BBC empfangen - ratlos, bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
froglady
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 10:59
Hallo

Ich habe jetzt seit Tagen gegoogled und finde mich einfach nicht zurecht bzw. finde nichts aussagekräftiges.
Ich empfange leider nur BBC World und würde gerne auch die anderen BBC-Sender empfangen.
Bei Astra 19,2° Ost sind die Sender zwar in der Liste, allerdings kein Signal.

Durch googlen habe ich gelesen, dass man es auf Astra 28,2° Ost umstellen muss.

Das habe ich auch folgendermaßen getan:

Satellit: Astra 28.2E
TP-Index: 6/73
TP-Frequenz: 10862 MHz
Symbolrate: 22000 Ks/s
Polarisation: H
Signalstärke: 81% (leuchtend blau)
Signalqualität: 75-78% (leuchtend grün)

Also EIGENTLICH ja super Empfang, allerdings immer noch "kein Signal" bei den BBC-Sender, dafür suuuper Empfang bei den ganzen östlichen Sendern.

Wohne in Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Hoffe habe jetzt nichts Wichtiges vergessen, habe eigentlich lediglich das "Programm" gewechselt und mit Astra 28.2 Ost einen Suchdurchlauf gemacht, Sender sind wie gesagt in der Liste, aber kein Empfang.

Wenn etwas fehlt, einfach fragen, freue mich über Hilfe!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 15:26

froglady schrieb:
Durch googlen habe ich gelesen, dass man es auf Astra 28,2° Ost umstellen muss.
[...]
Hoffe habe jetzt nichts Wichtiges vergessen, habe eigentlich lediglich das "Programm" gewechselt und mit Astra 28.2 Ost einen Suchdurchlauf gemacht, Sender sind wie gesagt in der Liste, aber kein Empfang. :(

So wie Du das beschreibst, kann das nicht funktionieren : Ich lese keinen Piep davon, dass Du auch die Antenne neu auf Position 28,2° ausgerichtet hast. Das ist aber Grundvoraussetzung zum Empfang! Um mit einer Antenne u.a. BBC über 28,2° und nach wie vor die deutschen Programme über 19,2° empfangen zu können, müssten zwei LNBs per Multifeedhalterung an der Antenne montiert werden.




Das habe ich auch folgendermaßen getan:

Satellit: Astra 28.2E
TP-Index: 6/73
TP-Frequenz: 10862 MHz
Symbolrate: 22000 Ks/s
Polarisation: H
Signalstärke: 81% (leuchtend blau)
Signalqualität: 75-78% (leuchtend grün)

Also EIGENTLICH ja super Empfang, allerdings immer noch "kein Signal" bei den BBC-Sender, dafür suuuper Empfang bei den ganzen östlichen Sendern.

Auf Astra 19,2° gibt es Transponder 59. Es ist klar, dass Du mit dazu passenden, von 28,2° (TP 51) übernommenen Transponderdaten die polnischen Sender empfangen kannst.
froglady
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 15:31
Hmm okay, dann klappt das wohl gar nicht... glaube kaum, dass mein Vater wieder aufs Dach kraxelt wegen ausländischer Sender.
Aber wieso empfange ich dann mit so einem Transponder die polnischen Sender über 28,2 und nicht BBC usw?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 15:50
Eigentlich dachte ich, das erklärt zu haben :

Wenn es an der Antenne nur ein LNB (= Empfangskopf) für Astra 19,2° mit u.a. den deutschen Programmen gibt, dann kann man das Signal für BBC und den Rest von 28,2° nicht empfangen .

Dass man trotzt der Wahl von 28,2° am Receiver die polnischen Programme von 19,2° empfängt liegt daran, dass die Empfangsparameter (= Frequenz 10862 MHz, Polarisationsrichtung horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s) des Transponders mit den polnischen Programmen mit denen des 28,2° Transponders übereinstimmen. Ob das receiverseitig unter der "Überschrift" 28,2° oder 19,2° läuft, ist erst einmal egal; nur manche Receiver identifizieren eine Satellitenkennung aus dem Datenstrom. Wichtig ist nur, dass die Empfangsparameter stimmen, was für diesen Transponder der Fall ist.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 10:36
Hallo und ein frohes und gesundes Jahr 2013

bevor Du evtl. auf die Idee kommen solltest Deine Antenne anders auszurichten, schau mal auf Lyngsat!
http://www.lyngsat.com/Eutelsat-28A-and-Astra-1N-2A-2B-2F.html
dort sind alle Programme der Orbit Position aufgelistet und detailiert nach Frei empfangbar und verschlüsselt unterteilt.

der von Dir angesprochene Transponder 10.862 GHz auf 28,2° Ost wird dort als verschlüsselt angezeigt, somit dürfte dort eh nichts zu sehen sein.
es gibt dort jedoch viele andere Transponder mit frei empfang baren BBC Programmen in SD und HD Qualität,
als Beispiel: BBC1 / BBC2 / BBCHD.

beachte dabei aber bitte auch folgendes!

die besagten BBC Programme sollen wohl Anfang des Jahres 2013 auf den neu in Betrieb genommenen Astra 2F Satelliten (gleiche Orbit Position) umgeschaltet werden. Dieser hat jedoch eine kleinere Ausleuchtzone, somit kommt es in einigen Regionen in Deutschland wohl auch zu einer Empfangsverschlechterung oder halt einem dadurch bedingt erforderlichen größeren Antennendurchmesser.

Gruß Ralf
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 13:38
Ich finde es immer wieder schrecklich, wie Receiver, bloß weil man einen anderen Satelliten in der Liste ausgewählt hat, auch Programme von selbigem auflisten, ohne daß man jemals einen Suchlauf gemacht hat. Es wäre aus meiner Sicht viel besser, man bekäme diese Programme dann gar nicht erst aufgelistet. Dann käme es bei Anfängern nicht erst zu solchen Irritationen.

Also: raceroad und Ralf65 haben es bereits korrekt geschrieben: die Schüssel muß für den Empfang einer anderen Satellitenposition gedreht werden bzw. man kann einen zweiten Empfangskopf "schielend" anbringen, um schräg zur Seite mit etwas verminderter Empfangsleistung auf einen nicht allzuweit daneben stehenden Satelliten zu zielen.

Schau Dir mal bitte http://www.dishpointer.com an und gib oben Deine Adresse ein (das ist Google Maps). Dann wählst Du untendrunter "19.2E ASTRA" aus und schaust Dir mal an, in welche Richtung der grüne Zeiger in der Karte zeigt. Dorthin peilt jetzt eure Schüssel. Dann wähle mal "28.2E ASTRA" und vergleiche, wohin nun der Zeiger zeigt. Dorthin müßte die Schüssel schauen für die BBC. Und das ist ein heftiger Unterschied. Den nördlichen Anfangspunkt des Zeigers kannst Du mit der Maus auf euer Haus verschieben.

Es geht durchaus, "unseren" Astra auf 19.2° Ost mit den ganzen deutschen Programmen (und auch mit den polnischen) zusammen mit dem "britischen" Astra auf 28.2° Ost zu empfangen. Dazu kommt ein zweites LNB vorn an den Arm, von vorn gesehen auf der linken Seite neben den ersten und die Kabel müssen dann irgendwie geeignet zusammengeschaltet werden (mit einem sogenannten DiSEqC-Umschalter beispielsweise). Der Receiver wählt dann beim Zappen über Steuersignale auf dem Antennenkabel das LNB aus, das zum gewünschten Satelliten gehört. Dafür und nur dafür ist die Namensumschaltung der Satelliten im Receiver gut. Man muß es aber erstmal überhaupt empfangen können.

Wenn die Anlage etwas größer ist, wenn also eine Schüssel auf dem Dach auf mehrere Receiver im Haus verteilt wird, muß man sich anschauen, wie das derzeit technisch gemacht wird und wie die neue Satellitenposition sinnvoll eingebunden wird.

Wenn Du Deinen Vater davon überzeugen kannst, aufs Dach zu klettern und die Schüssel einfach verdreht wird, gehen danach natürlich keinerlei deutschen Programme mehr. Aber das sollte Dir jetzt bereits klar sein...

Damit verbietet sich das aus-Interesse-mal-eben-BBC-Gucken immer, wenn man dafür keine eigene und nur von einem selbst genutzte Schüssel hat. Nur ein zweites LNB neben dem ersten ermöglicht beides.

Ralf65 hat auch Recht: die BBC-Programme werden 2013 (aber wohl erst im Sommer) umziehen auf einen neuen Satelliten. Dort ist die Ausleuchtzone dann radikal beschnitten und soll nur noch die Insel erreichen. Natürlich gehts danach nicht gleich komplett auf Null, die Empfangsstärke nimmt aber schnell ab. Von einem Satelliten mit offenbar identischer Ausleuchtzone wissen wir bislang: nur noch Westdeutschland und Südwestdeutschland / Schweiz bekommen ausreichend Signal. Da könntest Du in Rheinland-Pfalz sogar Glück haben. Aber genaueres wissen wir dann erst kommenden Sommer.


[Beitrag von Radiowaves am 01. Jan 2013, 19:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2013, 13:53
Davon abgesehen, dass TE froglady leider nicht damit rechnet, dass die Anlage erweitert wird, und sich die Auswirkungen durch die Inbetriebnahme neuer Satelliten in Rheinland-Pfalz noch in Grenzen halten:


Ralf65 schrieb:
beachte dabei aber bitte auch folgendes!

die besagten BBC Programme sollen wohl Anfang des Jahres 2013 auf den neu in Betrieb genommenen Astra 2F Satelliten (gleiche Orbit Position) umgeschaltet werden.


Astra 2F ist schon seit Ende November mit sich derzeit noch nicht von der Hauptversion von BBC One HD (1N-Transponder 50) unterscheidenden Aufschaltungen (Kennungen 8901 + 8911) in Betrieb (Sollen angeblich Regionalversionen werden). Betroffen vom Umzug von Astra 1N auf Astra 2F sind im Wesentlichen Channel 5, 5 USA, 5* sowie Channel 4 HD (ITV 1 HD kann man noch über andere Transonder empfangen).

Für den Rest von BBC + ITV ändern sich die Empfangsbedingungen erst, wenn Astra 2E seinen Dienst antreten wird. Dessen Starttermin wurde ebenfalls vorgezogen.


Edit zu:
Radiowaves schrieb:
Da könntest Du in Rheinland-Pfalz sogar Glück haben. Aber genaueres wissen wir dann erst kommenden Sommer.

Das stimmt. Ganz sicher sein kann man sich erst im Sommer sein. Aber 2F und 2E sind angeblich baugleich, auch was die Spotbeams angeht. Und die Empfangsmöglichkeiten von 2F werden seit Ende November schon eifrig ausgelotet. Hauptunterschiede zu 2D sind, dass sich der Empfang in der Randzone viel schneller verschlechtert und die Schwankungen im Tagesverlauf noch ausgeprägter sind.

Ich hatte Olympia zum Anlass genommen (24 Extra-Programme waren toll !), endlich doch eine zweite Antenne für 28,2° zu montieren. Da evtl. nur Provisorium, ist es eine eff. 75er Antenne geworden, mit der ich in Mittelhessen bislang noch keinen Ausfall der 2F-Transponder beobachten musste. Die Reserve ist aber je nach Tageszeit sehr klein.


[Beitrag von raceroad am 01. Jan 2013, 14:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BBC Radio über Sat?
owen_meany am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
BBC Four
shishkebap am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Empfang von BBC in Hamburg
Darklord303 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  5 Beiträge
BBC Empfang Leipzig
djester am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  14 Beiträge
Brauche dringend Hilfe - bin Ratlos!
haidebounce am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  12 Beiträge
BBC HD in Berlin
Wolf_R. am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  4 Beiträge
Wie kann ich BBC oder ITV UK Empfangen in Osterreich
daveandrew am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
bitte um Hilfe
wolf97 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  12 Beiträge
Sender ONYX Kein Empfang , Bitte um Hilfe
Toby33 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
Hilfe, Bitte
bobek am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen