Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2023, 10:56
Hallo!

Wer könnte mir freundlicherweise bei folgendem Problem helfen: habe Inverto LNB Quad; bei einem Ausgang funktioniert der Fernseher, bei dem zweiten nicht mehr! Kann sein, dass die vorher durchgescmolzene Seele des Koaxialkabels am Anschluss an einen DiSEqC-Schalter den LNB-Ausgang kaputtgemacht hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2023, 11:28
Wie genau ist die Anlage aufgebaut ? Es ist doch eine Anlage für mehrere Satelliten ?

Ich denke die Seele, also Innenleiter des Koax ist wohl eher durchgefault. Sollte es doch geschmolzen sein, so müssen sehr hohe Ströme geflossen sein, dann ist die Elektronik die an diesen Kabel hängt sicher auch defekt.
Wenn das Kabel an einen LNB-Eingang eines DiSEqC-Umschalters wegfault ist, können hohe Ströme den Umschalter kaputt gemacht haben. Der Gammel der bei faulenden Kabel und Anschluss entsteht, kann hohe Kriechströme verursachen, die dann über den Umschalter zum Empfänger fliessen, überhöhte Ströme mögen viele DiSEqC-Umschalter nicht und sie gehen kaputt.
Generell sollte man also eine Überlastung der Spannungsversorgung zwischen LNB und Umschalter, z.B. durch einen Kurzschluss im Kabel dringend vermeiden.

Um das LNB zu prüfen, jeden Ausgang nach und nach mal direkt mit einen Empfänger verbinden und schauen, ob noch der Empfang an allen vier Ausgängen des LNBs anliegt.

Bollze
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2023, 12:16
Erstmal vielen Dank! Es ist eine Anlage für Astra und Eutelsat, mit vier Abnehmern, davon zwei aktiv.
Von dem besagten LNB Quad für Eutelsat geht ein Kabel an einen Fernseher, Funktion perfekt.Ich werde diesen Anschluss mit einem langen Kabel mit dem zweiten Fernseher verbinden, der z. Z. keine Signale bekommt, vermutlich wegen defekten Ausgangs des LNB.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2023, 12:51
Wenn ich vermute mal, es ist ein Mono-Block LNB mit vier Anschlüssen installiert ?
Oder zwei herkömmlich Quad-LNBs mit externen DiSEqC-Umschaltern ?
Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Feb 2023, 12:53 bearbeitet]
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2023, 09:32
Nummer zwei stimmt!
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2023, 14:05
Folgendes versucht:
-Koaxialkabel vom Receiver an den Multischalter von Astra-LNB angeschlossen, Empfang da.
-Receiver mit 25 m Koaxialkabel direkt an Eutelsat-LNB angeschlossen, Empfang da.
-Nagelneuen DiSEqC - Schalter an die beiden Koaxialkabel angeschlossen, mit dem Receiver verbunden, kein Signal.

Rätsel, das ich als Laie nicht lösen kann, Fachmann muss her, bevor ich total durchdrehe.
a33
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2023, 15:08
Hast du beim Testen das 'Umstecken' von den Kabeln gemacht ohne Spannung vom Receiver (Netzstecker gezogen)?

Sonnst könnte bei dem Umstecken einen Kurzschluss entstanden sein, so dass der Receiver in Protect mode gegangen ist, und kein Empfang mehr möglich ist.
Dafür ist dann eine komplette Neustart des Receivers nötig.

MfG,
A33
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Feb 2023, 17:32
Der Receiver war ganze Zeit an, zum Schluss habe ich Astra aktiviert ohne DiSEqC, Empfang da, deshalb glaube ich nicht, dass der Receiver in Protekt mode war!
a33
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2023, 19:19

*Lalo* (Beitrag #6) schrieb:
Folgendes versucht:
-Koaxialkabel vom Receiver an den Multischalter von Astra-LNB angeschlossen, Empfang da.
-Receiver mit 25 m Koaxialkabel direkt an Eutelsat-LNB angeschlossen, Empfang da.
-Nagelneuen DiSEqC - Schalter an die beiden Koaxialkabel angeschlossen, mit dem Receiver verbunden, kein Signal.


? Welchen MULTIschalter, denn? Gibt es keine Quad LNBs mit 2/1 oder 4/1 diseqc Schalter, denn?

So wie ich verstehe was du getestet hast, gibt es Signal, direkt an alle ausgänge der LNBs? Oder verstehe ich das verkehrt?

Der dritte Test, mit dem 'nagelneuen' Diseqc Switch: der kann natürlich durch einen Kurzschluss kaput gegangen sein.
(Edit: ein diseqc schalter hat namentlich keinen Protect mode.)
Hast du einen Satbeeper oder Multimeter, um dies eventuell zu testen?

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 13. Feb 2023, 19:45 bearbeitet]
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Feb 2023, 19:54
Astra: LNB mit 4 Ausgängen zum Schwaiger Multiswitch, hiervon 4 Ausgänge zu den 4 Antennendosen.
Derzeit sind 2 Dosen mit dem Multiswitch verbunden, Empfang i. O. 2 Dosen sind nicht mehr aktiv.
Eutelsat - ohne Multiswitch -kann ich momentan wegen des DiSEqC-Schalters nur an einer Dose empfangen.

Leider habe ich für den DiSEqC-Schalter kein Messgerät. Soll ich evtl. einen neuen Schalter kaufen?

Danke!
a33
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2023, 20:08

Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Wie genau ist die Anlage aufgebaut ?


@*Lalo*:
Also, noch immer keine Klarheit über den Aufbau....

Gibt/Gab es also zwei diseqc 2/1 Schalter?
Wenn ja, dann wäre es doch möglich da was aus zu wechseln.

Ich warte erst mal eine weitere Beschreibung ab. (Skizze geht vielleicht auch.)

MfG,
A33
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Feb 2023, 21:36
Ja, es gibt 2 diseqc, einen habe ich von dem funktionierenden Anschluss ausgebaut und versucht beim anderen nicht funktionierenden Anschluss, hier funktioniert nicht, also das Rätsel für mich bleibt.

Danke für deine Bemühungen!!
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2023, 22:35
Manche DiSEqC -Umschalter haben Probleme bei den Quad-LNBs, weil Quad-LNBs einen hohen Stromverbrauch haben können. Ich verwende DiSEqC-Schalter von EMP, die funzen auch an bei den Quad-LNBs und gehen auch nicht so schnell kaputt unter Last eines Quad-LNBs.
Die Stromlast für den Umschalter kann auch durch stark oxidierte und feuchte Anschlüsse an den Kabel zwischen den Umschalter und den LNB nach oben gehen.

Grundsätzlich sollte man Kurzschlüsse im Kabel zwischen LNB und DiSEqC-Umschalter unbedingt vermeiden, sonst kann der Umschalter beschädigt werden, die Teile fallen dann aus oder der Empfang fängt an zu spinnen, weil unter Umständen die Signale von beiden Satelliten sich im defekten Umschalter mischen und sich gegenseitig stören. Oder der Receiver meldet einen Kurzschluss oder eine Überlast, auch dann wenn ein eventueller Kurzschluss im Kabel beseitigt wurde.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Feb 2023, 22:41 bearbeitet]
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Feb 2023, 09:32
Bei mir sind auch EMP-s eingebaut, - wie schon gesagt - bei einem Anschluss funkionieren beide, beim anderen keiner. Ich wiederhole mich: wenn ich den Receiver direkt mit dem Astra-Multiswitch verbinde, habe ich Empfang. Ebenfalls ist Empfang da, wenn alternativ die Eutelsat-LNB mit dem Receiver verbunden wird.
Wenn ich aber die beiden mit dem DiSEqC verbinde und diesen mit den Receiver, ist kein Empfang mehr da.

Beim funktionierenden Anschluss sind der Multiswitch und der Eutelsat-LNB mit dem DiSEqC verbunden in dieser mit dem Receriver.
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2023, 15:11
So richtig erklären, ann ich den Fehler auch nicht..
Das könnte entweder ein defekte DiSEqC- Umschalter sein und oder die Verkabelung ist mangelhaft. Ich würde mal sämtliche Anschlüsse überprüfen, Das heisst es soll ein guter kraftschlüssiger elektrischer Kontakt zwischen Stecker und Kabel herrschen. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Alle betroffene Anschlüsse von Receiver bis zum Eutel-LNB bzw. Multischalter prüfen, auch eventuell vorhandene Kupplung, diese sollte mit F-Stecker ausgeführt sein. Auch den Kabelkontakt in den Dosen prüfen. Kurzschlüsse zwischen Innenleiter und Aussenleiter des Kabel unbedingt vermeiden. Poröse Kabel und Kabel in dessen Inneren die Metalle oxidiert oder vergammelt sind, sollte man ersetzten. Hat man die Verkabelung auf Vordermann gebracht, dann würde ich mal eine nanderen DiSEqC -Schalter testen, falls es immer noch niccht geht. Möglicherweise ist der neue Umschalter durch Überlast an sein Eingängen bereits geschrottet worden.

Eventuell stimmen die Einstellung am Receiver nicht mehr, also die DiSEqC Positonen sind verkehrt zu den jeweiligen Satelliten zugeordnet oder ähnlich.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Feb 2023, 15:16 bearbeitet]
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Feb 2023, 17:30
Danke für die guten Ratschläge!

Die beiden DiSEqC-Schalter sind mit Sicherheit i.O., habe abwechselnd am funktionierenden Anschluss probiert.

Die Anschlüsse werde ich nochmals überprüfen.

Als Laie komme ich mit dem Satz ""Einstellung am Receiver .... DiSEqC Positionen sind verkehrt.... überhaupt nicht zurecht. Wo oder wie kann ich das prüfen?

Nochmals danke!
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2023, 18:57
Der Receiver muss wissen, auf welche Port (Eingang) am DiSEqC-Umschalter welcher Satellit angeschlossen ist.
Dazu muss der Receiver bzw. TV konfiguriert werden. Die Einstellung findet man bei der Sat-Antenneneinstellung oder ähnlich in den Installationsmenüs des Receivers bzw. TVs.

Gewöhnlicherweise wird der Port 1 bzw A dem Astra zugeordnet.
Eutelsat wird dann dem Port 2 bzw. B zugeordnet.
analog dazu wird das Kabel für Astra am DiSEqC-Umschalter auf Port 1 bzw A angeschlossen. für Eutelsat auf Port 2 bzw B

Nun steuert der Receiver über das Satkabel mit Hilfe der DiSEqC-Befehle den Umschalter.

Eventuell ist die DiSEqC-Funktion am Receiver abgeschalten und der DiSEqC-Umschalter bekommt keinen Befehl, dann wird in aller Regel das LNB am Port 1 bzw. A zum Receiver durchgeschalten.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Feb 2023, 19:02 bearbeitet]
*Lalo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Feb 2023, 20:13
Langsam kommen die Erinnerungen: vor acht Jahren habe ich den Receiver in Betrieb genommen, jetzt geprüft und die Einstellungen lauten: Pos. 1 Astra, Pos. 2 Eutelsat und der DiSEqC ist "an". Am DiSEqC habe ich Astra an Pos. 1 und Eutelsat an Pos. 2 angeschlossen, Ergebnis null.

Vielen Dank für den Zeitaufwand!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsproblem nach LNB-Wechsel
*Lalo* am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  16 Beiträge
Quad LNB - ein Ausgang defekt?
smacksmash90 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
Benötige hilfe für neues lnb
dark_reserved am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  13 Beiträge
LNB -> DISEQC -> ?
grimmies am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  13 Beiträge
Quattro LNB an DISEqC
floyd11 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
erkennt LG-TV DiSEqC-Schalter nicht?
lcdlui am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Quad-LNB Anschlüsse messen? Diseqc?
clegro am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  21 Beiträge
FI Schalter fliegt bei Anschluss des SAT LNB
hurb am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  5 Beiträge
Monoblock Quad LNB an Receiver ohne DiSEqC
grindrand am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Sat-Empfang plötzlich weg
lfg4fun am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen