Kein Signal nach Multiswitchumrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
krautteich
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2018, 18:39
Hallo zusammen,

An unserer Gemeinschaftanlage wurden nach nunmehr 15 Jahren die Multiswitch ausgetauscht.
Das hatte für mich zur Folge, dass der Receiver Technisat Digit MF4-S ein total verpixeltes Bild bzw. kein Signal mehr ausgibt. Beim Umstecken auf die alte Technik funktioniert es wieder tadellos.
Ich habe nun einen anderen Receicer (Schwaiger DSR 512HD) ausprobiert, mit diesem Gerät funktioniert auch alles ordnungsgemäß. Der installierende Techniker wußte sich auch keinen Rat, ich sei der einzige, der nach der Umstellung Probleme hätte. Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen. Irgendwelche Ideen.

MfG krautteich
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 21:18
Der MF-4S von Technisat ist ein Feinschmecker. Ich hatte mal ein ähnlich Problem mit einen LNB, welches Wasser gezogen hatte. Ein 0815 Chinareceiver lief noch an diesen angeschlagenen LNB, aber der Technisat wollte nicht mehr oder nur gestört empfangen. Nach den Tausch des LNBs war alles wieder in Ordnung.

Also, möglicherweise liefert der neue Multischalter mangelhafte Signale. Eventuell könnten auch zu starke terrestrische Signal stören, falls eine terrestrischen Antenne angeschlossen ist, dies mal testweise abklemmen, falls es hilft eventuell das terrestrische Signal abschwächen, z.B. mit einen Dämpfungssteller.
Ansonsten würde ich mal zu hochwertige MS greifen, z.B. die Geräte von Spaun, sind meist etwas teurer holen das Geld über weniger Stromverbrauch und längere Haltbarkeit der Netzteile wieder rein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Aug 2018, 21:21 bearbeitet]
krautteich
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2018, 10:24
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ich war heute erneut auf dem Dachboden und möchte noch die Typbezeichnungen der Multiswitch
nachreichen:
alt - Fte MFP 5/16 ; neu - axing SPU 532-06.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2018, 11:37
Das Problem mit den terrestrischen Signalen sollte hier nicht auftreten.
Der Axing sollte ein paar dB mehr Pegel bringen, vielleicht ist der Technisat übersteuert..
Geh mal auf das Programm "Das Erste" und drücke die grüne Taste auf der FB. Nun müssten die Signalwert angezeigt werden ...welche Werte stehen dort ? Welche Farbe haben die Signalbalken rot/gelb oder grün...?

Ansonsten ist der Axing ein Kaskadenbaustein, dass heisst er gibt die 4 Ebenen von dem LNB an der Unterseite wieder aus, man könnte hier den FTE- Multischalter mit anklemmen und darüber den MS-F 4 betreiben. Ansonsten sollten diese Ausgänge am MS mit Abschlusswiderstände abgeschlossen sein.

Bollze
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2018, 12:07
wird der Axing mit einem Netzteil betrieben?
Wenn nein:
war der Technisat alleine an dem Axing?
wird es besser wenn mehr Receiver auf High Horizontal laufen?
krautteich
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2018, 13:09
Ich komme jetzt zur Beantwortung der Anfragen:
Betrieb auf ARD - Signalstärke: 89 (grün) ; Signalqualität: 10 dB (grün)
Der Axing wird ohne Netzteil betrieben, da receivergespeist.
Nein, es sind noch ca. 40 weitere Receiver angeschlossen, bei denen es keinerlei
Probleme gibt. Wie soll ich bei den vielen Geräten herausbekommen, wie viele wann auf
High Horizontal laufen?
Um weiter schauen zu können, wurde die alte Verbindung wieder hergestellt, das ist natürlich insofern
nicht zufriedenstellend, da der alte Multiswitch netzbetrieben ist und einzig und allein wegen mir weiter
betrieben werden muss. Naja, ich denke mal, das ist nur ein Stromfresserchen.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2018, 16:37
Die MF-S 4 und andere Geräte dieser Serie können ausgesprochene Zicken sein. Obwohl die Werte gut sind ( gut = grüne Balken) kann es zu Aussetzern kommen.
Man kann auch den Technisat durch ein anders Gerät ersetzen und somit sich den netzbetriebenen MS sparen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Aug 2018, 16:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2018, 14:22
Wenn viele Receiver an sind, wie z. Bsp. abends, dann kann man davon ausgehen dass mehrere Geräte horizontale Programme schauen, weil die meisten deutschorachigen Sender da zu finden sind. Somit kann man ein Problem des Speisespannung /-Strom ausschließen.
Wenn nun alle F-Stecker vernünftig montiert sind und fest (= handfest + 1/3U mit dem 11er) angezogen sind, dann liegt es wirklich an dem Receiver.
krautteich
Neuling
#9 erstellt: 20. Aug 2018, 16:32
Ich muss noch etwas klarstellen: Die aufgeführten Werte von 89 und 10 dB bezogen sich auf den Betrieb mit altem Multiswitch. Mit neuem (Axing) sieht das natürlich vollkommen anders aus: Wieder Betrieb "ARD" - Signalstärke: 82, Signalqualität (0! - rot). Ich habe jetzt den Schwaiger dran und der kommt mit den Werten wunderbar zurecht. Ich habe die Problematik auch mal an Technisat geschildert, man bot mir an für 40 € den Digit MF4-S zu überprüfen. Dabei hat mich der Schwaiger gerade mal 20 € gekostet.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2018, 17:29

krautteich (Beitrag #9) schrieb:
Die aufgeführten Werte von 89 und 10 dB bezogen sich auf den Betrieb mit altem Multiswitch. Mit neuem (Axing) sieht das natürlich vollkommen anders aus: Wieder Betrieb "ARD" - Signalstärke: 82, Signalqualität (0! - rot).

- Welche Werte zeigt der Schwaiger an?
- Hatte ein Techniker an Deiner Dose gemessen?
- Wurde "nur" der Multischalter getauscht oder viellicht auch das LNB (TechniSat reagieren empfindlich auf LOF-Abweichung)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal nach Receiverwechsel
j1mbo am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  14 Beiträge
nach kabelverlängerung kein signal
streuna am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
kein Signal
ewald555 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Kein Hotbird-Signal nach Zimmerumzug
fro99 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  7 Beiträge
Kein Sat-Signal nach Neustart
kaymarkkay am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Nach LNB-tausch kein Signal
Jörn68 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Kein Signal!
DJayJay am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
kein signal
filur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Kein signal
gizmo-o am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen