrieb:
Bist Du sicher, dass das mit den zugewiesenen DiSEqC-Kommandos so richtig ist? Mir ist es eher so bekannt, dass bei Verwendung von Buchstabenkombis der erste Buchstabe für den DiSEqC-Befehl "Position" und der zweite für "Option" benutzt wird (so ist es z.B. bei Technisat). Ausgewertet wird vom Monoblock-LNB aber der Positionsbefehl. Das kann bei der Dreambox zwar anders sein, wenn Du aber nicht sicher bist, solltest Du es mal mit einer Zuordnung von AA und BA (oder umgekehrt) versuchen.

Möglicherweise schaltet das LNB gar nicht um, und die unterschiedlichen Empfagnswerte gehen auf eine zufällige Übereinstimmung der Testransponderdaten mit dem Signal zurück, das eigentlich vom falschen Satelliten stammt.



Also ich habe nach dieser Anleitung gehandelt und da gibt es statt "1" oder "2" eben nur AA, AB, AC ...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 16:48
In der Zwischenzeit hab' ich mir die Anleitung der Dream500 angesehen. Offenbar verwendet Dream für nur zwei Satelliten die Bezeichnungen AA ud AB, so dass die Konfiguration wohl so korrekt ist.

Dennoch kann es mMn nichts schaden zu testen, ob das Monoblock-LNB tatsächlich umschaltet: Wenn man Astra wählt, darf sich beim Abdecken des östlichen Teil des LNBs nichts an den Empfangswerten ändern. Für Hotbird gilt das für Abdecken des westlichen Teils.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 17:00

raceroad schrieb:
Dennoch kann es mMn nichts schaden zu testen, ob das Monoblock-LNB tatsächlich umschaltet: Wenn man Astra wählt, darf sich beim Abdecken des östlichen Teil des LNBs nichts an den Empfangswerten ändern. Für Hotbird gilt das für Abdecken des westlichen Teils.


unbedingt testen!

Normalerweise sind inzwischen die DiSEqC-Zuordnungen von Monoblock-LNBs aber andersrum, weil die meisten Receiver ja werksseitig auf Astra = A und HotBird = B programmiert sind!
Ist es so ein neueres Monoblock-LNB, dann wäre auch der Spiegel um 6° falsch eingestellt.
Da Monoblock-LNBs die Option nicht auswerten kann man auch AA und BB einstellen, dann ist es egal was was ist
gag-fu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 19:17
Vielen dank für die schnellen Antworten,
werde das mit dem Abdecken morgen mal ausprobieren.

Allerdings findet die Box Astra auch nicht, wenn ich auf "1-Satelliten-Betrieb" stelle und auf Astra ausrichte.
Lediglich 5 Astra-Sender wurden gefunden, bei fast 100% Signalstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Kein Hotbird mit Monoblock
Ductor am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  16 Beiträge
Probleme mit Monoblock
Twoseven am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  6 Beiträge
Monoblock LNB - kein Astra empfang
Baretta am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit Monoblock
Hagi10 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Monoblock Quad LNB
argonid am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Monoblock - Astra 23,5 oder Hotbird?
Mandulli am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Frage zu Monoblock Astra/Hotbird.
tictactho am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  26 Beiträge
Probleme mit LNB (Hotbird)
scusi81 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen