Umstieg von Kabelfernsehen auf Satelitt - Kurzschluss in alter Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Rentner323
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 16:03
Hallihallo,

Ich hab da ein Problem!

Ich wollte meiner Mutter etwas gutes tun und sie vom überteuerten Digitalen Kabelempfang befreien und habe dazu eine Satellitenschüssel installiert.

Zunächst mal die alte Kabelinstallation:
Hausanschluss geht zunächst auf den Dachboden in einen Verstärker, dahinter ein Verteiler, von demaus es zu mehreren Dosen verteielt im Haus ging (nehme mal an auf dem Dachboden da dort früher ne Antenne war).
Wichtig auch, meine Mutter bewohnt das Haus seid 3 Jahren, die Verkabelung ist also vom Vorbesitzter und ich habe auch nur begrentze Kenntnis über die Leitungsfürhung.
Da es beim Umstieg auf Digitales Kabelfernsehen schon probleme gab (alte Dosen) habe ich den Verteiler übergangen und direkt vom Verstärker auf das Kabel fürs Wohnzimmer überbrückt - da nur dort ein Fernseher steht; dann war die Verstärkung stark genug um die alten Dosen weiterbenutzen zu können.

Für den Satellitenempfang habe ich ein Kabel von der Schüssel zum Dachboden gelegt (im Zuge einer Dachsanierung) und wollte nun einfach das alte Kabel welches in die Stube geht benutzen um das Satellitensignal zu übertragen. In der Stube also die Kabeldose "übergangen" und auf dem Dachboden mit dem Sat-Kabel verbunden.
Und jetzt nur Probleme!

Auf dem Kabel zwischen Dachboden und Stube ist irgendwo ein Kurzschluss!

Mir ist auch aufgefallen, dass es verschiedene Kabel sind (in der Stube Kupfergeflächt auf der Alufolie, auf dem Dachboden auf jedenfall kein Kupfer sondern grau-gefärbt auf dem Alugeflächt und Durchmesser ist minimal größer.)

Also entweder ist das Kabel mal verlängert worden und bei der Verbindung ein Kurzschluss endstanden der jetzt irgendwo hinter irgendeiner Wand liegt, oder es ist noch eine Dose dazwischen welche wahrschienlich auch irgendwo hinter einer Tapete versteckt ist.

Kabelempfang funktioniert auch mit dem Kurzschluss, nur die LNB-Speisung geht natürlich so nicht, meine Frage daher, kann ich am Receiver ein DC-Entkopller verbauen, genauso wie auf dem Dachboden und dann auf das lezte Kabelstück zur Schüssel "zu fuß" 19V DC-Einspeisen?

Mir schwebte da folgendes vor:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1438.l2649
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 16:10

Rentner323 schrieb:
[...]meine Frage daher, kann ich am Receiver ein DC-Entkopller verbauen, genauso wie auf dem Dachboden und dann auf das lezte Kabelstück zur Schüssel "zu fuß" 19V DC-Einspeisen?

Nein, das funktioniert nicht. Denn die Spannung am LNB-Anschluss des Receivers dient nicht nur der Versorgung des LNBs (oder eines Multischalters), sondern auch der Steuerung. Je nach Spannung wird eine der pro Satpostion vier Signalebenen auf das Kabel aufgeschaltet. Ohne DC-Spannung bliebe als Option nur eine ungesteuerte Einkabelanlage mit beschränktem Senderangebot.

Vermutlich gibt es, die unterschiedlichen Kabel hast Du ja angesprochen, unterwegs noch eine Dose, die einen DC-Kurzschluss auf der Stammleitung macht. Die gilt es zu finden!
Rentner323
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 01:01
Danke für die Info, wusste nicht das es auch für Steuersignale benutzt wird.

Läuft jetzt, konnte den Kurzschluss weiter eingrenzen und habe nun ca. 1/3 der Strecke neu Verkabelt.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Kabelfernsehen auf Satellit
BBking66 am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  14 Beiträge
Satelitt
The_Gunner am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  25 Beiträge
Umstieg von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage
*Donald_Duck* am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  10 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat - Verkabelung
Foramin am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  13 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
Griever87 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Satellit
SausW am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  12 Beiträge
Passwort für Satelitt Receiver HD1100FTA
ange am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  11 Beiträge
Umstieg Kabel auf Satellit
MarQuz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Umstieg auf Satellit - Kostenfrage?
M.B.H. am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Neubau und Umstieg von Kabel auf Schüssel
_Prayer am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen