Umbauen einer Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Hmitt55
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 16:39
Hallo,

habe folgendes Problem: Es wurde der normale Hausanschluss (TV-Kabel) mit einer Sat-Anlage aufgerüstet ( von nem Fachbetrieb) . Über einen Multischalter (Einkabelsystem) in das Netz eingespeist. Leider kann man nicht alle Programme sehen. Wollte an die Schüssel mit Hilfe eines Multifeedhalter eine zweite LNB verbauen. Kann man den Multifeedhalter so eistellen das man beide LNB auf Astra laufen?
Oder kann man die LNB mit einem 6er LNB austauschen. Wobei zwei Kabel an den Multischalter vom Einkabelsystem gehen. Was ja jetzt ist und die anderen vier über einen anderen Multischalter laufen lassen ?

Gruß Mike
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 17:02

Hmitt55 schrieb:
Wobei zwei Kabel an den Multischalter vom Einkabelsystem gehen.


Moin Mike,
ich glaube dein Problem ist nicht das LNB oder ein zweites LNB sondern ein alter Multischalter des Einkabelsystems, der nur für das Low-Band, auf dem früher die analogen Programme übertragen wurden, verarbeiten kann.

Kannst du mal ein Foto vom alte Multischalter hier reinstellen oder uns zumindest sagen, was für einen Multischalter du da genau hast?
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2012, 17:54
@Hmitt55
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Hmitt55 schrieb:
Es wurde der normale Hausanschluss (TV-Kabel) mit einer Sat-Anlage aufgerüstet ( von nem Fachbetrieb). Über einen Multischalter (Einkabelsystem) in das Netz eingespeist. Leider kann man nicht alle Programme sehen.

Dann hat man eine bereits schon vor Jahren veraltete Technik eingebaut.
Bei Euch werkelt wohl eine sogenannte statische Einkabelanlage. Diese verarbeitet aber nicht die Sender des sogenannten LowBandes und demzufolge kannst Du diese auch nicht empfangen.
In dieser Übersicht wären das alle grün und orange hinterlegten Sender, die Du aktuell nicht bekommst.

Hmitt55 schrieb:
Wollte an die Schüssel mit Hilfe eines Multifeedhalter eine zweite LNB verbauen. Kann man den Multifeedhalter so eistellen das man beide LNB auf Astra laufen?

Nein.

Wer soll denn die Anlage umrüsten, respektive die Kosten übernehmen, wenn man sie wie theoretisch angedacht, aufbohren wollte?
Hast Du überhaupt eine Genehmigung dazu, schließlich ist die Anlage ja wohl Gemeinschaftseigentum, oder?
Hmitt55
Neuling
#4 erstellt: 27. Jul 2012, 20:30
Moin.
Danke für deine Antwort.

Habe es geschaft die Bedienungsanleitung zu finden.

Es ist ein " Digitaleseinkabelsystem DPA 31".

Gruß Mike
Hmitt55
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 20:39
Hallo.
Danke für deine Antwort.


Duke44 schrieb:

Wer soll denn die Anlage umrüsten, respektive die Kosten übernehmen, wenn man sie wie theoretisch angedacht, aufbohren wollte?
Hast Du überhaupt eine Genehmigung dazu, schließlich ist die Anlage ja wohl Gemeinschaftseigentum, oder?



Ich wollte es eigentlich umrüsten. Habe die Genehmigung von meinen Schwiegereltern. Den gehört das Haus.
Meinn Schwiegervater hat mir freie Hand gelassen.Kann hier machen was ich möchte. Nur eines soll bleiben. Es soll alles weiterhin so laufen wie es bisher läuft. Und am besten sollte auch nicht unbedingt eine zweite Schüssel ran.
Deswegen wollte ich ja die andere LNB mit oder ohne Multifeedhalter.

Gruß Mike
Seatiger
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 20:58
Wenn das Ding von Smart ist: wegwerfen!

Schau mal bei technisat nach technirouter oder bei kathrein

Wenns unbedingt bleiben soll, kann man mal schauen, ob man da was kombinieren kann. Dazu muss man aber mehr von der Verkabelung im Haus wissen.
Hmitt55
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 14:04
Moin.
Bingo
Ist von Smart.


Seatiger schrieb:
Wenn das Ding von Smart ist: wegwerfen!

Schau mal bei technisat nach technirouter oder bei kathrein.


Moin.
Bingo
Ist von Smart.




Seatiger schrieb:
Wenns unbedingt bleiben soll, kann man mal schauen, ob man da was kombinieren kann. Dazu muss man aber mehr von der Verkabelung im Haus wissen.


Ja sollte schon bleiben.
Aber kann man das nicht so machen, daß man ne 6er LNB nimmt und zwei Leitungen über den Einkabelmultischalter und 4 Leitungen über nen anderen Multischalter laufen lässt nehmen??

Was musst du denn alles über die Verkabelung wissen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Sat-Anlage / Universal LNB - Multischalter probleme
david-david am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Single LNB mit Multischalter
Berserker am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
2. Quattro LNB / 1 Multischalter
mavmark23 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  14 Beiträge
Anschluss Multischalter an LNB
denz am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  19 Beiträge
Sat Anlage neu Multischalter + LNB
m37 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Eine Satschüssel-2 LNB auf Astra 19.2
bibu am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Quadro LNB testen, mit oder ohne Multischalter?
georgilein am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  2 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Separater Multischalter hinter LNB?
d00d am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Multifeedhalter für 2 mal 19.2° Astra?
pfarrer am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.542

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen