DVB-C Umbau auf DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
mmitse01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2015, 21:47
Hallo liebe Leute,

Ich bräuchte mal euren Rat.....

Ist Zustand: Reihenhaus mit Unitymedia im Keller
Inkl. 4 Kabel die von einem Unitymedia Switch in 4 Zimmer per Baumstruktur verteilt werden. Vorab; Internet beziehe ich über die Telekom und will auf keinen Fall das über Unitymedia nutzen.

Ich habe folgendes vor:

Satschüssel mindestens 85cm evtl. Sogar 100cm auf das Dach montieren Z.b Gibertini SE 85, 2x ALPS Quatro LNB mit Multi Feed für Astra und Hotbird und einen Switch der DVB-S sowie DVB-C kann.

Jetzt war mein plan:

8 Koaxialkabel von der Schüssel ins Haus zu legen und sehr kurz zu halten Ca. 3-4m

Dann 5 Koaxialkabel durch den vorhanden versorgungsschacht nach unten zu legen zum Switch vom Unitymedia, dort die 4 Kabel per F Stecker verbinden die per Baumstruktur in die einzelnen Zimmer gehen.

Das übrige Koaxialkabel dann am Unitymedia Switch verbinden damit der Multiswitch oben im Dachgeschoss das Signal bekommt zum verteilen.

Ich hab mehrfach Satellitenanlagen Installiert aber immer nur Standart 0815 eine Schüssel mit Quattro Lnb.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob mein Plan was taugt..... Oder ich nen Denkfehler mache?

Zusätzlich wäre ich für einen Tip dankbar welchern Multischalter ihr empfehlen könnt?

Danke Gruss aus dem Bergischen..
.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2015, 22:36

mmitse01 (Beitrag #1) schrieb:
Ist Zustand: Reihenhaus mit Unitymedia im Keller
Inkl. 4 Kabel die von einem Unitymedia Switch in 4 Zimmer per Baumstruktur verteilt werden.

Baumstruktur hieße, dass diese vier Kabel zumindest teilweise pro Kabel mehr als eine Dose versorgen. Dann bräuchte man (ohne neue Kabel) Unicable, und damit nicht zwingend vier Kabel von oben nach unten. Auf jeden Fall müsstest Du die Zahl der Dosen und die Topografie des Netzes besser beschreiben (Skizze).

Selbst wenn eine Sternstruktur (= jede Dose hat ihr eigenes Kabel) gemeint wäre, kann Unicable Sinn machen, weil man bei Sat im Gegensatz zu Kabel-TV zur uneingeschränkten Nutzung eines Twinreceivers ohne Unicable zwei Kabel braucht. Die werden aber nicht vorhanden sein. Und nicht immer sind vorhandene Kabel so in Leerrohren verlegt, dass man ein zweites nachziehen bzw. statt einem zwei neue einziehen kann.


Antenne auf den Dach bedeutet Erdungspflicht (siehe Kleiske und Dehn). Der Aufwand dafür kann, je nach den Voraussetzungen, größer als der für die eigentliche Empfangstechnik sein. Weniger kostenintensiv und technisch besser als die Direkterdung einer Antenne: Montage im Schutzbereich (s. Seite 7 der Kleiske-PDF).
mmitse01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 22:47
Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Ich meinte Sternstruktur!
Habe 4 Kabel und 4 Dosen in dem Haus, die alle samt vom Umitymedia Switch im Keller abgehen.

Seite 7 hab ich mir angeschaut, ich will garnicht wissen wieviele Satschüsseln keine Erdung haben.....

Ich werde da mal schauen was sich machen lässt, ich finde es Wichtig, auch bzgl. Versicherungs Abdeckung etc.

Alternative wäre die Seite im Gartenbereich, sieht nur nicht schön aus....

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau von DVB-C zu DVB-S in Mehrfamilienhaus
nudelholzdampf am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  11 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Umstieg DVB-C auf DVB-S
bauks am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Umstieg: DVB-C auf DVB-S
hiphop_clown am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
DVB-S auf DVB-C kabel?
stöcki am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
DVB-S über DVB-C Kabel?
chris9n am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen