Beratung: Aufrüstung DVB-S von 2 auf 4+ Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
martineberle
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 19:56
Hallo,

vorab: ich hab bisher nicht besonders viel Ahnung von SAT-Technik, bisher nur DVB-T Installationen gemacht. Mit Elektronik und Technik an sich komme ich aber ganz gut zurecht ;-)

Also folgende Situation:

1 SAT Schüssel mit Twin LNB außen an der Wand, direkt dahinter im Haus ein alter (analoger!?) 4-fach Verteiler und 2 Kabel ins Wohnzimmer, 1 ins Kinderzimmer und 1 in ein anderes Zimmer

Momentan sind (seit es kein analog Satellit mehr gibt) einfach nur 2 DVB-S Receiver direkt mit dem Win-LNB verbunden, der Verteiler sowie die restlichen 2 Kabel liegen brach.

Wie rüstet man das nun am besten (also technisch sowie finanziell) auf, um wieder alle 3 Zimmer + evtl. ein 4. Zimmer wieder komplett mit DVB-S versorgen zu können?

Nach eigener Recherche glaube ich, ich brauche ein Quattro-LNB und einen 5x6 Multischalter (dann kann ich auch noch eine DVB-T Antenne + evtl. 2 weitere Receiver anschließen). Stimmt das?

Wenn ja, was für Geräte sind da zu empfehlen? Brauche ich sonst noch was?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 22:37

Wenn ja, was für Geräte sind da zu empfehlen?


Es werden immer LNB`s von Alps und Multischalter von Spaun empholen. Falls dir der Kramzu teuer ist, kannst du meiner Meinung nach, so ziemlich jedes (Quattro-)LNB und jeden passenden Multischalter verwenden.


Brauche ich sonst noch was?

NÖ!

mfg
Kai


[Beitrag von Demolition-Man am 10. Jun 2012, 22:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 23:29
Schöne 5in6-MS gibt es auch von Delta / Kathrein / Kreilling / Resch / Wisi
Und natürlich braue du noch was -> einen größeren Erdungswinkel, da dein Jetziger ja nur 4 Ableitungen aufnimmt Mit UKW und DVB-T-Einspeisung brauchst du entweder 2 St. 6-fach-Erdungswinkel oder einen 12-fach.
martineberle
Neuling
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 08:41
Warum genau brauche ich zwei 6-fach oder einen 12-fach Erdungswinkel? Muss ich vor und nach dem Multischalter erden!?

Kann ich nicht einfach vor zwischen Multischalter und LNB einen solchen Erdungswinkel mit Überspannungsschutz benutzen: http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16& und die Receiver direkt am Mutlischalter anschließen, ohne Erdungswinkel dazwischen?

Als Multischalter habe ich den Axing "SPU 56-09" rausgesucht und als LNB das "Alps Quattro LNB 0,4 dB". Das passt, oder?

Danke euch beiden bis jetzt, tolle Hilfe! =)
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 10:13
Das Teil mit Überspannungsschutz ist eine gute zusätzliche Option - allerdings heist es da dann UKW oder DVB-T.
Trotzdem musst du auch nach dem MS nochmal den Potentialausgleich ausführen.
Der MS ist völlig überkanditelt, da er teure Kopfverstärker enthält, die du nicht benötigst und die du mit F-Abschlusswiderständen zumachen musst.
Schau dir mal den Delta MSE 56N oder den Resch SM 56AA-NT an.
martineberle
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 10:22
Hm, den Delta MSE 56N finde ich leider nirgends lieferbar.

Alternative von Spaun wäre dann wohl dieser hier: Spaun SMS 5603 NF 5/6 ( http://www.amazon.de...ativeASIN=B003NERAA8 )?

Den "Resch SM 56AA-NT" kann ich leider auch nirgends finden!?

Und was meinst du denn mit "allerdings heist es da dann UKW oder DVB-T." ? Ist der Erdungswinkel nur für DVB-T / UKW geeignet?


[Beitrag von martineberle am 11. Jun 2012, 10:30 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2012, 12:04
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2012, 15:24
Wenn du 4 Sat-Ebenen + UKW-Antenne + DVB-T-Antenn hast sind das 6 ankommende Kabel - die verlinkte Leiste hat nur 5 Anschlüsse.
martineberle
Neuling
#9 erstellt: 11. Jun 2012, 15:32
Nein nein, halt!

Bis jetzt habe ich nicht vor da etwas anderes als die 4 Leitungen vom Quattro-LNB anzuschließen, das DVB-T wäre nur so ne nette Option für irgendwann, wenn der Multischalter das eh schon kann...

Also funktioniert der Erdungswinkel mit Überspannungsschutz auch für SAT (DVB-S)?

Worin unterscheiden sich die Multischalter denn? Also auf welche Eigenschaften und Leistungswerte sollte man achten?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2012, 16:16
Natürlich kann die Leiste DVB-S und solange du nur eine Antenne anschließen willst reichen auch die 5 Anschlüsse.

Der von dir gewählte Axing-MS ist auch ok, nur benötigst du dazu noch zusätzlich 5 F-Abschlusswiderstände und er ist unnötig teuer und stromfressend wegen den Durchgangsverstärkern die du nicht benötigst.
Die MS unterscheiden sich in den Dämpfungen / Schräglagenkompensation, Stromverbrauch, Erweiterbarkeit, .... , Farbe
martineberle
Neuling
#11 erstellt: 11. Jun 2012, 20:42
Also den Axing MS hatte ich nur aus Verlegenheit rausgesucht, der muss es nicht werden. Ich will was vernünftiges, gutes, dass auch gerne etwas mehr kosten darf, aber was überdimensioniertes brauche ich auch nicht.

Das heißt nun konkret:

Alps Quattro LNB 0,4 dB
Spaun SMS 5603 NF 5/6 Multischalter
Axing 5-fach Erdungswinkel mit Überspannungsschutz
6-fach Erdungswinkel

Das ist alles was ich brauche und passt zusammen? Ist die Kombination so sinnvoll? Würdet ihr etwas anders machen?

Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S-Neuinstallation - 4 Teilnehmer
kaymarkkay am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  5 Beiträge
Hardware-Beratung Einfamilienhaus, 4 twin-Teilnehmer
flowbob am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  5 Beiträge
Aufrüstung digitale Satschüssel -> DVB-S
VolkerLee am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
Beratung zum Umsteigen auf DVB-S
Klausi333 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  13 Beiträge
Umrüstung: Analog -> DVB-S (4 Teilnehmer)
nukul4r am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  5 Beiträge
Brauche Kauf Beratung bezüglich DVB-S!
Benny23 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVB-S Anlage 2 Teilnehmer
Kray-Z am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  11 Beiträge
Installationsproblem DVB/S und DVB/T für max. 6 Teilnehmer
Seafisch am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Beratung: Sat-Anlage 1 Satellit 8 Teilnehmer
tede am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Beratung zum Aufbau einer Komplettanlage (bis zu 4 Teilnehmer)
Maulbeere am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen