Unicable Anlage erweitern um 1 Satellit für 1 Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Titanium76
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 14:49
Hallo zusammen,

habe einige Fragen und hoffe hier auf kompetente Antworten. Ich kenne mich zwar mit Sat-Anlagen an sich gut aus, aber es fehlt halt an Fachwissen auf dem Gebiet: Unicable bzw. dem Mix aus DVB-S und Unicable.

Nun zu der Ausgangssituation:
Mein Vermieter hat unsere TV-Anlage (4 Parteien) auf Unicable umgestellt (Astra 19.2). Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings möchte ich noch einen zusätzlichen Satelliten empfangen. Ich habe die Erlaubnis, meine eigene Schüssel aufzustellen. Nach meinen bisherigen Recherchen in verschiedenen Foren läuft das auf eine komplett separate installation hinaus. Bitte um Bestätigung.

Meine Idee:
Ich ziehe ein Koax Kabel von der Schüssel bis in den Keller, wo die Unicable Router installiert sind und installiere dort einen Verteiler bzw. Switch (2/1) und beschalte ihn einmal mit dem Unicable Signal für meine Wohnung und dann mit dem Kabel von meiner Schüssel. An den Ausgang des Switch stecke ich dann das Kabel was vorher am Router war (zu meiner Wohnung). In meiner Wohnung trenne ich dann die Signale wieder mit einem Switch (1/2) und verbinde dann die beiden Receiver (1xUnicable Receiver und 1xDVB-S Receiver) und schliesse beide Receiver an meinen Fernseher an. Dann stelle ich bei beiden Receivern die entsprechenden Diseqc Einstellungen ein. Danach kann ich entweder Unicable anschauen oder DVB-S, je nachdem, welchen ich einschalte. Dies würde meinen Bedürfnissen entsprechen.

- Ist dies so oder in ähnlicher Form realisierbar?
- Ist es möglich mit nur einem Receiver, der dann per Diseqc umschält auf Unicable und DVB-S, beide Signale zu empfangen?
- Würdet ihr für den Aussenbereich spezielle UV-Beständige Kabel empfehlen, wenn ich das Koax-Kabel sowiese durch ein Leerrohr verlege?
- Das Kabel wird ca. 40-50 Meter lang werden. Ist hierfür schon ein Verstärker von nöten?

Was meint ihr dazu?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 17:12

Titanium76 schrieb:
[...] und installiere dort einen Verteiler bzw. Switch (2/1) und beschalte ihn einmal mit dem Unicable Signal für meine Wohnung und dann mit dem Kabel von meiner Schüssel.

  • Führt vom Router oder wenigstens von einem dem Router nachgeschalteten Verteiler ein Kabel einzig in Deine Wohnung?
  • Typ Router?
  • Anzahl Empfangsplätze in Deiner Wohnung?
Titanium76
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 17:53

Führt vom Router oder wenigstens von einem dem Router nachgeschalteten Verteiler ein Kabel einzig in Deine Wohnung?
Typ Router?
Anzahl Empfangsplätze in Deiner Wohnung?


- Es sind 2 Technirouter: 5/ 1x8 K und 5/ 1x8 G
- Ich brauche die Signale an nur einem Fernseher bzw. Receiver
- Das mit dem Kabel frage ich mal meinen Vermieter. Ich hoffe dass das so ist.

Danke für die schnelle Antwort.


Edit: Leider kommt das Kabel über eine Andere Wohneinheit zu mir. D.h. ich bin der letztere Teilnehmer.


[Beitrag von Titanium76 am 28. Nov 2012, 18:05 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 20:28

Titanium76 schrieb:
Edit: Leider kommt das Kabel über eine Andere Wohneinheit zu mir. D.h. ich bin der letztere Teilnehmer.


Und den Letzten beißen bekanntlich ....

In diesem Fall ist der Empfang über die bestehende Stammleitung nur
  1. mit einem zweiten Quatro-LNB
  2. 4 neuen Ableitungen zum TechniRouter
  3. und einem Wechsel der 5 1/8 G Einheit gegen eine 9 1/8 G Einheit

möglich. Danach können alle Teilnehmer an dieser Stammleitung den zweiten Satelliten empfangen.

Alternativ kannst du eine Leitung von einem Single-LNB an den betroffenen TV verlegen und über einen zweiten Receiver empfangen.
Titanium76
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 21:06
Hallo zusammen,

eine Investition in die Unicable Anlage wird es nicht geben.


Alternativ kannst du eine Leitung von einem Single-LNB an den betroffenen TV verlegen und über einen zweiten Receiver empfangen.

Dann wird es halt alternativ

Ich werde die ca 50m Kabel verlegen müssen, da komm ich nicht drum herum :(. Ich wollte halt die 2 Löcher in die Wohnungswände sparen, aber egal.

Das Thema hat sich somit eigentlich erledigt.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung: Sat-Anlage 1 Satellit 8 Teilnehmer
tede am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Unicable erweitern
inhaber am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  12 Beiträge
Tipps: SAT Anlage, Balkon, 1 Teilnehmer
Joe_T. am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  7 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Wile_E am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage 1 Teilnehmer, 2 Satelliten
fRnK am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
Sat-Anlage für 3 Teilnehmer, sky-geeinet
gruenwenzel am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  9 Beiträge
Einfache Anlage 2 Satelliten mehrere Teilnehmer
Roman78 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
Terrestrische Einspeisung für 1 Teilnehmer
gf1stag am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Umrüstung auf Unicable (max. 16 teilnehmer)
jonny_c am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  13 Beiträge
Neubau, 1 Sat für 5 Teilnehmer
zone23 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen