Wie kann ich BBC one bzw Freesat empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Anduviel
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 01:28
Hi

hab noch keine Sat-Anlage und kenne mich auf dem Gebiet NULL aus. Ich habe bis jetzt noch einen Kabel anschluss aber leider gibt es für mich zu wenig englischsprachige Sender. Würde gerne BBC one, itv, e4 etc. empfangen. Laut der BBC hp sind diese über Freesat zu empfangen wenn man im UK wohnt.
Kann ich diese Sender auch in Österreich empfangen und welches Equipment benötige ich dafür?

Habe eine Mietwohnung im EG mit Garten richtung Süden. Keine größeren Bauten oder Bäume in der nähe!

Danke schon mal für die Antworten!

mfg
Michi
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 10:01
Hallo und willkommen im Forum.

leider ist freesat über Astra 1N ganz schlecht in östereich. viel zu weit östlich. BBC und Co. werden auf einem eigenen satelliten ausgestrahlt, der einen spotbeam auf england hat. ist nur gut im äussersten westen deutschlands und der schweiz zu empfangen. schon etwas östlich von münchen braucht man eine 120cm schüssel.

https://sat.ses.com/webservice/images/7405209

http://sat.beitinger.de/astra_2d.html

Astra 1N wird auch nur tempoär auf 28,2 eingesetzt, bis der ersatz für Astra 2D in den orbit geschossen wird, welcher dann wahrscheinlich ende jahr noch fokussierter auf GB ist.

Eutelsat 28A dürfte aber gehen und da hat's ja auch ein paar sender mit vollprogramm dabei, auch wenn die shoppingsender überwiegen.

http://www.eutelsat....AT-28A-downlink.html

http://www.lyngsat.com/Eutelsat-28A.html

hier dürfte auch eine 60er -80er schüssel reichen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Sep 2012, 10:07 bearbeitet]
leiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 13:05
Hallo

Ich möchte das Thema noch mal wieder aufwärmen.

Gibt es schon irgend welche neuen Erkenntniss? Irgendwie gibt es nirgens Neuigkeiten.
Ich wohne 30km östlich von Bremen. Gegeben ist ein 10 Jahre alte 85'er Schüssel auf 19,2 E ausgerichtet.
Ich hoffe mit eine schielenden Anordnung BBC empfangen zu können.

Grüsse Leiner
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 15:11
BBC ist bis auf BBC One Scotland HD noch über Astra 1N und damit vergleichsweise leicht zu empfangen. U.a. BBC One Scotland HD wird über Astra 2F gesendet, der Rest wird auf Astra 2E umziehen (vermutlich im Sommer).

Zum 2F-Empfang in Bremen zwei Zitate aus dem ellenlangen 2F-Thread im Forum DF:

DigiSeher schrieb:
Statusbericht aus Bremen: Hier sind die neu umgeschalteten Trps. auf den 2F mit meiner 80er schielend bestens zu empfangen, das C/N ist im gelben Bereich und die BER im tiefgrünen Bereich (Vollausschlag). Interessant sind übrigens die folgenden Punkte:
1. Das C/N ist nahezu identisch mit dem Wert des 11,023GHz Trps. die BER natürlich aufgrund der FEC und vermutlich Modulation anders, nämlich besser.
2. Die Empfangswerte haben die gleich Stärke, wie als ich in München vor ca.1,5 Jahren den 2D mit einer 100er schielend empfangen habe, irgendwie witzig


Arkadia 2008 schrieb:
So schlecht wie im Moment war der Empfang hier in Bremen (Regen) noch nie.

Ch4HD 2.7dB, CH5 2.8dB, 8901 0dB

Bei meinem TechniStar S1 (100 cm Schüssel) liegt die Empfangsschwelle bei 2.6dB.


Aber Achtung: 30 km Abweichung nach Osten machen im Randbereich schon einen Effekt. Du kannst Dich ja einmal durch diesen Mega-Thread durcharbeiten und nach weiteren Berichten aus der Region Ausschau halten. Endgültige Klarheit wird man ohnehin erst mit Aufnahme des 2E-Regelbetriebs haben.
leiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Feb 2013, 15:46
So gebe mal Status

Wie angedroht sind BBC One Scotland HD und BBC One Wales HD nur schwer zu Empfangen. Ich hab etwa eine Woche gebraucht bis der Suchlauf die beiden "greifen konnte". Signalpegel ist einfach deutlich geringer. (Hausnummer 80-81% beim N und 75% beim F)

Ansonsten etwas 600 TV-Kanäle per Suchlauf auf der Position, viele Sender doppelt und dreifach.
Diverse "Sender" werden nur mit eine Zahl angezeigt, sind meistens BBCs.
Nur BBC three und four finde ich einfach nicht. Kann mir mal jemand die Frequenz nennen wo ich suchen muss? (Lyncsat scheint nicht aktuell zu sein)

Daten: 85'er Schüssel, 28,2 schielend mit vierfach LNB für direkt anschluss (Chess von Reichelt) an Opticum 9600.

Gruss Leiner
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2013, 18:29

leiner (Beitrag #5) schrieb:
Signalpegel ist einfach deutlich geringer. (Hausnummer 80-81% beim N und 75% beim F)

Hier wirst Du vermultich noch ziemliche Schwankungen beobachten können. Ich hatte in Schwächephasen für BBC Scot HD teils nur noch ein C/N von 8 db, also kaum noch Reserven, während es in der Spitze über 14 db und damit kaum weniger als für 1N waren.


Nur BBC three und four finde ich einfach nicht. Kann mir mal jemand die Frequenz nennen wo ich suchen muss? (Lyncsat scheint nicht aktuell zu sein)

Such' einfach heute Abend noch einmal.

BBC Three (Transponder 48) hat zwar eine andere SID als CBBC, es wird aber auf dieselben PIDs für Bild und Ton verwiesen. Ähnlich mit BBC Four und CBeebies ( Transpoder 45). Die laufen nicht parallel.
leiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Feb 2013, 22:31
[quote]Hier wirst Du vermultich noch ziemliche Schwankungen beobachten können. Ich hatte in Schwächephasen für BBC Scot HD teils nur noch ein C/N von 8 db, also kaum noch Reserven, während es in der Spitze über 14 db und damit kaum weniger als für 1N waren. [/quote]

Mies macher Du hast natürlich recht! Heute Abend reicht der Pegel auch prommt nicht mehr für Bild und Ton ...
Da ist dann wohl im Sommer eine grössere Schüssel notwendig.

[quote]Nur BBC three und four finde ich einfach nicht. Kann mir mal jemand die Frequenz nennen wo ich suchen muss? (Lyncsat scheint nicht aktuell zu sein)[/quote]
Such' einfach heute Abend noch einmal.

BBC Three ([url=http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=506]Transponder 48[/url]) hat zwar eine andere SID als CBBC, es wird aber auf dieselben PIDs für Bild und Ton verwiesen. Ähnlich mit BBC Four und CBeebies ( [url=http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=503]Transpoder 45[/url]). Die laufen nicht parallel.[/quote]


Hat geklappt hab' sie

Vielen Dank!

Viele Grüsse aus dem Norden
Leiner
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2013, 15:21
weakbit
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2014, 23:45
Hallo,
4.4.2014 heute mit 1m Offsetschüssel geht der Astra 2E 2F überhaupt nicht mehr! Also früher habe ich noch BBC und Channel4 empfangen nun Heute geht seit mehr als 2Wochen nichts mehr. Nicht einmal mit einer 2,4m Schüssel. Am besten Du fragst mal ob der DX Andi die BBC empfangt?
Ich verstehe überhaupt nicht warum die als Europäisches Land uns von allen BBC Signalen etc. abzwicken.
Die Antwort aus England ist das Niemand mehr die Programme der BBC und Englische Sender empfangen kann. Aber warum schneiden die uns das Signal ab - eine Entziehung des Signals für die anderen Europäer.

LG
weakbit
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2014, 15:34

weakbit (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
Aber warum schneiden die uns das Signal ab - eine Entziehung des Signals für die anderen Europäer.
LG weakbit

Vermutlich deshalb:

Fast alle Westeuropäer beherrschen die englische Sprache.
Wären die englischen FTA Kanäle überall empfangbar, müsste die BBC ua. für Filme
wesentlich mehr an die Filmverleiher bezahlen.

Das ist auch der Grund, warum ORF und SRG verschlüsselt senden.
Anderenfalls müsste man für 42 Millionen deutsche Haushalte oder 82 Millionen Einwohner ganz erheblich höhere Kosten für Filmrechte (ect) bezahlen.
weakbit
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2014, 09:42
Ich finde sowieso das man alle Deutschsprachingen Programme die über Satellite empfangbar sind wie die Öffentlich Rechtlichen als auch die Deutschen Privaten verschlüsseln sollte. Wie der eine Schweizer-Heini von der SES schon gesagt hat das man "wenn wir die Programme auf eine neue Platform stellen ist das für den Kunden übersichtlicher" damit meinte er die Endavio Verschlüsselungs Platform bei der die Betreiber noch mehr abchashen.
Jetzt schreit wahrscheinlich der Moderator das kann man ja nicht sagen aber genau auf das geht es aus vor allem warum zahlen dann noch die Deutschen diese Enormen abgaben an Filmrechte oder war das Österreich mit der Damaligen Kirchgruppe wo wir Milliraden über Millarden bezahlen durften.
Dafür haben wir nun erst die 15Wiederholung von Malcom....

Was soll es - am besten ist wenn sie für jedes bit eine Gebühr einheben!

LG
weakbit
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2014, 09:49
Immer wieder der gleiche Unfug Die Kosten für 42Millionen deutsche Haushalte Karten auszugeben und zu verwalten stehen in keinem Verhältnis zu den Mehreinnahmen, die GEZ-Gebühren müssten dann fast verdoppelt werden.
BBC hat dass selbe Problem und dank der Insellage machen die es halt mit einem engen Beam viel kostengünstiger.

Aber bitte: Back to Topic!
weakbit
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2014, 15:39
ich finde auch das Sie alles so teuer machen sollten damit man sich überhaupt nichts mehr leisten kann!
Leider ist der Konsument immer mehr vom Markt ausgeschlossen und hat kein Mitsprache Recht was er eigentlich konsumieren will sondern es wird im Vorgesetzt (Bevormundung wie aus Redmond usw.)

Das fängt an mit dem HD-Signal das man nicht aufnehmen darf usw. usf. Europa machts nicht mehr lange.

MfG
weakbit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BBC Four
shishkebap am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
BBC empfangen - ratlos, bitte um Hilfe!
froglady am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  7 Beiträge
Wie kann ich BBC oder ITV UK Empfangen in Osterreich
daveandrew am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
BBC HD in Berlin
Wolf_R. am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  4 Beiträge
BBC Radio über Sat?
owen_meany am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Wie Empfange ich BBC HD in Nordhessen?
Dr._Bartfratze am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  14 Beiträge
BBC-HD /one HD auf DVBS2=kein Empfang mehr!
mr.truesound am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  8 Beiträge
Kein BBC 4 mehr - Frequenzänderung?
Hody am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
BBC Empfang Leipzig
djester am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  14 Beiträge
wie empfange ich alle BBC Sender ?
Nicolas92 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen