Beratung/Hilfe - von Kabel zu DVB-S umsteigen

+A -A
Autor
Beitrag
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 16:14
Hallo Leute,

nach dem mir die Kabelgebühren ....
möchte ich nun entgültig wechseln.

Testweise habe ich mir eine DVB-T Zimmerantenne gekauft,
mir der der Empfang öffentlich Rechtlicher Sender in unserer Region auch einwandfrei funktioniert.
Leider ist nur die Senderauswahl etwas gering (was aber bei meinem TV Konsum nicht so wild ist).

DVB-S wäre für die Zukunft aber auf jedenfall um einiges interessanter.
Nun ist für mich als "immer noch" Kabelnutzer (noch kein DVB-C) allerdings interessant, ob ich die "interne Hausverkabelung (drei weitere Dosen, wovon aber bisher nur eine zusätzlich verwendet wird)" weiter verwenden kann und nur an den bisherigen Hauptanschluss das DVB-S (oder DVB-T) Signal einspeisen kann !?


Link für größeres Bild:Original

Einen neuen Verstärker für DVB-S (oder DVB-T) werd ich wohl auch brauchen und den bisherigen wohl kaum weiterverwenden können ?


Eine Kaufberatung/Empfehlung für eine Satschüssel nehme ich gerne entgegen !

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten !!!
Savina
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 19:41
Bloß zur Grobplanung: Vermutlich sind die Kabeldosen in Reihe geschaltet und somit lässt sich die Verkabelung in dieser Form nicht für den Satempfang nutzen. ->Schüssel anbauen und neue(s) Kabel legen
Da vermutlich Astra-Empfang gewünscht ist dürfte jede Schüssel >55cm reichen. Ein Satverstärker ist NICHT erforderlich.
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 20:05
Vermute auch, das es sich um eine Reihenschaltung handelt !

Wie sieht das denn bei DVB-T aus,
kann ich da mit der bestehenden Reihenschaltung das Signal im Haus verteilen ?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 00:49
65er Schüssel mit Inverto-UNICABLE-LNB, ein Koax zum Einspeisepunkt (Ausgang von dem Schwaiger-Verstärker), Dosen tauschen und fertig ist die Sat-Anlage
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 16:06
@KuNRider
Sollte das funktionieren, selbst wenn die interne Hausverkabelung schon ca. 17 Jahre alt ist ?

Hab heute mal zum testen die DVB-T Antenne an den Einspeispunkt angeschlossen (also nach dem Schweiger-Verstärker).
Leider ohne Erfolg, hab kein Signal am TV Gerät (mit intigrierem DVB-T) bekommen !?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 19:39

Dayclimber schrieb:
@KuNRider
Sollte das funktionieren, selbst wenn die interne Hausverkabelung schon ca. 17 Jahre alt ist ? [color=#0900ff]Wenn deine Kabel doppelt geschirmt (Folienschirm + Geflecht)sind auf jeden Fall.[/color

Hab heute mal zum testen die DVB-T Antenne an den Einspeispunkt angeschlossen (also nach dem Schweiger-Verstärker).
Leider ohne Erfolg, hab kein Signal am TV Gerät (mit intigrierem DVB-T) bekommen !?


Das kann ja 2x nicht gehen!
1.) weil wenn schon du vor dem Verstärker hättest einspeisen müssen, weil der ja deine Verteildämpfung im Haus ausgleicht... allerdings sollte dein Probekanal nicht viel höher als 450MHz sein, weil dein alter Verstärker nur soweit geht.
2.) weil es kaum Gegenden gibt, wo man im Keller DVB-T empfangen kann.
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2008, 10:03
1.) hab ich zum Testen das Signal auch vor dem Verstärker eingespeist (was aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat)
2.) hab ich die Antenne selbstverständlich nicht im Keller liegen gelassen, sondern außen an der Hauswand angebracht !
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2008, 11:17
Ok das liest sich anders!

aber zu 1): In welchen Kanälen / Frequenz wird bei euch DVB-T gesendet? Denn oberhalb 450 MHz sperrt dein Verstärker zumehmend.

Aber trozdem wird es mit Sat funktionieren.
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Apr 2008, 15:22
Naja, ein Verstärker war bei der Antenne ja auch mit dabei,
allerdings scheint das nicht zu reichen.

Antenne ist die Philips SDV 2940
Amazon
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 12:24
Ich hab mir dese Inverto-UNICABLE-LNB Lösung mal etwas angeschaut.
Hört sich garnicht schlecht an.

Welche Schüssel wäre denn dafür zu empfehlen
bzw. welcher Shop ?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 16:30
Kommt etwas auf die Größe an, 65cm (z.B. von Technisat) tut, wenn möglich würde ich 75er (Gibertini XP = Delta = Preisner oder die FUBA) empfehlen.
Auch die 65 /75er kathrein sind sehr gut, allerdings brauchst du da das zugehörige LNB (UAS 581) oder einen Adapter auf 40mm.
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jun 2008, 20:16

KuNiRider schrieb:
...allerdings brauchst du da das zugehörige LNB (UAS 581) oder einen Adapter auf 40mm.

Ich dachte dafür verwende ich den "Inverto-UNICABLE" LNB ?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 08:48
Kathrein hat sein eigenes Unicable LNB (Spezialbefestigung)mit dem 40mmAdapter kannst du aber auch das von Inverto benützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zum Umsteigen auf DVB-S
Klausi333 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  13 Beiträge
Von Kabel Analog auf DVB-S umsteigen
Drinkey am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  24 Beiträge
Kabel Sat Beratung
!c3cub3 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf DVB-S Einkabelsystem ?
John_Anderton am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  11 Beiträge
Brauche Kauf Beratung bezüglich DVB-S!
Benny23 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei DVB-S Szenario
Westpole am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  6 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
DVB-S über DVB-C Kabel?
chris9n am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
HILFE!! DVB-S zu Weihnachten
Hirte66 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  7 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen