DVB-S über DVB-C Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
chris9n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 08:58
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich möchte von DVB-C auf DVB-S umsteigen. 1 Fernseher steht im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer befindet
sich ebenfalls die Haupt DVB-C Dose. Die Schüssel soll auf dem Balkon am Wohnzimmer montiert werden, die Kabelverlegung bis
zum dem Fernseher im Wohnzimmer ist auch kein Problem. Schwieriger wird es zum Schlafzimmer, da es sich um ein Mehrfamilienhaus
handelt und ich nicht außen die Kabel legen darf. Kann ich jetzt einfach die Anschlussdosen vom Kabelfernsehen in Wohn- und Schlafzimmer
ausbauen und das Coaxkabel das zwischen Wohn- und Schlafzimmer für Kabelfernsehen liegt auch für Sat-Fernsehen nutzen?

Danke für eure Hilfe, Gruß Chris
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 13:03
Für das Vorhaben müsste ein Kabel direkt von Wohnzimmerdose zur Schlafzimmerdose gehen, kann sein, muss aber nicht. Kein Abzweiger und nix dazwischen und das Kabel sollte ausreichende Qualität haben. Dann kann man nicht einfach das Kabel abklemmen, möglichweise werden dann andere Nutzer des Kabel TVs vom Haus auch abgeklemmt. Man könnte das Satsignal über eine Weiche im Wohnzimmer in das Kabel einschleusen, das Kabel TV wird nicht unterbrochen. Im Schalfzimmer kommt eine weitere Weiche dran, soweit in der Theorie. Praktisch stellt das ein Eingriff in die Mietsache dar. Doof isses, wenn der Nachbar plötzlich Empfangsprobleme hat und ein Techniker den Unbau entlarvt und man vielleicht die Rechnung bezahlem soll.

Weiche


[Beitrag von Masselcat am 09. Nov 2009, 13:13 bearbeitet]
chris9n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 22:40
Also unser Kabelanschluss hat keinen Einfluss auf die anderen Wohnungen.

Kann ich denn irgendwie testen ob das Kabel vom Wohnzimmer direkt zum Schlafzimmer geht?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 02:21
So wie du schreibst, müsste das Kabelsignal unten im Keller von einem Verteiler in deine Wohnung ins Schlafzimmer gehen, dort in eine Durchgangsdose und weiter ins Wohnzimmer in eine weitere Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand im Kabelausgang. Siehe auch FAQ-Kabel-TV
Wenn nun ein Abschlusswiderstand in deiner WZ-Dose ist, wird die Anlage höchstwahrscheinlich so aufgebaut sein und du kannst:
- Das Kabel mit F-Stecker unten vom Verteiler abschrauben und durch einen F-Abschlusswiderstand ersetzen.

- Vom Twin (oder Quad) - LNB zwei Kabel ins Wohnzimmer ziehen.

- Ein Kabel geht direkt in den WZ-Receiver, das Andere wird mittels zweie F-Stecker und U-förmiger F-Doppelbuchse mit dem Kabel ins Schlafzimmer verbunden

- SZ-Dose wird durch eine Sat-Dose ersetzt, dabei wird das ursprüngliche Eingangskabel nicht angeschlossen
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 10:52
KuNiRider mit Kurzfassung, hier etwas länger :
Also, bei euch ist jede Wohnung separat anschlossen, damit dürfte es keine Probleme haben mit den Nuppern , wenn da ein bisschen was verändert.
Wieviel Kabeldosen gibt es in deiner Wohnung ? Ich geh jetzt mal davon aus, das es nur zwei sind.
Jetzt muss geklärt wie das Ganze verkabelt ist, innerhalb deiner Wohnung. Dosen mal öffen und gucken wieviel Kabel da so anliegen. Normalweise müssten in einer Dose 2 Kabel angeschlossen sein und bei der anderen Dose nur ein Kabel. Beide Dosen hängen an einen Strang und das wäre günstig für uns.

(Wohnungsanschluss <---> Dose <---> Dose.)
Jetzt muss als nächstes rausfinden, welches Kabel wohin geht, dabei könnte der DVB-C Receiver helfen, als Messgerät
In der Regel sind zwischen Dose 1 und 2 nur das Kabel und keine anderen Bauteile. Ob das Kabel tatsächlich durchgeht, könnte man zur Not mit einen Multimeter rausfinden, ein Kabelende kurzschliessen und auf der anderen Seite und mit den Multimeter den Widerstand messen, ist er nahe Null geht ist die Leitung höchstwahrscheinlich durchgehend. Hebt man den Kurzschluss wieder auf, sollte man nichts mehr messen (Widerstand nicht mehr messbar).
Falls kein Multimeter vorhanden ist, einfach die Satanlage aufbauen und gucken es funzt. Schlieslich muss durch das Kabel Strom zum LNB fliessen können.


[Beitrag von Masselcat am 10. Nov 2009, 10:56 bearbeitet]
chris9n
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 15:20
Danke erstmal für eure Hilfe.

Die Wohnung hat 3 Kabeldosen: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro. Der Anschluss im Büro wird nicht genutzt, den kann man also erstmal außenvorlassen.

Im Schlafzimmer und im Büro sind zwei Kabel an der Dose, im Wohnzimmer nur eins.

Warum muss ich das Kabel denn am Kabelfernsehverteiler abschrauben und da einen Abschlusswiederstand drann machen? Kann ich das Kabel das von unten kommt nicht in meiner Wohnung einfach von der Dose abmachen und Isolierband drum machen?

Wie kann ich denn das Kabel zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer kurzschließen? Das wäre eigentlich die von mir bevorzugte Lösung, da wenn ich das bereits in der Wand liegende Kabel nicht für den Sat-Empfang nutzen kann, das ganze Vorhaben gecancelt werden muss.

Hoffentlich klappt das so wie ich mir das vorstelle, will endlich das blöde Kabelfernsehen loswerden.

Gruß Chris
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 15:30
Der Abschlusswiderstand ist nötig, weil sonst die ganze Anlage von Reflektionen gestört wird. Du kannst allerdings auch oben bei dir auf das ankommende Kabel eine F-Stecker machen und dann darauf eine Doppelkupplung und einen F-Abschlusswiderstand.

Wenn der Weg SZ -> Büro -> WZ ist, kannst du auch im Büro auf beide Kabel einen F-Stecker machen und mit einer U-förmigen Doppelkupplung verbinden / alternativ kannst du dort eine ca 15dB Sat-Durchgangsdose mit DC-Durchgang installieren.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Nov 2009, 15:31 bearbeitet]
chris9n
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 19:59
Dann muss ich jetzt nur noch wissen, wie ich das Coax Kabel kurzschließen kann um es mit dem Multimeter nachzumessen!

Danke nochmal für die Antworten!
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2009, 20:02
Das Kurzschluss-Test, ist nur eine Hilfe um festzustellen, wohin welches Kabel geht und ob zwischen durch noch irgenwelche Bauteile sitzen ( bei dir ehern unwahscheinlich), also um sicher festzustellen ob ein Stromfluss zwischen Receiver und LNB durch das Kabel möglich ist. Eine Art Durchgangsprüfung. Vorher sind natürlich die Dosen zuklemmen. Dann wird an einen Kabelende die Abschirmung des Kabel mit den Innenleiter zusammengeschlossen, am anderem Ende des Kabel wird dann der ohmische Widerstand gemessen (das kann jedes Multimeter), der Widerstand sollte dann nahe Null sein (nicht mehr als 2..3 Ohm). Als Gegenkontrolle wird der Kurzschluss wieder entfernt und das Messgerät, am anderen Kabelende, sollte dann nichts mehr anzeigen. Dann steht zu 99 % fest das es ein durchgehendes Kabel handelt. Das Ganze ist nur Test, mehr nicht.


Anhand der räumliche Gebenheiten, sollte man bereits erahnen können, wie Verkabelung ist.


[Beitrag von Masselcat am 10. Nov 2009, 20:10 bearbeitet]
chris9n
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2009, 22:55
So, haben grade Beschlossen das es eine Gemeinschaftsanlage gibt. Schön von Technisat mit Einkabellösung installiert vom Fachmann. Was will man mehr.

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S auf DVB-C kabel?
stöcki am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
DVB-S über DVB-C Receiver
JugoBetrugo am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Anschluss DVB-C und DVB-S?
Project_Jewell am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
DVB-C Umbau auf DVB-S
mmitse01 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
Umstieg DVB-C auf DVB-S
bauks am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
DVB-C -> DVB-S geht das so?
raider55252 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen