Beratung zum Umsteigen auf DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi333
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 20:34
Hallo, bin neu und froh daß ich das Forum bedienen kann.
Bin derzeit am Kabel angeschlossen. Eingang im Heizungskeller, Verteiler und Verstärker, 3 Kabelabgänge (0,75
Kabel eingebaut 1992), zweimal durchgeschleift, daher 5 Dosen.
Möchte nun auf Satschüssel umstellen. Einkabel oder Mehrkabel?
Das durchgeschleift stört mich nicht, da hier jeweils nur 1 Teilnehmer ist.
Receiver HD oder HD plus kaufen?
Welche Qualitätit, welche Scchüsselgröße. Schüssel kommt wie bei den Nachbarn auf der Süedseite unter das Dach. Habe seit kurzem 1 Philips PFL und einen Samsung LED TV.
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 20:54
Hallo im Forum!

Besteht eine Möglichkeit zu jeder Antennendose ein seperates Kabel zu legen? (Sternverteilung)Das wäre die beste Lösung.
Eine kleine Skizze der Kabel und Dosenverteilung wäre hifreich!
(mit Angabe der ca. Kabellängen)


Das durchgeschleift stört mich nicht, da hier jeweils nur 1 Teilnehmer ist.

Durchschleifen funktioniert nicht mit herkömmlichen Satempfang! (nur mit Einschränkungen) Dazu gibt es die Unicable-Technik,bei der das möglich wäre!
Wieviele Teiln. sollen versorgt werden (Twin-Receiver zählen hier doppelt!)


[Beitrag von barsch, am 03. Feb 2010, 20:54 bearbeitet]
Klausi333
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 20:59
Hallo,
es geht je ein Kabel in´bs Kellergeschoß. 1 Anschöuß im WZ einer in der Küche. Es gibt hier nur einen Fernseher.

Ein Kabel führt ins EG (WZ) und hat nur eine Dose.

1 Kabel führt ins DG. Es sind zwei Zimmer nebeneinander, hier wird immer nur 1 Fernseher stehen.
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 21:10
Sorry! Aber mit der Beschreibung komme ich nicht weiter!
Mach mal eine Skizze und stell sie hier ein.

Wieviele Dosen (Anschlüsse TVs ) werden denn nun benötigt?
Gibt es eine Möglichkeit zu jeder Dose (auch evt. neuer Dosen) ein eigenes Kabel zulegen??

Diese Fragen hatte ich bereits schon gestellt !
Klausi333
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 12:43
Bin wieder zurück.
Anbei eine Skizze, hoffe die ist hilfreich.
Wie gesagt, es wird in jedem Stockwerk immer nur mit
einem Gerät Fern geschaut.
Wie ist es, wenn man gleichzeitig fernsehen und aufnehmen will.
Empfiehlt sich eine Mehrkabl oder Einkabelanlage.
Die Kabel muß ich sowieso alle erneuern, da nur 75dB aus Baujahr 1992.
Lies immer was von einem 2. Satelitten. Ist der notwendig?
Klausi333
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 12:49
Bild dazu
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 13:12
Sehe weder Skizze noch ein Bild???


Die Kabel muß ich sowieso alle erneuern, da nur 75dB aus Baujahr 1992.


Das könntest du auch gleich sagen! In dem Fall würde ich eine Sternverkablung machen. In jedes Zimmer wo ein TV stehen soll ein seperates Kabel legen. Außer im Wohnzimmer da sind 2 Kabel besser ! (Twin-Receiver)

1 Satellit reicht normal aus 19.2 Astra !
Wieviele Anschlüsse werden denn nun benötigt! Die Frage stelle ich nun schon zum dritten mal! (ist das denn so schwer zubeantworten? )
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 13:24

Die Kabel muß ich sowieso alle erneuern, da nur 75dB aus Baujahr 1992.


Kann es sein,das du hier 75 ohm mit 75 db verwechselst?
75 Ohm ist der Widerstand der bei fast allen Koaxkabel gleich ist ! Oder steht eine Bezeichnung des Kabels auf dem Kabelmantel ?
Klausi333
Neuling
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 14:07
Hallo,
kann das Bild hochladen, komm aber dann nicht mehr zum Button senden?

0,75 steht auf dem kabel-.
Klausi333
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 14:15
Thema Anschlüße:
wie gehabt.
2 Stück im Keller (WZ; Küche) werden derzeit mit 1 Kabel angefahren.

1 Stück im Wohnzimmer (wir derzeit mit einem Kabel angafahren.

2 STück im O.G. (werden derzeit mit 1 Kabel angefahren.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 15:06


[Beitrag von barsch, am 06. Feb 2010, 15:07 bearbeitet]
Klausi333
Neuling
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 11:06
Hallo Barsch,
vielen Dank für die Infos.
Werde mich heute aufmachen zum Einkauf.

Schönen Tag.
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2010, 14:02

barsch, schrieb:
Kabel http://www.bfm-satsh...-kk-110-70-100m.html

Stecker je nach Bedarf http://www.bfm-satshop.de/f-stecker/stecker-7mm/index.htmlimages/smilies/insane.gif

Appell an alle: Bitte nur gute Kabel empfehlen!

Für Satellitenempfang reicht ein doppelt geschirmtes Kabel mit einem Schirmungsmaß > 85 dB nach A-Class zumeist aus. Dreifach geschirmte Kabel mit 100 dB Schirmungsmaß und einer Geflechtbedeckung > 80 % werden aber zunehmend Standard.

Wie man dem naiver Weise von BFM Sat-Shop mit abgebildeten Diagramm entnehmen kann, wird bei diesem Kabel das A-Class-Schirmungsmaß von > 85 dB partiell gerade mal noch so erreicht. Wentronic hat aber keine Skrupel dieses Produkt mit 100 dB Schirmungsmaß auszuweisen. Da muss man staunen, dass nicht der partielle Spitzenwert von 130 dB angegeben wurde.

Eine seriöse Schirmungsmaßangabe orientiert sich am geringsten Wert. Dieser Shop bietet sogar ein anderes Wentronic-Kabel welches nur B-Class-Kategorie erfüllt als A-Class an. Letzte Woche habe ich angemahnt, dass die Kabel korrekt beworben werden.

F-Aufdrehstecker sind wegen ihres schlechten Schirmungsmaßes technisch überholt. Die Kombination mit Kabeln die wirklich 100 dB Hochabschirmung aufweisen ist unsinnig. Bei diesem Kabel wird das A-Class-Schirmungsmaß partiell gerade so eben erreicht, da passt dann auch ein F-Aufdrehstecker dazu.

@KuNiRider: Ist bei Kabeln nicht auch eine CE-Zertifizierung erforderlich?


[Beitrag von Dipol am 08. Feb 2010, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung/Hilfe - von Kabel zu DVB-S umsteigen
Dayclimber am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  13 Beiträge
Von Kabel Analog auf DVB-S umsteigen
Drinkey am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  24 Beiträge
Brauche Kauf Beratung bezüglich DVB-S!
Benny23 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Beratung: Aufrüstung DVB-S von 2 auf 4+ Teilnehmer
martineberle am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  11 Beiträge
DVB-S über DVB-C Kabel?
chris9n am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Nachtfalke74 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Coolshot am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Umstellung auf DVB-S
kevin500 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen