Funklösung für SAT Empfang - gute Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2012, 13:01
Hallo liebe Leute!

Ich habe leider auf den ersten Blick keinen passenden Thread für mein Problem gefunden, darum versuche ich es mit einem Neuen.

Folgendes Szenario:
Ich ziehe in eine neue Wohnung. Diese verfügt über einen SAT Anschluss, den ich auch nutzen möchte.
Allerdings nur über einen im Wohnzimmer und ich würde aber auch gerne einen TV im Schlafzimmer aufstellen.
Ich hab schon alles von einem Elektriker prüfen lassen, ob man eine vernünftige Verkabelung ins Schlafzimmer bekommt. Seine Antwort:"Machbar ist alles, nur das wird teuer"
Also leider keine reizvolle Möglichkeit.

Jetzt meine Frage, weil ich mir einbilde so eine Lösung schon mal bei einem Freund gesehen zu haben:
Im Wohnzimmer ganz normal mit einem Receiver arbeiten, diesen über Scart mit einem Funksender verbinden.
Im Schlafzimmer, ebenfalls einen Receiver aufstellen und über Scart mit dem passenden Empfänger zum Funksender verbinden.

Würde das generell funktionieren und wenn ja, könnte ich beide Receiver unabhängig voneinander steuern?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

lg, cody
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 13:59
Also von einer Funklösung wie du sie beschreibst hab ich noch nie etwas gehört
Was es gibt sind Funk AV-Verbindungen, bei diesen werden aber Bild und Ton von einem vorhanden Receiver über Funk übertragen. Der Senderwechsel erfolgt auch über Funk mittels einer am Sender angebrachten IR-Diode. Man nimmt also die originale FB mit in den anderen Raum und schaltet dann mit dieser um.
Solch eine Verbindung habe ich bei meiner Schwiegermutter jahrelang im Einsatz gehabt, das funktioniert prinzipiell. Allerdings sollte man SIngle sein, denn wenn jemand durch die Funkstrecke läuft unterbricht das den Empfang.
Wenn du allerdings im Schlazi was anderes gucken willst als im Wozi, dann brauchst du einen zweiten Receiver und auch eine Anschlußmöglichkeit für diesen.

gruß schraddeler
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 14:21
Danke für die Antwort!
Über welche Strecke funktioniert die Funkverbindung ca problemlos bzw durch wie viele Wände?
Bei mir in der Wohnung sind dazwischen nur Rigipswände, also hoffe ich, dass das funktionieren sollte?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 15:15
Hi,

wenn man ganz geringe Ansprüche an Qualität des Bildes hat (bloss keinen 42" TV damit beschicken) dann funktioniert es rein technisch schon. Also z.b. sowas:

http://www.idealo.de...y/13012F1517261.html

Zur Not einfach was bestellen, testen, und wenn es nichts ist, widerrufen und zurückschicken.

Gruß
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 15:28
Danke Teoha für deine Antwort!

An so etwas in die Richtung habe ich auch gedacht bei meinen Recherchen im Internet bevor ich mich ans Forum gewandt habe weil ich mich vor lauter verschiedenen Lösungsansätzen nicht mehr auskannte.

Und du denkst mit so etwas würde es funktionieren wie ich in meinem ersten Post beschrieben habe?
Also mit 2 Receivern, und Sender bzw Empfänger übder die beiden Receiver laufen lassen, damit man auch unabhängig Programme wechseln kann?!

Die Ansprüche am Zweitgerät sind sehr gering.
Der 42 Zöller steht mit Wohnzimmer wo der SAT Anschluss vorhanden ist und mein altes Gerät würde ins Schlafzimmer kommen als "Notlösung", wenn man mal einfach wirklich im Bett bleiben will.

Danke schon mal für eure Antworten.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 15:35
Hallo,

unabhängig voneinander geht das definitiv nicht. Der Receiver im Wohnzimmer erzeugt ja das Bild im Schlafzimmer.

Schau die mal eine Anleitung zu so einem Gerät an:

http://files.voelkne...sset_de_en_fr_nl.pdf

Gruß
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Okt 2012, 15:45
Danke, aber der Link funktioniert leider nicht.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2012, 16:00

cody_stp schrieb:
Über welche Strecke funktioniert die Funkverbindung ca problemlos bzw durch wie viele Wände?
Bei mir in der Wohnung sind dazwischen nur Rigipswände, also hoffe ich, dass das funktionieren sollte?

Also bei meiner Schwiegermutter Waren das so um die 6m mit drei Holzwänden dazwischen, ich selbst nehm so ein System beim Einstellen meiner Schüsseln, das sind dann rund 10m durch drei bis zu 50cm dicke Bruchsteinwände, also sehe ich da bei Rigips kein Problem.
Zur Funktionsweise nimm mal diesen Link http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16& und geh dann auf Datenblätter.

gruß schraddeler
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2012, 16:02
Hi,

dann gib mal bei voelkner.de als Suchbegriff "Y37106" ein.

Und dann auf der Seite rechts "Anleitung 2" anklicken.
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Okt 2012, 16:17
Danke für eure Antworten schon mal!
Sind beides ganz gute Lösungen. Von der Variante mit unabhängig von "Receiver Nr.1" auch im Schlafzimmer umzuschalten muss ich mich wohl verabschieden wenn ich keine Kabel verlegen möchte.

Mit einem Splitter bei der SAT Buchse (dass ich das Kabel nur innerhalb der Wohnung verlegen müsste und nicht durchs halbe Haus direkt vom SAT Multischalter) wäre es auch das Problem, dass dann im Schlafzimmer wenn ich dort einen zweiten Receiver aufstelle nur das Programm was gerade am Receiver im Schlafzimmer eingeschaltet ist, empfangbar ist oder?

Entschuldigt die vielen Fragen aber bin ein Kabel TV Kind, seit 28 Jahren damit aufgewachsen
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2012, 16:29
Hi,

ja, ein Splitter hilft Dir nicht. Im Gegenteil, wenn beide Receiver laufen, kann es zu gegenseitigen Störungen kommen.
Und wenn es läuft, dann wie gesagt, auf beiden identisches Programm.

Wenn noch ein Platz am Multischalter frei ist, kannst du hiermit:

http://www.idealo.de...acker-johansson.html

oder

http://www.idealo.de...stacker-invacom.html

einen vollwertigen zweiten Anschluss im WZ "zaubern" ohne ein neues Kabel bis zum WZ zu legen.
Das Problem, dieses Signal dann ins SZ zu bekommen, bleibt aber. Bzw. du müsstest dann entweder das Kabel weiter ins SZ ziehen, oder mit der Funk-Lösung arbeiten.

Gruß


[Beitrag von Teoha am 24. Okt 2012, 16:33 bearbeitet]
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Okt 2012, 16:39
Beim Multischalter wäre noch mehr als genug Platz, das hab ich schon herausgefunden.

Ein Kabel von WZ ins SZ zu verlegen ist vielleicht noch ohne allzu großen aufwand möglich.
nur vom Multischalter mal in die Wohnung kommen wäre der große Aufwand. Da müssten wir über ein Stockwerk und dann noch gute 40 Meter bis in die Wohnung.

Und kannst du kurz für einen Noob erklären wie das mit dem Stacker funken würde, kann leider mit den Beschreibungen nicht viel anfangen.
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2012, 16:46
Hi,

mit dem Stacker/DeStacker brauchst du eben NICHT mit einem Kabel vom Multischalter zum Wohnzimmer.
Der leitet das Signal sozusagen zweimal durch das eine vorhandene Kabel.

Hier kann man das ganz gut sehen:

http://www.elv-downl...erter_flyer_data.pdf

Montage völlig simpel, das Gerät kostet eben "nur" etwas.


[Beitrag von Teoha am 24. Okt 2012, 16:47 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2012, 21:06

cody_stp schrieb:
wäre es auch das Problem, dass dann im Schlafzimmer wenn ich dort einen zweiten Receiver aufstelle nur das Programm was gerade am Receiver im Schlafzimmer eingeschaltet ist, empfangbar ist oder?

Ganz so schlimm ist es nicht, mit einem zweiten Receiver kannst du nur Programme aus derselben Ebene empfangen, hier mal eine Übersicht http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf .
Wie man sieht sind sehr viele der gängigrn Sender im horizontalen Highband (unten links ) untergebracht. Man hat also auf zwei Receivern die freie Auswahl zwischen allen Sendern in diesem Bereich.
Also mein Vorschlag ist folgender, du kaufst dir einen Receiver in dieser Art http://www.amazon.de...id=1351104367&sr=1-9 und irgendsoein Funkübertragungssystem. Dazu noch ein Antennenkabel mit 2 F-Steckern. Der Receiver hat einen Durchschliff(Loop) für das Eingangssignal, an diesen schließt du deinen bisherigen Receiver an. Den neuen Receiver verbindest du mit deinem TV und dem Funksystem. Da der Recceiver 2 Fernbeddienungen hat, kannst du eine im Wozi und die andere im Schlazi lagern. Dieser Receiver ist jetzt der Master und gibt die Empfangsebene vor. Wenn jetzt im Wozi was anderes als im Schlazi geguckt werden soll, muß im Wozi der TV auf den bisherigen Receiver geschaltet werden und an diesem das andere Programm angewählt werden. Die Investition für das ganze sollte unter 100€ liegen und wäre vielleicht einen Verrsuch wert.

gruß schraddeler
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Okt 2012, 09:29
Morgen!

Also desto länger ich euch quäle, desto besser werden die Lösungsvorschläge und nähern sich meiner Optimalvorstellung an Danke schon mal dafür.

Zu der Stacker/DeStacker Sache: Hab ich das richtig verstanden, dass der Stacker am Multischalter an 2 Ausgängen angebracht wird und dann das schon vorhandene Kabel das zu mir in die Wohnung läuft am Stacker anschliesse. Der Destacker wird dann bei der Satbuchse in der Wohnung abgeschlossen und von dort kann ich dann mit 2 seperaten Kabeln weggehen und 2 Receiver mit jeweils einem eigenen Signal versorgen?

Danke für eure Hilfe!
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Okt 2012, 09:38
Dieser Receiver ist jetzt der Master und gibt die Empfangsebene vor. Wenn jetzt im Wozi was anderes als im Schlazi geguckt werden soll, muß im Wozi der TV auf den bisherigen Receiver geschaltet werden und an diesem das andere Programm angewählt werden.

Danke für die Antwort klingt soweit auch nicht schlecht.

Nur ganz ist mir das nicht klar: kann ich dann wenn ich nur im Wohnzimmer schauen, auch nur über den alten Receiver schauen, weil auf dem hab ich sky empfang und das könnte nehme ich an ein problem sein wenn der zweite neue Receiver nicht sky tauglich ist?!

Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Bitte um Aufklärung/Hillfe,

mit besten Grüßen,
Ein armes Kabel TV Kind
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2012, 09:43

Zu der Stacker/DeStacker Sache: Hab ich das richtig verstanden, dass der Stacker am Multischalter an 2 Ausgängen angebracht wird und dann das schon vorhandene Kabel das zu mir in die Wohnung läuft am Stacker anschliesse. Der Destacker wird dann bei der Satbuchse in der Wohnung abgeschlossen und von dort kann ich dann mit 2 seperaten Kabeln weggehen und 2 Receiver mit jeweils einem eigenen Signal versorgen?


Korrekt verstanden.


kann ich dann wenn ich nur im Wohnzimmer schauen, auch nur über den alten Receiver schauen, weil auf dem hab ich sky empfang


Nein, da müsstest du umstöpseln, denn im WZ muss ja ein Receiver laufen, der "Loop-Through" beherrscht (ein Skygerät kann das nicht, oder welchen hast du jetzt ?).
Wie der oben verlinkte. Der kann allerdings kein Sky.
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Okt 2012, 10:14
Hab mir Sky erst neu bestellt für Sat weil cih ja zuvor eben Kabel hatte.
Hab den Sky Receiver mal mitbestellt weil er in dem Angebot eh um 0 Euro dabei war. Habe aber auch immer im Hinterkopf gehabt um mein System wie ich es mir vorstelle so gut wie möglich umzusetzen 2 normale Receiver zu kaufen die aber auch Sky tauglich sind - oder zumindest einer davon fürs WZ (zb von TechniSat gibt es da einige Geräte), ich weiß allerdings nicht ob du Loop Through beherrschen?!
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2012, 10:55

Hab mir Sky erst neu bestellt für Sat weil cih ja zuvor eben Kabel hatte.


Sky gibt es auch im Kabel.....


Habe aber auch immer im Hinterkopf gehabt um mein System wie ich es mir vorstelle so gut wie möglich umzusetzen 2 normale Receiver zu kaufen die aber auch Sky tauglich sind - oder zumindest einer davon fürs WZ (zb von TechniSat gibt es da einige Geräte),


Es gibt keine Sky-zertifizierten Receiver von Technisat. Höchstens welche, in denen du die Karte mit einem offiziellen Sky-CI+ Modul betreiben kannst.
Dann beachte aber, das du mit diesem Modul dann Skysender NICHT aufnehmen kannst !!

Die Loop-Lösung halte ich persönlich für wirklich das allerletzte, was man machen sollte.

Ich rate zum Stacker/Destacker und Kabel ins SZ. Im Wohnzimmer dann den Skyreceiver (welchen hast du denn nun ? Festplattenreceiver Sky+ ?) und für das SZ kaufst Du dir einen günstigen Zweitreceiver.

Gruß
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Okt 2012, 11:14
Ja ich weiß schon, dass es Sky auch für Kabel gibt. Aber Kabel und Sky zahlen war mir bis jetzt immer zuviel

Hab mir den Sky Festplattenreceiver dazubestellt.

Hab am Samstag eh einen Termin mit dem Elektriker meines Vertrauens und werde ihm auf den zahn fühlen ob er das mit dem Kabel ins SZ vernünftig hinbekommt. Dann glaube ich auch, dass die Stacker Lösung sehr gut klingt für mich!
Teoha
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2012, 11:28
Hi,


Hab den Sky Receiver mal mitbestellt weil er in dem Angebot eh um 0 Euro dabei war.


bist du Österreicher und hast dort das Sky-Abo ?
cody_stp
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Okt 2012, 11:46
jap, so is es
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2012, 15:59

cody_stp schrieb:
vom Multischalter mal in die Wohnung ....über ein Stockwerk und dann noch gute 40 Meter bis in die Wohnung.

Über eine solche Strecke würde ich die Stacker-Lösung nicht empfehlen
Mit einer Unicable-Lösung funktioniert das wesentlich sicherer und wenn man gleich einen 1x 4 Baustein nimmt, kann der TE im Wohn + Schlafzimmer sogar jeweils einen Twinreceiver benützen
FBAS-Funklösungen funktionieren nach meiner erfahrung nur in ca 2 von 5 Fällen und selbst wenn ist die Bildqualität mäßig.

Also Unicable-Matrix (kleine Technisat für 2 Tn hinter dem jetzigen MS oder eine 1x 4Tn vor dem MS) -> Durchgangsdose im Wohnzimmer (SDU 10 oder SSD 6-10) -> Midi-Koax ins Schlafzimmer zu einer Enddose (SEU 7 oder SDD 6-7) und in beiden Zimmern ein eigener Receiver nach Wahl mit HDMI mit dem TV verbunden.
Teoha
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2012, 16:10
Hi,

also mir sind aus der Vergangenheit 2 Installationen bekannt bei denen die 70 meter max. Kabeldistanz Herstellerangabe fast ausgenutzt wurden und die Geschichte problemlos lief.

Und im Zweifel kann man dann die Destackerlösung (die zudem günstiger ist) auch einfach mal testen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Empfang per Funk
micky001 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  2 Beiträge
Sat Empfang
chrisbhv am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge
Sat-Empfang
webfliege am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Sat Empfang
Sirrobert am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Sat-Empfang
*Lalo* am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  18 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Sat empfang
Film-Musik-Fan am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Hausverwaltung verbietet SAT-Empfang!
am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  26 Beiträge
Gebühren für SAT-Empfang ?
Necki am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen