SAT Anlage erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Wile_E
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 09:19
Hallo,
ich habe einen Technisat Quatro Switch LNB im Einsatz.
Dort hängen zur Zeit 3 Teilnehmer dran.

Nun habe ich ein Kabel vom Dachboden in den Keller gezogen.
In Summe sind es ca. 20 Meter.
Da ich mit Reststücken gearbeitet habe, musste ich einmal dazwischen eine Verbindung herstellen, diese besteht aus einem Antennenstecker und einer Kupplung.

Zwei Fragen habe ich nun:
1. Es kommt kein Signal mehr im Keller an, oder ein zu schwaches.
Muss bei 20 Meter schon ein Verstärker dazwischen?
Oder liegt es nur an der ( stümperhaften ) Kabelverbindung?

2. Multischalter
Ich möchte irgendwann später auch die Kinderzimmer versorgen, dafür gibt es ja Multischalter.
Kann ich einen Ausgang des LNB dort einstecken, um weitere Verteilmöglichkeiten zu bekommen, oder muss ich auf dem Dachboden die vier Ausgänge des LNB erst einmal in den Multischalter führen?
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 09:45

Oder liegt es nur an der ( stümperhaften ) Kabelverbindung?


Denke,das es daran liegt. Die Qualität der verwendeten Kabel spielt da auch eine große Rolle! Verstärker muss 100%ig keiner rein. Der wird erst ab ca. 60m benötigt.


Kann ich einen Ausgang des LNB dort einstecken, um weitere Verteilmöglichkeiten zu bekommen


Nein,so einfach ist das nicht! Siehe Beisp.http://www.kreiling-...nehmer_kr_5-6_ms.pdf


oder muss ich auf dem Dachboden die vier Ausgänge des LNB erst einmal in den Multischalter führen?


Genau so. Wenn das LNB erhalten bleiben soll,ist darauf zuachten,das der Multischalter mit Quad LNBs umgwehen kann!
Technisat Multischalter können das nicht
Der verlinkte Kreiling könnte das.
Wile_E
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 10:20
Danke für die fixe Rückmeldung.

Habe dann jetzt 20 Meter 5-fach geschirmtes Kabel bestellt.

Das mit dem Multischalter ist dann der nächste Step.
Dafür muss ich aber erst noch Strom auf den Dachboden legen.
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 11:49

Habe dann jetzt 20 Meter 5-fach geschirmtes Kabel bestellt.


War nicht die beste Entscheidung. Normales 3 Fach geschirmtes Kabel eines Makenherstellers reicht hier aus. (Kathrein LCD 111 ) Bei der 5 Fachschirmung gibt es bei der Steckermontage meist die nächsten Probleme.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2011, 16:57

Wile_E schrieb:
...Das mit dem Multischalter ist dann der nächste Step. Dafür muss ich aber erst noch Strom auf den Dachboden legen...

Nicht nur Strom.
Stichwort: Erdungswinkel

Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!

Wile_E schrieb:
...Nun habe ich ein Kabel vom Dachboden in den Keller gezogen. In Summe sind es ca. 20 Meter. Da ich mit Reststücken gearbeitet habe, musste ich einmal dazwischen eine Verbindung herstellen, diese besteht aus einem Antennenstecker und einer Kupplung...

Für das problemlose Verbinden zweier Koaxkabel nimmt man eigentlich sowas:
F-Doppelbuchse
Kostet nur ein paar Cent.
Vielfrager
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2012, 22:43
Hallo zusammen und sorry, dass ich das Thema noch mal aufwärme

Hab ein 'ähnliches Problem' wie das 2. von Wile_E...

Also:
Bestehende Verkabelung vom Multischalter liefert für die relevante Stelle 2 Sat-Kabel. Dort hing bisher ein Twin-Receiver dran --> alles prima.

Neu: Fernseher mit eigenem Receiver, der angeschlossen werden soll (HD halt )

Problem: weiteres Kabel schwierig bis unmöglich
Idee: SAT Multischalter 4-fach dran (Eingänge 2x Sat & 1x terrestrisch (bleibt frei)) und 3 Ausgänge dann auf Fernseher & den TwinReceiver (den 4. hab ich mit 75Ohm abgeschlossen).
Ich war / bin der Meinung, dass man für Digitalempfang nur 2 Leitungen benötigt, da musste man ja damals beim Übergang analog mit 2 Leitungen -> digital 2 weitere Leitungen legen. Da analog mittlerweile in die ewigen Jagdgründe ist, liegen jetzt eben 2 Leitungen blind rum - oder?

Gedacht - getan...
Nach der Installation ging Sat nur der Fernseher, beim TwinReceiver nicht (keiner der beiden Kanäle). Nach vielen verschiedenen Versuchen das zu beheben, hat ab- und wieder anschalten des Sat-Receivers im Fernsehers gestern zum Erfolg geführt (durfte dann noch alle Sender neu sortieren, aber das war´s wert).

Heute: Sat im Fernseher geht - beim TwinReceiver nicht
Der meldet Pegel mit 65% aber 0% Qualität...
Hab dann die LNB Frequenzen angeglichen und die Transponder Frequenzen DiSEQc x.x (obwohl die ich die alle nicht brauche, da nur ein LNB) .- hatte kurz ein Bild, war dann aber gleich wieder weg

Fragen:
- bin ich mit den beiden Kabeln prinzipiell auf dem Holzweg?
- bringt es was, wenn man die Transponder abgleicht

bedanke mich schonmal für die Erleuchtung zu Weihnachten bei den Guru's des Sat
Marc
Vielfrager
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2012, 09:47


bin vollends verwirrt. Gestern abend - Fernseher lief, TwinReceiver angeschaltet
ALLES GING ????

hab nichts gemacht (ich glaub DEM Spruch ja selber nicht, aber es ist tatsächlich so).

Hab auch auf beiden verschiedene Kanäle eingestellt und getestet (high/low & H/V) - hab zumindest keine Kombination hingekriegt, bei der es nicht geht

bin verwirrt, und das liegt nicht an oder

wäre trotzdem für Aufklärung dankbar - wer´s versteht kann's auch zukünftig richten

bis dann... schöne Weihnachten
Marc
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2012, 16:04

Vielfrager schrieb:

Ich war / bin der Meinung, dass man für Digitalempfang nur 2 Leitungen benötigt, da musste man ja damals beim Übergang analog mit 2 Leitungen -> digital 2 weitere Leitungen legen. Da analog mittlerweile in die ewigen Jagdgründe ist, liegen jetzt eben 2 Leitungen blind rum - oder?
........
Fragen:
- bin ich mit den beiden Kabeln prinzipiell auf dem Holzweg?

Du bist auf dem Holzweg, um alle Programme empfangen zu können braucht man alle 4 Ebenen.
Hier http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf hast du mal eine Übersicht.
An deiner Stelle würde ich den Umschalter rausschmeißen, den Twin-Receiver mit nur einem Kabel anschließen (die meisten kann man auf Betrieb mit nur einem Kabel umstellen) und das andere an den TV anschließen.

Vielfrager schrieb:
- bringt es was, wenn man die Transponder abgleicht

Ich hab keine Ahnung was du damit meinst.

gruß schraddeler
Vielfrager
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2012, 18:53
Hallo schraddeler,

vielen Dank für die Rückmeldung!

wird mir wohl nicht viel anderes übrigbleiben... schränkt nur leider die Möglichkeiten der TwinReceivers ein (ist ein Toppi PVR5000 - 2x aufzeichnen und was aufgenommenes schaun is schon klasse )

Gruß
Marc
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2012, 20:41

Vielfrager schrieb:
schränkt nur leider die Möglichkeiten der TwinReceivers ein (ist ein Toppi PVR5000 - 2x aufzeichnen und was aufgenommenes schaun is schon klasse )

Du kannst nach wie vor 2x Aufzeichnen (halt nur innerhalb einer Ebene) und natürlich auch Aufzeichnungen gucken. Da ich ja jetzt weiß was du für einen Receiver hast, gibt es noch eine Möglichkeit, und zwar den Loop-Through am Topfield zu nutzen. Solange der Topf aus ist kannst du dann mit deinem TV gucken was du willst, wenn er läuft halt nur eingeschränkt, aber dann ist es halt wie vorher schon.
Probier einfach mal wie du besser zurechtkommst, ob mit Einkabelbetrieb beim Topf oder mit Loop-Through zum TV.

gruß schraddeler
Vielfrager
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2012, 22:25
Hallo schraddeler,

Danke für den Hinweis, hab das mal mit Loop-Through versucht. Leider schleift der Toppy nur durch, wenn er läuft (lt. Topfield Forum kann das nur der 4000 im ausgeschalteten Zustand) -> damit funzt kein HD...

Werd wohl in den Einkanalbetrieb wechseln

Gruß
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Sat Kabel 6 Teilnehmer
Paulchen77 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  4 Beiträge
Aufbau einer 6 Teilnehmer Anlage
ronnystritzke am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Kein sat signal im 1. OG
juergen1983 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  3 Beiträge
Sat-Signal aus 1 mach 2
farground am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR 1516 auf 20 erweitern
Venta3 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  2 Beiträge
Twin-LNB für 3 Teilnehmer
therealdrizzt am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  13 Beiträge
Langes Kabel 20 m, an Quattro Switch? Geht das?
jurassic am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
SAT-Anlage in Mehrfamilienhaus: schwaches Signal
Saw_is_Law am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
Kein Sat Signal auf einer Dose
Center100 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
Welches LNB? 4 Teilnehmer
bredi am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen