Installationsproblem DVB/S und DVB/T für max. 6 Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Seafisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 21:14
Hallo zusammen, ich bin ein fleißiger Mitleser und konnte mir schon den einen oder anderen Tip hier im Forum holen. Nun habe ich ein kleines Problem und bräuchte eure Hilfe.

Da wir bald umziehen möchte ich gerne meine 85 Gilbertini Schüssel mit einem 4 fach LNB ausstatten und Wohn / Schlaf / Gäste / Kind 1 und Kind 2 mit einem Anschluß versorgen.

Nun ist es im Moment so das Kind 1 und 2 DVB-T benutzen und das Wohnzimmer DVB-S.

Da aber auch ein neues Fernsehen ins Wohnzimmer kommt, das wohl auch einen DVB-T Reciever eingebaut hat, bräuchten wir im Wohnzimmer die möglichkeit beides ( gleichzeitig? ) zu nutzen.

Nun habe ich mir gedacht ein neues Quad LNB mit einem Spaun Multischalter SMS 5802 NF 5/8 indem ich das DVB-T Signal einspeise und dann in jedem Zimmer in eine 3fach Dose.

Das sollte doch funktionieren, oder?

Ich frage mich im Moment aber ob es empfangstechnisch nicht besser wäre ein Quadro LNB zu nehmen und eine DVB-T Antenne mit T-Stück und die Kabel die von den Zimmern kommen direkt anzuschließen ( ohne 3fach Dose ),( zum Wohnzimmer dann 2 Kabel ).

Wenn ich dann in einem Zimmer die Empfangsart wechseln möchte brauche ich ja nur auf dem Dachboden um zu stecken.

Was meint ihr was wäre der bessere Weg??

Gruß
Thorsten
hbs63
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 08:47
Also ich würde zum Multischalter und den Dosen raten. Ich weiss ja nicht wie Du das siehst, aber ich hab nicht soviel spass daran zum umstecken auf den Dachboden zu klettern. In Deiner Situation ist der 5/8 gerade ausreichend, wenn Du etwa einen Twin-sat verwenden willst, so hast Du noch reserve. Am besten Du ziehst gleich zwei Leitungen in das WZ und installierst dort eine 4-Loch-Dose oder eine 3-Loch-Dose mit zwei SAT-Anschlüssen und einem terrestrischen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 16:50
Zum Multischalter gehört ein Quatro LNB!
Ein Quad hat schon einen Multischalter eingebaut
MS + 3-Loch (+4-Loch) -Dosen sind für dich die richtige Wahl. Um DVB-T und UKW vernünftig zu Empfangen muss der MS entweder eine lechte Vertärkung haben oder du benötigst eine extra Mehrbereichsverstärker.
Seafisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 18:45
Hallo, danke schon mal für eure Anworten.

Ich wußte das ich die beiden LNB´s verwechseln würde.

Also ein Quadro LNB mit einem MS der einen leichten Verstärker hat. Hat den der Spaun Multischalter SMS 5802 NF 5/8 die leichte Verstärkung? Der würde mir ans Herz gelegt aber ich denke darüber haben wir nicht gesprochen.

Und dann unten eine 3fach Dose. Ist es richtig das ich dann alles 3 ( Radio, DVB-S und DVB-T ) gleichzeitig benutzen kann?

Bei den 4fach Dosen kann ich dann 2x DVB-S empfangen, allerdings muß ich dann auch 2 Leitungen runterziehen. Ich gehe dann mal davon aus das eine von den beiden Leitungen den Radio und den DVB-T Anschluß speist und die andere Leitung den einen Sat Anschluß alleine versorgt, richtig??

Ist denn auch der Sat Empfang besser über MS oder wäre der besser nur über ein Quad LNB??

Gruß
Thorsten
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 08:27
An jedem Ausgang eines Multischalters sind alle Frequenzen verfügbar: UKW + DVB-T + eine Ebene Sat-ZF
Alle Anschlüsse von 3 + 4-Lochdosen sind daher gleichzeitig nutzbar, bei den Twindosen ist natürlich auch auf beiden Zuleitungen Sat-ZF.
Eine Anlage mit Quad ist nur billiger wenn du auf Terrestrik verzichtest, denn Mehrbereichsverstärker + 4-fach-Einschleußweiche fressen den Preisvorteil schnell auf, übrig bleibt die höhere Stromlast für die Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S-Neuinstallation - 4 Teilnehmer
kaymarkkay am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  5 Beiträge
DVB-T Anschluss, DVB-S nutzen?
snaky2k6 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
DVB-S
Jowa79 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
DVB-S/T Festplattenreceiver
hadotchong am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Satanlage umrüsten: DVB-S und DVB-T
hifi-dominik am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
DVB-S/DVB-T auf Public Display
4art am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Qualitätsgewinn DVB-S statt DVB-T?
splatteralex am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  15 Beiträge
Installationsproblem
DeTune am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  11 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf DVB-S
Del_Bäro am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen