Einkabelsystem (kein Unicable) ausbauen mit Multischalter?

+A -A
Autor
Beitrag
ch!no
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 19:32
Hallo,

ich habe eine etwas komplizierte Frage bzgl. einer SAT-Anlage in einem 4 Familien-Haus. Wir sind vor zwei Wochen eingezogen und uns konnte nur gesagt werden, dass es sich um einen SAT-Anschluss handelt. Da die Vormieter noch bis kurz vor unserem Einzug SAT-Empfang hatten war zumindest klar, dass die Anlage bereits digitalen Empfang unterstützt.

Ich habe also einen SAT-Receiver gekauft (Humax HD Nano), angeschlossen und die Installation durchgeführt - die ersten Programme (alle HD) funktionierten alle nicht und ich musste etwas durch-zappen, um endlich Sender zu finden die laufen. Im Grunde funktionieren alle herkömmlichen Sender in SD und wenige Ausnahmen (wie DMAX) auch in HD. Um herauszufinden woran das liegen kann, habe ich auf dem Dachboden nachgeschaut und die SAT-Anlage gesucht. Es handelt sich um eine Preisner DKS451 - ein Einkabelsystem. Zuerst dachte ich an Unicable und habe nach kurzem Nachlesen mich gewundert, warum uns dann keine Frequenz bzw. Kanal für die Nutzung zugewiesen wurde... Mittlerweile weiß ich, dass es sich um einen technischen Vorläufer von Unicable handelt und bei dieser Anlage keine unterschiedlichen Frequenzen zugewiesen werden müssen, dafür aber nur ein begrenztes Spektrum zur Verfügung steht.

Vom örtlichen Elektroinstallateur kam nun der Vorschlag, einen Multischalter vor das Einkabelsystem zu setzen und ein separates Kabel nach unten zu führen. Jetzt frage ich mich wie dies funktionieren soll - das Einkabelsystem hat drei Eingänge: Horizontal High/Low und Vertikal High. Ein Multischalter hingegen hat ja aber (im Fall eines 5/4 Schalters) nur 4 Ausgänge mit allen Frequenzen... Kann man das in irgendeiner weise aufsplitten?

Kennt jemand eine solche Anlage und evtl. bereits auf ähnliche Art hier nachgerüstet?


Vielen Dank!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 20:30
Moin,

das Nachrüsten der Anlage mit einem Multischalter macht nur Sinn, wenn

A) man zusätzlich zwei Leitungen zum LNB legen würde.
und
B) ein eigenes Kabel zu Dir in die Wohnung führen würde
oder
C) man eine Unicable-Matrix verbauen würde.
Diese setzt aber wieder kompatible Empfangshardware voraus und ob die alle bei Euch im Haus haben?

Hier gibt es eine Senderliste zum Download, welche aber bzgl. der auf den angegebenen Transponderfrequenzen übertragenen Sender nicht mehr ganz so aktuell ist. Allerdings kann man hier nachsehen, was derzeit auf welcher Transponderfrequenz gesendet wird.

Die rot markierten Frequenzen in der Preisner-Senderliste müssen am Sat-Receiver manuell abgesucht werden.


[Beitrag von Duke44 am 21. Sep 2012, 20:35 bearbeitet]
Seatiger
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 18:03
Als Bastellösung gibt es zwei Möglichkeiten, solange auf Vertikal Low nix wichtiges gesendet wird

(Ich frage mich natürlich, welche Pappnase die Anlage gebaut hat? )

1. kaskadierbarer Multischalter (VL wird eben nicht belegt)

2. Drei Verteiler vor das Einkabeldingsbums und normalen Multischalter oder Technirouter als Unicable-Lösung

Bedingt natürlich, dass du zu dir ein neues Kabel ziehen musst.


Oder: Man lässt die Anlage von einem FACHMANN überprüfen
ch!no
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 22:30
Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Die Anlage wurde von einem Fachbetrieb 2008 installiert - das Problem ist wohl, dass es sich um ein altes Haus handelt und eine andere Anlage (Sternstruktur) deutlichen Mehraufwand bedeutet hätte. Ein separates Kabel legen wird wohl nicht das Problem, wir wohnen quasi ganz oben - aber wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert doch eh nur ein kaskadierbarer MS oder? Hat es keinen negativen Einfluss auf das Signal, das am Einkabelsystem ankommt, wenn ich vorher Weichen einsetze und dann mittels Multischalter auf den LNB zugreife?

@Duke: vielen Dank für die Listen!
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2012, 07:05
Moin,

ch!no schrieb:
aber wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert doch eh nur ein kaskadierbarer MS oder?

Wenn das bestehende DKS451-Einkabelsystem beibehalten werden soll, dann ist das richtig. Der MS-Kaskadenbaustein wird da einfach nur vor die DKS451 gesetzt.

Ich würde dennoch mal im Haus rumfragen, ob denn nicht alle auf den HD-Zug aufspringen möchten. Je nach Baumstruktur gibt es da diverse Möglichkeiten, das alle Astra Sender empfangen werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabelsystem
Klotzmi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  34 Beiträge
SAT Planung - Unicable / Einkabelsystem
franki_80 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  13 Beiträge
Zweites Kabel, Unicable, Einkabelsystem, Bahnhof .
foxi84 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
UNICABLE: Multischalter
rammel28 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  36 Beiträge
Unicable (Einkabelsystem) bei Panasonic FSer
Hugo13 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  14 Beiträge
Unicable Multischalter kaskadieren
casixx am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  22 Beiträge
Unicable oder Multischalter
schnea am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
Einkabelsystem
viodor am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Einkabelsystem?
xus am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Kein HD+ wegen Einkabelsystem?
Tom979 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen