Digital über Schüssel --> 2 TV aus einer Dose in einem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
tv-newbie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 22:01
Hallo,

ich möchte in einem Raum zwei Fernseher betreiben. Ich empfange digital Sat über Schüssel.
Habe auch zwei Digitalreceiver.

Nur ich habe ja bloß einen Anschluss der aus der Dose kommt. Gibt es da einen Adapter oder ähnliches den man einfach einfach austauscht und dann zwei Fernsehkabel ranschrauben kann?

Wenn ja wie heißen diese, unter diversen Begriffen bei Google konnte ich einfach nichts brauchbares finden.

Ansonsten: Andere Lösung?!
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 23:58
Hallo,

bei einer "normalen" Satanlage ist das Verteilen der Signale von der Schüssel über simple "T-Stücken" sehr eingeschränkt und eigentlich nicht praktikabel. Bei den (noch?) in der Minderzahl befindlichen modernen Einkabelanlagen geht sowas unter Beachtung bestimmter Dinge hingegen.

Der Hintergrund: auf Sat gibt es so viele Kanäle, daß sie nicht gleichzeitig ins Kabel "passen". Schon im LNB wird eine Vorauswahl getroffen. Einfach erklärt bei einem Single-LNB zum direkten Anschluß eines Receivers: es gibt erstmal eine Aufteilung in Kanäle, die horizontal polarisiert zur Erde gefunkt werden und welche, die vertikal polarisiert ankommen. Die Schwingungsrichtung des elektrischen Feldes ist einmal waagerecht und einmal "hochkant". Beide trennt man mit winzigen Antennen im LNB, die senkrecht zueinander stehen - je eine für jede Polarisationsebene.

Sinn der Übung: die Kanäle (Transponder) werden der Frequenz nach aufsteigend abwechselnd H und V polarisiert. Unterdrückt man im LNB eine der beiden "Ebenen", fallen kammartig die Hälfte der Kanäle raus und die Kanalabstände werden dann so groß, daß der Receiver das überhaupt erstmal trennen kann. Die Anforderung der jeweiligen Ebene (H oder V, siehe Receiver-Menü) wird über die Betriebsspannung, die der Receiver über das Antennenkabel zum LNB schickt, getroffen. 13 Volt für vertikal, 18 Volt für horizontal. Schon da ist klar, daß nicht zwei Receiver an einer Leitung hängen dürfen. Welcher würde dann "gewinnen" bei der Ebenenauswahl? Und gäbe es dann einen Kurzschluß, wenn 13 Volt auf 18 Volt treffen bei entsprechender Programmwahl an den Receivern?

Seit etwas über einem Jahrzehnt sind die LNBs auch noch umschaltbar für einen zweiten Frequenzbereich oberhalb des ursprünglich genutzten, dort liegen viele weitere Kanäle (u.a. fast alle öffentlich-rechtlichen in SD). Dieses "Highband" wird vom LNB auf Wunsch anstelle des altbekannten "Lowband" in genau das Frequenzfenster geschoben, in dem die Receiver empfangen können. Die Umschaltung dafür erfolgt auch vom Receiver, und zwar, indem er zusätzlich noch die LNB-Spannung mit einem 22-kHz-Ton überlagert. Auch das geht natürlich nur einmal je Kabel.

Du siehst also: jeder Sat-Tuner braucht sein eigenes Kabel ab Multischalter. Twin-Tuner brauchen zwei Kabel. Manche Twin-Tuner lassen sich eingeschränkt mit nur einem Kabel betreiben, hat dann z.B. zur Folge, daß während einer Aufnahme in der Kanalliste alles grau ist, was nicht im gleichen Viertel der Kanäle liegt:

Lowband horizontal
Lowband vertikal
Highband horizontal
Highband vertikal

Man ist dann also sehr eingeschränkt.

Es gibt zunehmend moderne Einkabel-Verteilungen. Dort geht man anders ran: der Receiver bekommt eine feste Frequenz zugewiesen und die Elektronik hinter der Schüssel schiebt immer den gerade gewünschten Transponder genau auf diese Frequenz. Dazu muß der Receiver seinen Wunsch natürlich per digitalem Schaltsignal auf dem Kabel mitteilen. In solchen Netzen kommunizieren also Receiver und Verteiltechnik intelligent miteinander. Da man mehrere solche Kanäle definieren kann, kann man mehrere Receiver ans gleiche Kabel hängen, also auch geeignete Dosen in Reihe schalten. Das vereinfacht die Installation enorm.

Die Sache hat aber auch Probleme und Risiken: die Receiver müssen das erstmal überhaupt können. Du kannst nicht davon ausgehen, daß jeder vorhandene Receiver oder gar TV mit Sat-Tuner dazu in der Lage ist. Je älter, umso seltener.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital tv über schüssel
chris290802 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  26 Beiträge
2 Analog-TV an einer Sat-Dose?
terry9000 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  9 Beiträge
TV-Dose
ede9de am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Kein TV Emapfang aus SAT Dose
Marki79 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  17 Beiträge
Kabel Koax Dose auf digital Sat möglich?
PurpleHaze am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  13 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
Keine deutschen Sender aus einer Sat-Dose
hifitiz am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  9 Beiträge
Sat und Internet aus einer Dose
cavan2211 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  9 Beiträge
2 TV, 2 Reciver über diseq an einer Schüssel
AnitaBB am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Sat-Dose
Paddy0007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen